Ist Datenspeichern und woanders Hochladen sicher?

Hallo,

ich habe ein kurzes Video, welches mit 150MB viel zu groß für Mailanhang ist. Ist es möglich, diese Datei jemandem zur Verfügung zu stellen, indem die Datei im Internet hinterlegt wird und an anderer Stelle per Hochladen zur Verfügung steht? Wie sicher ist dieses Verfahren? Finde ich meine Daten später bei Youtube oder anderswo wieder?

Welche Internetadressen für diese Aktion sind vertrauenswürdig? Können die dort gespeicherten Daten wieder sicher gelöscht werden?

Gruß
Pauli

Hallo,

bei Diensten wie Filemail kannst du Dateien ohne Anmeldung versenden, diese stehen 3 Tage für den Empfänger zum Download verfügbar. Bei Ge.tt musst du dich anmelden, hast aber gratis 2 GB zur Verfügung. Hier stehen die Dateien 30 Tage online, du kannst sie aber manuell löschen (z. B. sobald der Empfänger die Datei gedownloadet hat).

Ich halte das Risiko für Missbrauch der Links in diesen beiden Fällen für gering. Im ersten Fall steht die Datei maximal 3 Tage im net. Bei Ge.tt ist das Risiko, dass jemand deine Datei missbraucht noch geringer, da diese ja von dir jederzeit wieder gelöscht werden kann.

Gruß
t.

Hallo,

ich habe ein kurzes Video, welches mit 150MB viel zu groß für
Mailanhang ist. Ist es möglich, diese Datei jemandem zur
Verfügung zu stellen, indem die Datei im Internet hinterlegt
wird und an anderer Stelle per Hochladen zur Verfügung steht?
Wie sicher ist dieses Verfahren? Finde ich meine Daten später
bei Youtube oder anderswo wieder?

Ich würde die Datei mit einem sicheren Verfahren (etwa GnuPG/PGP) verschlüsseln. Dann ist es egal, wer die Daten herunterlädt, sinnvoll nutzen kann sie nur derjenige, der den passenden Schlüssel hat. (und eine GnuPG-Installation).

Gruß,

Sebastian

Hi,

verschlüssele die Datei und lade sie bei einem Clouddienst hoch. Dem der sie bekommen soll teilst Du das Passwort zum entschlüsseln mit. Wer nun die Datei irgendwo zwischendurch abfängt kann damit nichts anfangen.

Habe gerade zum Test ein 60 MB Video in ca. 5 Sekunden mit Axcrypt verschlüsselt: http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html

Gruss
K

…herzlichen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Das sind mir Sternchen Wert.

Gruß
Pauli