Hallo. Ist der Corona Test meiner Tochter positiv oder negativ? Vier andere sind eindeutig negativ. Dieser ist aber komisch. Danke
Servus,
auf dem Foto ist nicht deutlich zu erkennen, was Du mit „komisch“ meinst. Ist da eine sehr dünne, kaum erkennbare Linie bei „T“? Die hatte ich bei abklingender Infektion - ich schätze, sie kann umgekehrt in den ersten Tagen genauso auftreten.
Geh zu einer öffentlichen Teststelle; wenn es Dir wichtig ist, lass einen PCR-Test machen.
Schöne Grüße
MM
Nein bei t ist keine dünne Linie. Ich habe ganz genau danach gesuccht. Ich finde es komisch, dass der ganze Test so einen rosa Schleier hat. Ich habe noch einen Test der selben Marke gemacht. Der hat den rosa Schleier nicht.
Ich hatte selbst schon Tests mit sehr dünner Linie bei meinem Kind das sah anders aus. Da war das Testfenster weiß und es habe eine ganz zarte Linie wie von dir beschrieben gesehen. Hier ist aber das ganze testfenster rosa.
Achja öffentlicher Test war auch negativ
Dann wirf ihn weg und nimm einen, der eindeutig anzeigt.
Und wie gesagt: Wenn Du eine sichere Aussage brauchst, ist sowieso ein PCR-Test nötig.
Schöne Grüße
MM
Das sieht einfach nur nach zu wenig Flüssigkeit aus. Dann kommt nicht alle Farbe weit genug und bleibt ein Schleier nicht mehr weiter transportiertem Indikator zurück. Aber der Strich bei C ist eindeutig, bei T ist eindeutig kein Strich, also Test negativ.
Bei Bedenken einen zweiten Test machen.
Okay. Wir haben vier Teste hintereinander gemacht. Alle klar negativ nur der eine mit Schleier. Der Arzt meint der gezeigte Test ist auch negativ. Meinst deiner ist positiv?
Super danke für die Erklärung das löst das Rätsel vielleicht auf. Zum
Glück haben wir noch drei negative Tests ohne Schleier
Wenn der Strich bei ‚C‘ klar erkennbar ist, war da eigentlich auch genügend Flüssigkeit. Für mich ist der Test auch klar negativ.
PS: Das soll kein Widerspruch zu deinem Posting sein. Aber ‚zu wenig Flüssigkeit‘ könnte man als ‚ungültig‘ interpretieren und das ist der Test hier imho nicht.
Wenn Du 100% der benötigten Flüssigkeit hast, wird 100% des Indikators bis C transportiert, solange nichts aufgrund positivem Ergebnis bei T hängen bleibt. Mit 95% der benötigten Flüssigkeit eben nur 95%. Den Unterschied zwischen 95% und 100% Indikator beim Balken T wirst Du - insbesondere wenn Du keinen zweiten Test zum direkten Vergleich hast - nicht mit bloßem Auge erkennen. Den leichten Schleier der nicht ausreichend weit gezogenen 5% auf dem weiß erwarteten Testfeld schon. Ungültig ist der Test trotzdem nicht, weil ja offensichtlich gar nichts über den allgemeinen Schleier hinausgehend bei T hängen geblieben ist. Bei positivem Ergebnis wären 47,5% bei T und 47,5 bei C zu erwarten gewesen, wenn 5% aufgrund mangelnder Flüssigkeit auf der Strecke als Schleier zurückbleiben.
In solchen Fällen wiederholt man den Test ein oder zwei Tage später. Wenn es sich um eine Neuinfektion handelt bei der erst eine geringe Virusmenge in der Probe ist, wird der Test 2 Tage später eben positiv sein.
Im vorliegenden Fall liegt vermutlich ein Qualitätsmangel dieses Testelements vor: Einzeltests kann man natürlich nicht zu 100% prüfen. Man kann aus einer Serie (Charge) nur Stichproben nach statistischen Kriterien machen. Das einzelne Testelement kann man nicht prüfen, es wäre eine zerstörende Prüfung, mit einem geprüften Testelement kann man natürlich keinen weiteren Test machen. Das ist anders bei Flüssigtests wo das Reagenz in großen Volumen z.B. 100 Liter-Ansätzen produziert wird und daraus kleinere Fläschchen abgefüllt werden. Man macht erst in dem großen Volumen Qualitätsprüfungen und dann nach statistischen Kriterien in den Einzelfläschchen. Das schützt weit besser vor Qualitätsproblemen.
Udo Becker
Stimmt. Ich hatte in der Nacht, bevor ich positiv getestet wurde, einen Test gemacht, weil ich so ein komisches Gefühl im Hals hatte. Nach 15 Minuten war er eindeutig negativ (habe das mit einer LED-Taschenlampe genau angeschaut). Am nächsten Tag machte ich noch einen Test, weil das komische Gefühl immer noch da war und der war sofort positiv. Dann schaute ich mir den Test vom Vorabend nochmal an: Es war eine sehr feine Linie beim „T“ zu sehen, die nach 15 Minuten definitiv nicht da gewesen war.
Gruß T