Ist der Bit Coin einfach nur ein einfaches Schneeballsystem?

Hallo, ich beobachte aktuell, wie vermutlich auch viele andere,den rasanten Anstieg des Bit Coins.
Wie viele andere auch, bin ich am überlegen, ob ich darin investiere.
Man sieht ja immer wieder Berichte, in denen Personen innerhalb kürzester Zeit Ihr Geld vervielfacht haben.
Es hat natürlich eine große Ähnlichkeit mit Aktien und anderen Märkten und auch hier kommt vermutlich die Blase und viele Personen werden viel Geld verlieren. Doch ist dieser Bit Coin nicht einfach nur ein einfaches Schneeballsystem? Das System selbst ist ja sehr kompliziert aber das Ergebnis doch identisch oder?
Es ist doch so.
Irgendwelche Leute haben sich und erechnen sich noch immer Bitcoins selbst.
Diese waren 100Euro wert und sind mittlerweile meherere Zehn,Hunderttausende wert.
Dies wird publik gemacht und breit getreten und der Eindruck vermittelt,dies könnte jeder.
Solange nun irgendwelche „Idioten“ wie ich vorhaben Bit Coins zu kaufen,steigen diese unweigerlich stetig an und diese Leute verdienen mehr als man je ausgeben kann.
Doch sobald Personen „wie ich“ diese Bit Coins kaufen, kommt es irgendwann zum Stillstand und der Kurs wird stoppen und natürlich anschliessend stark fallen, da nach mir ja niemand mehr nachkommt. Wieso sollte dies auch…
Wenn ich das richtig verstehe und es sich hier nicht um ein offizielles Zahlungssystem handelt und zugleich diese eindeutigen Auffälligkeiten eines Schneeballsystem vorliegen, ist dies dann streng genommen überhaupt legal?
Ob jemand andere Personen finanzieren möchte muss ja jeder selbst wissen :stuck_out_tongue_winking_eye: aber ich frage mich ob dies streng genommen legal ist?
Vermutlich nur eine hypothetische Frage, da es niemals jemand verbieten würde.
Auch Aktien :stuck_out_tongue_winking_eye: funktionieren so, dies ist mir klar aber Aktien sind offizielles Zahlungsmittel mit festen Regeln und Werten. Vor allem mit einem Gegenwert. Der Bit Coin hat ja einen Gegenwert von genau NULL. Ähnlich wie damals bei den ÜBerraschungseierfiguren:-)…
Ich weiß,daß dies eine etwas seltsame Frage ist und viel komplexer wie von mir geschildert aber ich sehe hier irgendwie nur das gute,alte Schneeballsystem…?..richtig?

Hallo,

Nein, die Bedingungen an ein Schneeballsystem (Wiki) werden nicht erfüllt. Das, was wir mir dem Bitcoin erleben ist eine ganz normale Spekulationsblase.

Es verstößt gegen kein Gesetz.

Wie einst viele Aktien im Tach-Dax. Oder die Tulpenzwiebeln.

Naja, vielleicht sollte man generell das System des Handels und der ewigen Preissteigerung hinterfragen, mit dem Menschen ohne schöpferische Tätigkeit in kürzester Zeit reich werden wollen. Das betrifft Aktien, Währungen, verbriefte Kredite, Optionen, Handel von Lebensmittel und Bodenschätze durch Personen, die diese Rohstoffe weder herstellen noch verarbeiten usw. usf.

Allerdings wirst Du mit der Idee des Verbotes solchen Handels nicht weit kommen. Schließlich arbeiten die neoliberalen Kräfte erfolgreich seit 70 Jahren an der Befreiung solchen Handels von allen Regeln. Und wer das wieder zurück drehen möchte, wird ganz schnell als Kommunist abgestempelt.

Achso, noch eins: irgendwo (ich glaube im Zusammenhang mit dem Platzen der Blase des „neuen Marktes“) las ich mal, dass die Blase kurz vor dem Platzen steht, wenn sich die Hausfrau dafür zu interessieren beginnt. In dem Augenblick ziehen sich die professionellen Spekulanten zurück und streichen die Gewinne ein.

Ja, wenn man es so herum schreibt, hat es doch einige Merkmale mit dem Schneeballsystem gemeinsam. Allerdings wo will man die rechtliche Grenze ziehen? Bis zu welchem Punkt ist es Handel, ab wann Blase, ab wann Schneeball? Wie will man es in den Griff bekommen?

Grüße

Aber trifft das nicht auf vieles zu? Bis auf die Cent-Stücke hat unser Geld genau gar keinen Gegenwert, außer dem, den wir ihm beimessen.
Ja, früher waren Münzen aus Gold und Silber, und Scheine waren eigentlich Schuldscheine, kein Geld. So steht es heute noch auf den Englischen Scheinen:

I promise to pay the bearer on demand the sum of X Pounds
(Ich verspreche, dem Besitzer auf verlangen eine Summe von X Pounds zu zahlen)

Aber mal ganz ketzerisch gefragt: Welchen Wert hat Gold denn? Wo wird es eingesetzt, oder gar benötigt, daß es so wertvoll ist? Mir fällt nur die Elektronik als Massenprodukt ein. Ansonsten sind wir einfach nur geil auf den Glanz, und durch die Knappheit legen manche viel Geld dafür hin. Und andere sehen das, und kaufen es deshalb auch.

