Ist der Audi A2 (1.4 Benziner) so gut wie sein Ruf?

Hallo,
über den A2 liest man im Internet viel positives - ist das gerechtfertigt? Jemand meinte dass der A2 einfach ein überteuerter Polo wäre mit der Alukarosserie als den einzigen relevanten Unterschied.

Mir geht es speziell um den 1.4 Benziner der letzten A2 (Code BBY) den es in ähnlicher Form im Golf 4 gab.

Hat jemand Erfahrung mit dem A2 bzw. mit diesem Motor und kann etwas über die Dauerhaltbarkeit sagen? Ist er so gut wie ein Ford Fiesta? (Ein Bekannter hat einen vor 12 Jahren neu gekauft, jetzt ist er 220.000 km gelaufen und außer Bremsklötzen, Reifen, Batterie, Birnen und Federn war nie etwas kaputt - sogar der Auspuff ist noch der erste).

Gruß und Danke
Desperado

Der A4 ist so gut, wie man sagt. ##

Wir haben ihn dann irgendwann verkauft, weil wir endlich einen neuen haben wollten.

Die einzige Reparatur nach 12 Jahren : Die Scheibenbremsen. Das war normaler Verschleiß.

Ich hab mich versehen. Ich halte den A4 für so gut…

Hallo Desperado,

was den Motor betrifft: Das dürfte im Prinzip der Motor sein, der noch bis vor wenigen Jahren in verschiedenen Modellen des VW-Konzerns verbaut wurde. Ich meine, dass der als unproblematisch gilt. Ob Dir die Motorleistung reicht, musst Du selber wissen, zumal Du ja eigentlich ein wenig mehr gewohnt bist - zugegeben auch mit etwas mehr Fahrzeuggewicht.

Und der läuft spürbar rauher, als der Ford-Motor. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, als ich vom 1,4L Focus auf 1,4L Ibiza (ähnlich dem im A2) umgestiegen bin.
Und auch in Sachen Langlebigkeit muss man die alten Ford-Motoren erst mal erreichen.

Aber sowohl beim Motor als auch beim Rest darfst Du natürlich nicht vergessen, dass es sich beim A2 um ein altes Auto handelt, selbst wenn es einer der letzten Fahrzeuge ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Danke, das klingt schonmal gut. Gasfest dürfte der 1.4 im A2 ja auch sein.

Mir wäre er zu eng, für mich ist das Auto aber auch nicht.

Gruß
Desperado

Moin,

ja, soweit ich weiß ist der Motor gasfest. Ob es sich noch lohnt, muss man ausrechnen, da die steuerlichen Vergünstigungen in den nächsten Jahren ja geringer werden. Und man braucht einen Wagen mit wenigen KM auf der Uhr.

Beste Grüße
Guido

Der Plan ist eher einen mit Gasanlage zu kaufen - vor allem weil es beim A2 wegen der Alukarosse noch teuerer ist eine Gasanlage einzubauen (weil sich die Metallleitungen und Befestigungen nicht mit Alu vertragen und es im Motorraum auch ziemlich eng zugeht).

Hab auch mal geschaut welche Kilometerstände es beim A2 mit dem 1.4 Motor so gibt - und es gab wenig mit über 300.000 angeboten. Das hat mich ein wenig zweifeln lassen wie gut der Motor wirklich ist.

Moin,

naja, was vernünftiges mit Gasanlage zu bekommen, wird sicherlich nicht einfach werden.

Und was das Angebot von Fahrzeugen mit über 300000km betrifft: Ist das bei anderen Kleinwagen denn viel größer? Denn dafür sind Kleinwagen schlichtweg nicht gebaut. Bzw. wer so viel fährt, der fährt normal keinen Kleinwagen.

Beste Grüße
Guido