Ist der AMD Dual-Core E 350 besser als der

… Intel Pentium 4?
Mein Problem besteht darin, daß ich einen neuen PC kaufen muss. Ich will Corel Draw X6 darauf installieren. Corel schreibt vor, daß die Mindestanforderung für den Prozessor ein Pentium 4 oder ein Opteron ist. Ich habe einen PC mit einem AMD Dual-Core E 350 gefunden, der recht günstig ist. Frage: Kann ich den PC bedenkenlos kaufen,oder ist der Prozessor nicht passend für das Programm?

Vielen Dank für Eure Antwort

Jack Sparrow

Hmmm,

das wäre ne schicke CPU für ein Netbook oder ein Lowbudget Notebook. Als Prozzi für Bildbearbeitung… nee, nicht so wirklich.

Was hast Du Dir denn für einen Preisrahmen gesetzt?

JD

Hallo,

… Intel Pentium 4?

besser ist sehr relativ. Im Stromverbrauch ist der als LowPower-CPU für Netbooks, Subnotbooks und Nettops konzipierte E-350 trotz der doppelten Anzahl von Prozessorkernen mindestens 4x besser, als jede Pentium 4 - CPU, weil er nur maximal 18 Watt verbraucht. Der Pentium 4 brauchte, je nach Modell, bis zu 115 Watt. Aber dir geht es sicher eher um die Leistung.

Und da kann man eine Pauschalaussage eben wegen der großen Anzahl an verschiedenen P4-Modellen nicht treffen. Der Pentium 4 wurde seit 2000 über mindestens 5 Jahre und 3 leistungstechnisch verschiedene CPU-Generationen gebaut mit Taktraten von 1,3 GHz bis 3,8 GHz, verschiedenen Cachegrößen und Befehlssätzen und mit und ohne Hyperthreading. Da liegen leistungstechnisch locker 200% zwischen den langsamsten und schnellsten Modell.

Der E-350 besitzt zwei mit 1,6 GHz sehr langsam getaktete AMD K10-Kerne und eine integrierte Grafikeinheit. Schon von der Architektur ist er schwer mit dem P4 zu vergleichen. Die Pro-Takt-Leistung je Kern dürfte im Schnitt sicher 50% größer ausfallen, so dass sich der E-350 in jedem Fall mindestens mit einem Pentium 4C mit 2,4 GHz messen kann. Je nach Komplexität und Multithreading-Fähigkeit der verwendeten Software (Vermögen, mehrere Prozessorkerne parallel auszulasten) kann der E-350 leistungstechnisch sicher auch an schnellere P4-Modelle mit >3 GHz heranreichen. Aufgrund der Architekturverschiedenheiten zwischen dem alten Pentium 4 und dem vergleichsweise modernen AMD Llano - Prozessor ist der Resultat eines Leistungsvergleiches aber in jedem Fall sehr softwareabhängig.

Unabhängig von dieser theoretischen Betrachtung ist der Pentium 4 technisch ca. 10 Jahre alt und kaum mehr als Maßstab geeignet, die Leistungsfähigkeit moderner CPUs in der heutigen Softwareumgebung abzubilden. Da ist der E-350 nämlich eher ein absolutes Leichtgewicht, das sich zwar im Nettop-Bereich gegen den saulangsamen In-Order-Prozessor Intel Atom erfolgreich durchsetzen kann, aber gegen jeden aktuellen Desktop-Prozessor haushoch abstinkt, weil er eben für billige und stromsparende Zwergenrechner entwickelt wurde, die vom Leistungsprofil her deutlich unterhalb eines Büro-PCs einzuordnen sind.

Mein Problem besteht darin, daß ich einen neuen PC kaufen
muss. Ich will Corel Draw X6 darauf installieren. Corel
schreibt vor, daß die Mindestanforderung für den Prozessor ein
Pentium 4 oder ein Opteron ist.

Mit dem Wort ‚Mindestanforderung‘ auf einer Softwareverpackung sollte man in jedem Fall äußerst vorsichtig umgehen. In der Mehrzahl der Fälle bedeutet das etwa soviel, wie: ‚Programm lässt sich öffnen‘. Orientiere dich also besser mit der Leistungsfähigkeit der Komponenten an der Hardware empfehlung des Herstellers.

Ich habe einen PC mit einem
AMD Dual-Core E 350 gefunden, der recht günstig ist. Frage:
Kann ich den PC bedenkenlos kaufen,oder ist der Prozessor
nicht passend für das Programm?

Ich würde diesen Prozessor in einer passiv gekühlten Mediabox mit Festplattenrecorder für den Fernseher supergern einsetzen, aber nicht für Produktivarbeit im Bild- und Grafikbereich.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

vielen Dank für Deine, auch für einen Laien wie ich einer bin, wirklich gute Einführung in die Welt der Prozessoren. Hast Du toll erklärt.

Vielleicht kann ich Dir auch mal behilflich sein.

Gruß

Jack Sparrow

Hallo,

… Intel Pentium 4?
Mein Problem besteht darin, daß ich einen neuen PC kaufen muss.

Dann formuliere lieber die konkreten Randbedingungen, die du hast
und frage danach, was für ein System du dafür kaufen solltest.
Nenne klar eine budged und sonstige wünsche und Anforderungen.

Pentium 4 oder ein Opteron ist. Ich habe einen PC mit einem
AMD Dual-Core E 350 gefunden, der recht günstig ist.

Das hört sich an, die das nackte Elend in der Rubrik der Komplett-PC.
Wer schon kein Geld hat, sollte nicht auch noch die paar €
für kompletten Schrott und Müll ausgeben.

Frage: Kann ich den PC bedenkenlos kaufen,oder ist der Prozessor
nicht passend für das Programm?

Vermutlich würdest du hier in paar Tagen oder Wochen wieder auf
der Matte stehen und klagen, dass die so billige Kiste es
überhaupt nicht macht und würdest um Rat fragen, wie man das
Kind wieder aus dem Brunnen heraus bekommen könnte.
Gruß Uwi