Ist der Begriff "Law and Order" negativ besetzt oder neutral

Hallo,
der begriff „law and order“ wurde früher gerne verwendet, um insbesondere um Sicherheit und Einhaltung von Regeln bemühte Politiker und Führungskräfte der Polizei zu diffamieren.
Hat sich etwas in der Bewertung des Begriffs geändert? Inzwischen kippen gewohnte Regierungsmodelle, da gewisse Gefahren zu lange runter gespielt wurden; die Zeiten einer „Über-Toleranz“ sind vermutlich erstmal vorbei.
Hat sich die Verwendung des Begriffs in seiner Wertigkeit geändert (natürlich abgesehen von ganz Links) ? Von negativ auf -zumindest- neutral?

Gruß
rakete

I.d.R. wird heutzutage von innerer Sicherheit gesprochen. Law and order sind hingegen bei einigen eher Linksgedrehten eine Begrifflichkeit, die Ablehnung implizieren soll. Kommt aber schon antiquiert rüber. Es soll so natürlich suggeriert werden, dass die (geforderte) Maßnahme gar keine Sicherheit bringt, sondern nur mehr („böse“) Kontrolle durch den Staat.

Und da haben wir doch schon eine offizielle Seite, die damit spielt

Er erfüllt zwar die wildesten Träume der Law-And-Order-Politik von CDU und Co., wird aber nicht für mehr Sicherheit sorgen.

Natürlich wird mehr Sicherheit sowohl in den überwachten Bereichen als auch durch die nachfolgend bessere Täterermittlungsmöglichkeiten geschaffen.

Gruß
vdmaster

Guck einfach selber bei Wikipedia unter Law and Order (Politik) nach.

was hat das eigentlich mit Kultur zu tun?

Gruß
Fronk

Hi,

ist für mich eindeutig negativ besetzt, schon allein wegen der gleichnamigen Fernsehserie :wink: Außerdem gibt es dafür schöne und passende deutsche Worte.

FG myrtillus

Wie der Begriff allgemein eingeordnet wird, kann ich nicht beurteilen. Ich schätze ihn persönlich als neutral ein. Es gibt Einzelsituationen, in denen ich mir etwas weniger „law and order“ wünschen würde, aber aktuell mehr Situationen, in denen ich die schlichte Anwendung von „law and order“ für sinnvoll und richtig halte.
Wenn Menschen mit staatlich vorgehaltenen Hilfssystemen nicht klar kommen, Bedingungen, die sie alleine aus eigenem Antrieb erfüllen könnten, aber nicht wollen, bleibt leidrr nur „law and order“ übrig. Dann gelten halt die üblichen klaren Spielregeln.
LG
Amokoma1

Er ist klar negativ besetzt, weil er für einen Ansatz „einfacher Lösungen“ verwendet wird, wie ihn Leute favorisieren, die nicht in der Lage sind, hinreichend zu differenzieren, und die regelmäßig damit auffallen, dass sie selbst in der Verfolgung ihrer Ziele es dann mit Recht und Gesetz nicht so genau nehmen.