Hallo,
Sehr kurzsichtig, Deine Meinung.
zugegeben, das ist sie. Andererseits ist es bei Nord-L. eben so, dass man sich mehr über Niederlagen als über Siege freut … was allerdings auch daher rührt/rühren könnte, dass ich sehr viele Anhänger im Freundeskreis habe … Und sorry … ich mag die Schwarz-Gelben einfach nicht. Und das nicht erst seit 1995, sondern „von Beginn an“ … ich kann’s nicht mal erklären, evtl. liegt’s an den Farben …
Die B a yern können kein Interesse daran haben, die BL auf Dauer
so langweilig zu gestalten wie letztes Jahr, irgendwann werden
ansonsten die Vermarktungspreise sinken, denn wenn die Bayern
dann zum 10 mal hintereinander schon im März Meister sind, ist
das nicht nur öde …
Auch da gebe ich Dir recht … von B u yern mal abgesehen … Das ist den Herren beim FCB auch durchaus klar. Das Problem ist der internationale Wettbewerb, in dem Du mit Vereinen wie Real, ManCity, Paris St. Germain konkurrierst bzw. versuchst zu konkurrieren, sprich mit Vereinen, die ohne mit der Wimper zu zucken 100 Mio. ausgeben (können) und noch dazu die entsprechenden Gehälter zahlen (Ich finde es übrigens gut, dass Bayern bei diesen Spielchen zum überwiegenden Teil nicht mitmacht … wobei 40 Mio. und 37 Mio. wahrlich kein Pappenstiel sind, ist mir auch klar …).
Aber um dort - sprich in der CL - wettbewerbsfähig mit Aussicht auf den Gewinn des CL-Titels zu bleiben, musst Du Dir einen starken Kader bauen, ggf. eben auch mit Spielern anderer Vereine der BL, denn …
Zudem ist es lang geübte Praxis bei denen, die direkten
Konkurrenten durch pure Kapitalmacht systematisch klein zu
halten. Das war mit Gladbach so, das war mit Werder so, das
ist mit dem BVB genauso.
… das ist klar eine Schwächung, aber vorrangig eben die Verstärkung des Kaders. Dass ich diesbezüglich eine andere Meinung vertrete, dürfte Dich nicht verwundern.
Mir wären zudem auch keine gravierendsten Schwächungen bei Gladbach (Matthäus?) - kommt jetzt bitte nicht mit Calle del Haye, denn das ist widerlegt, nicht zuletzt auch durch ihn selber! - und bei Bremen (eigentlich nur Pizarro im Jahr 2001) bekannt … beim KSC ist das etwas anders. Da muss man sich allerdings auch fragen, was der KSC mit dem ganzen Geld veranstaltet hat. Und diese Meinung stammt nicht von mir, sondern von KSC-Anhängern selber!
Und: Genau das machen andere Vereine doch auch!!! Siehe Schalke mit ihren Einkäufen bei Bremen, Nord-L. mit Reus. Da ist das legitim, beim FCB nicht?
Jeder Verein schaut doch, dass er Spieler bekommt, die in den Kader passen und diesen verstärken. Und wenn ich einen Götze bekommen kann, einen Lewandowski, dann wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich das nicht machen würde!?
sondern auch eine Bevorteilung der Vereine
die zum Saisonende gg. die B a yern antreten.
Das ist in der Saison 2012/2013 widerlegt worden, im letzten Jahr stimmt es teilweise, gilt aber nur für das Spiel gegen Augsburg. Alle anderen Spiele wurden gewonnen … mit einer weiteren Ausnahme … Dass man in der letzten Saison diesbezüglich einen Riesenfehler begangen hat, das hat ja nun jeder - insbesondere Guardiola - eingesehen. Das Spiel gegen Augsburg war ein echter Knackpunkt.
Die CL als Gelddruckmaschine zementiert die
Zweiklassengesellschaft in der BL.
Es können dann nur noch Konzernclubs (Bayer, VW, RedBull) und
Mäzenatenvereine (Hoppenheim) mithalten.
Vereine wie der HSV, Werder, der VfB haben keine Chance mehr
das aufzuholen.
Gladbach, Freiburg, Augsburg und Mainz können sich aufgrund
fähiger Vorstände, Manager und großartiger Trainer auch mit
weniger Mitteln im Mittelfeld halten.
Und auch da bin ich vollkommen mit Dir konform, wobei ich eher eine Drei-Klassen-Gesellschaft sehe. Ich bin erklärter Gegner dieses Formats der CL und träume vom früheren Cup der Landesmeister … der nicht mehr kommen wird … leider … Die kontinuierliche Teilnahme an der CL führt zwangsläufig zu einer Zwei-/Drei-Klassen-Gesellschaft und das KANN nicht „im Sinne des Erfinders“ sein.
Btw: Deswegen begrüße ich auch weiterhin die zentrale TV-Vermarktung. Man stelle sich vor, der FCB könnte sich selber vermarkten, da würde die Kluft noch größer.
Ich finde es auch gut, dass die 50+1-Regel in Deutschland weiterhin besteht … wobei ich mich frage, inwieweit diese in Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig tatsächlich Bestand hat … Leid tun mir da wirklich die von Dir genannten Vereine - insbesondere jener aus Mönchengladbach.
Was kann einen Bayern-Fan denn noch begeistern?
Immer gewinnen > TOTlangweilig!
Nein, das ist es nicht, totlangweilig, meine ich … dazu haben auch die Jahre 2011 und 2012 beigetragen … womit wir wieder beim obigen Punkt wären, dass eine stetige Alleinherrschaft nicht gewollt sein KANN. Ich kann mich nach wie vor in jedem Spiel begeistern. Und dass man nicht hofft, der eigene Verein möge doch bitte verlieren, dürfte klar sein, oder?
Abschließend: Ganz klar sind Meisterschaften wie 2000 und 2001 einfach geil, so richtig schwappt das auch nicht über, wenn bereits im März die Meisterschaft feststeht. Ich würde mir wünschen, dass über kurz oder lang fünf bis sechs Mannschaften Jahr für Jahr sich um den Titel streiten. Aber nochmals: Dass man beim FCB darauf verzichtet, Spieler von einem direkten Konkurrenten zu verpflichten, die den eigenen Kader einfach besser machen, DAS kann keiner erwarten.
Gruß
MG
Servus,
Robert