Ist davon irgendwas essbar?

Hallo,

nächstes Mal, wenn Du Pilze mitnehmen musst, schneide sie doch bitte ab.
Wenn Du sie so wie hier nur ausreißt, beschädigst Du das Mycel, also den eigentlichen Pilz.
Das is so, also wenn Du vom Apfelbaum am Wegesrand ganze Äste abbrichst, weil da ein Apfel dranhängt…

Grüße,
Grünblatt

Gruizy,

ja musste ich mitnehmen vorhin im Wald. Kann mir bitte jemand sagen wie die heißen und obs essbar ist? Ok das eine könnte Maronen sein, der fette aus einem Stück? Und wie siehts mit den brauen aus? Danke für Hilfe

Mit den Maronen gebe ich dir recht. Den linken großen Pilz würde ich nicht essen wollen - egal, um was es sich handelt. Der hat scheinbar sein Haltbarkeitsdatum schon überschritten.

Bei den unteren Pilzen wäre ich mir nicht sicher (und würde sie deshalb auch lieber von Topf und Pfanne fernhalten), denn es könnten giftige Schwefelköpfchen sein. Je nach Standort und Wetterbedingungen sehen die gern so aus.

Grundsätzlich gilt: Nur Pilze sammeln, die man EINDEUTIG als genießbar identifizieren kann!

Guten Appetit.

3 Like

Hallo!
Bist Du verrückt oder lebensmüde? Geh in eine Pilzberatungsstelle und lass die Pilze beurteilen!
MfG
airblue21

Eigentlich gibt’s darauf nur eine Antwort:
Die sind alle essbar.
Aber manche vielleicht nur einmal.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

auch wenn die Pilze essbar sein sollten, müssen sie nicht automatisch gut schmecken.

Wenn Du kein Pilzexperte bist, dann lass sie dort stehen, wo sie wachsen und kaufe Dir auf dem Wochenmarkt in der Saison eine Portion Deiner Wahl.

Ich habe mal in Südtirol ein paar Pilze gesammelt, die ich für edel und gut hielt und sie dem Koch in unserem Hotel, einem Pilz-Experten, gezeigt. Er bestätigte mir, dass meine Pilze alle genießbar seien, dass sie aber nicht so gut schmeckend sind, und er sie weder im Lokal noch zuhause verwenden würde.

LG
Marlena

der fette alte schlappen ist wohl ein steinpilz, der aber nicht mehr genießbar sein sollte. ich würde ihn nicht mehr essen, deshalb besser im wald lassen. oben das sind maronen. und zu den lamellenpilzen sag ich nix, weil ich mich nur etwas mit röhrlingen auskenne.

bevor du brätst, bitte noch weitere meinungen abwarten

gruß vom inder, der auf regen hofft, damit es endlich losgehen kann.

Hallo

Wenn es keinen Stiel hat und nie hatte, ist es ein Baumpilz.
Du wirst ja wissen, ob Du ihn an einem Stamm oder Rinde abgebrochen hast. Die sind nicht essbar. Die Pilze oben sind essbar, die Lamellenpilze unten über Internetfotos zu bestimmen, ist fast nicht möglich, ich würde sie wegtun, sicherheitshalber.
Evtl versaust Du Dir ein leckeres Pilzgericht mit einem bitteren Gescchmack durch Ungeniessbare.

Gruß
orangegestreift

Oben die Pilze sind Maronenröhrlinge, bei den ASteinpilzen sind die Stile aufgebauschter. Unten , das könnten enteder Stockschwämmchen oder Hallimasch sein. Einfach mal in einem Pilzbuch nachschauen, speziell unter den genannten Stichwörtern.
Es wäre also schade, wenn du diese hübschen Pilze einfach wegwirfst, denn sie sehen durchaus noch genießbar aus.

er sagt „Danke“ :slight_smile:
(Ist nur 20 Meter von mir entfernt)

1 Like

Eine Beurteilung nach essbar und nicht-essbar anhand deines Bildes halte ich für fahrlässig bis gefährlich.

Wenn Du nur Maronen kennst, dann sammel nur Maronen. Fertig.
So mache ich es auch: Was ich eindeutig kenne, das nehme ich mit und esse ich auch. Beim leisesten Zweifel lass ich es sein.

Manchmal gehe ich mit einem guten Freund und Pilzkenner in den Wald - der erweitert mein Wissen. Dazu muss ich sagen, wir sind alle biologisch sehr gut vorgebildet (und das ist Voraussetzung, um Pflanzen und Pilze anhand sicherer Merkmale bestimmen zu können). Der Pilzkenner widerum geht ab und an mit auf Pilzexkursionen und bildet sich dort weiter fort.

Nur so funktioniert das, mit fundiertem Fachwissen oder vertrauten Fachleuten. Einmal in den Wald und alles mitbringen, was da wächst und anhand eines groben Fotos im Internet bestimmen lassen? So würde ich das nicht machen.

Krötengrüße

Dann guten Appetit.

1 Like

Steinpilze, Pfifferlinge und bestimmte Morcheln sind gut schmeckend.

Wiesenchampignon auch, aber die wachsenden nicht in Wäldern.

Manche finden auch, dass Shiitake Pilze gut schmecken. Das ist der asiatische Champignon, der ebenfalls gezüchtet wird.

1 Like

Wenn du das für dich persönlich so einschätzt, ist das völlig OK. Aber das anderen mal so locker flockig hinzuhauen, halte ich für verantwortungslos.

1 Like

Hallo, ja stimmt an einen Baum genau abgesägter Stumpf. Und der Baumpilz lag so ohne tief verwurzelt zu sein. Ok ja dann bleibt es bei supi tollen Maronen :smile:

Der Schwefelkopf ist schwefelgelb, daher kann man ihn eigentlich nicht verwechseln.
Den linken Pilz sollte man wegwerfen.

Ah ok danke, aber sicher das dass ein Steinpilz ist? Das teil wirkt wie eine fette schwammige Knolle ohne Stiel, also wie Helmut Kohls Hals.

an sich schon, aber wie wir sehen, kann so ein Bild auch helfen, um sich weiter zu bilden. aDas Problem bei Büchern oder inet, die die man findet sehen manchmal anders aus. Ma gucken ob ich ein Steinpilz finde.

Es gilt hierbei der Grundsatz, je hypochondrischer, desto besorgter!

vielen dank, es war toll. hab spagetti und Zwiebeln und germanwildkräuter an die maronenröhrchen gekippt.