Mit dem Bitcoin ist es erstmal ganz ähnlich: Man kann den Wert allenfalls an der Stromrechnung festmachen. Aber weil die Gesamtmenge begrenzt ist und langsam immer weniger dazu kommt, sind Bitcoins knapp, und dann fangen die Leute an, das Zeug zu kaufen. Wobei noch ein gewisser Hype dazu kommt - andere Kurse steigen nicht so.

(Allerdings kann man sich Bitcoins nicht wirklich um den Hals hängen.)

Hallo,
mit mehr Logik erkennst Du, dass es nicht vom Wollen des Kaufens abhaengt sondern vom Tun. Weiterhin muss nicht ueberhaupt gekauft werden, sondern mehr gekauft werden als verkauft, die Nachfrage muss das Angebot uebersteigen fuer steigende Kurse. Das ist uebrigens fast ueberall so, in jedem begrenzten Markt, und in jedem nicht beliebig flexiblen Markt. Wenn alle Elektroautos oder Mietwohnungen oder Tulpenzwiebeln kaufen wollen steigt der Preis, zumindest bis zur Verstaerkung der Produktion. Beim Bitcoin laeuft die Produktion schlecht und gewollt einem Ende entgegen. Allerdings werden Sekundaerprodukte auf Bitcoin ermoeglichen, mehr Rechte an Bicoin zu erwerben als „Ware“ vorhanden ist, nochmal spannend.
Ob das Schneeballsystem beim Bitcoin legal ist? Legal hat etwas mit Regierung und Aufsicht zu tun, beim Bitcoin ist es eben genau bewusst anders, er existiert ohne und -wetten- auch gegen Regierungen. Falls man existiert ueberhaupt anwenden kann, im sprachlichen Sinne von immateriell wie bei Seele oder Hoffnung, verbiete diese mal.

Hi.
Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie viele Brötchen Du für ein BitCoin beim Becker bekommen kannst?
Gruß
Sch

Gesetzliches Zahlungsmittel sind Muenzen und Geldscheine. Das Girokonto nicht, das Guthaben dort ist lediglich ein Recht auf Zahlungsmittel. Auch an der Stelle, jeder, alle, es kann jeder seine Zahlungsmittel ausgezahlt bekommen, aber nicht alle, nicht alle gleichzeitig. Zunehmend wollen Regierungen (Stichwort Bargelbeschraenkung), dass die Buerger Buchgeld anstelle von gesetzlichen Zahlungsmitteln verwenden. Aehnlich beim Bitcoin, nur Buchgeld, das Recht auf Zahlungsmittel (Umtausch in Scheine irgendeiner Waehrung) nur glaubensgestuetzt, doch bisher funktioniert es. So gesehen muessten Regierungen den Bitcoin unterstuetzen. Machen sie nicht, doch sie denken ueber eigene Kryptowaehrungen nach.

Fuer einen Bitcoin kauft Becker der Boris sich eher ein Auto als ein Broetchen.
Wenn der Verkaeufer dabei konventionelle Waehrung bevorzugt annehmen moechte, nehmen einige (Leute in der Welt) die Bitcoin-Automaten zum Tauschen.

Hallo,

Eine Kryptowährung ist aber zum einen keine Aktie und ob man in eine Währung investiert ist eine andere Sache.

Nö. Wie schon erwähnt sind hier keinerlei Anreize gegeben.

Nein. Siehe wiki Beitrag.

Das nennt man Mining.

Kann man auch. Es gibt aber nur eine begrenzte Anzahl von den errechenbaren Werten. Deshalb wird es im Laufe der nächsten Jahre eben knapp werden dies selbst zu errechnen. Genau wie z.B. Gold seinerzeit.

Naja, das ist eher etwas schön geredet. Genau wie beim Goldschürfen dauert das, kostet Strom und Hardware, etc.

Wie bereits angesprochen kann hier von einem solchen System keine Rede sein. Bitcoin Mining und Trading ist legal und man kann das ebenso wie z.B. Online Poker betreiben.

Naja, es wird immer irgendwelche Neider und ewig Gestrige geben :wink:

Viel Spaß.

Gruß
h.

Vermutlich genauso viele, wie du für einen Dollar oder ein Pfund bekommst…oder für eine goldene Uhr oder eine blaue Mauritius.

Also in Japan ist Bitcoin ein gesetzliches Zahlungsmittel ! Dass wir hier in Deutschland immer 5 Jahre hinterher Hinken ist nichts neues und so verpassen wir den Trend. Genauso wie mit Elektroautos…