Ist der Deutsche Fussball in der Krise ?

Kaum sind wir Weltmeister geworden, schon steckt fast jeder Verein der 1.Liga in der Krise.

Von Wolfsburg uber S 04 bis Bremen und DORTMUND…

VfB, 96, HSV …?

Etc.

Hat die Bundesliga ein Problem?

Gut, Bayerns Dauerdominanz ist ein Problem, aber das allein erklaert es nicht.

Kaum sind wir Weltmeister geworden, schon steckt fast jeder
Verein der 1.Liga in der Krise.

Natürlich, das ist doch offensichtlich. Ignoriert man mal die Unentschieden, verliert durchschnittlich jeder zweite!!! Verein an jedem!!! Spieltag. Wenn das so weiter geht, schaffen wir es nicht mal den DFB-Pokal zu gewinnen.

Ignoriert man mal die Unentschieden, verliert durchschnittlich jeder zweite!!!
Verein an jedem!!! Spieltag. Wenn das so weiter geht, schaffen
wir es nicht mal den DFB-Pokal zu gewinnen.

…wenn Du auch Hamburger bist, muss ich Dir leider Recht geben!!!

N’Abend,

ok, dann schauen wir uns das mal an …

• Wolfsburg: in jeder Saison ein einziges Auf und Ab …
  • S04: Wann sind die mal nicht in der Krise? :wink: Übrigens: Schalke ist genauso gestartet wie letztes Jahr …
  • Bremen: seit zwei bis drei Jahren in der Krise
  • VfB: siehe Bremen
  • HSV: Dir ist nicht entgangen, dass der HSV vergangene Saison nur mit viel Glück in der Relegation gegen Fürth die Klasse gehalten hat!!!???
  • 96: Tabellenplatz 8 mit drei Punkten Rückstand auf Platz 2. Krise? Weil sie gegen Bayern 0-4 verloren haben???

Der einzige von Dir genannte Verein mit einer echten neuen Krise kommt aus Nord-Lüdenscheid. Dort hat man - neben der Vielzahl an Verletzten - evtl. etwas mehr mit den Auswirkungen der WM zu kämpfen … auf jeden Fall mehr als man es bei Bayern erwartet (erhofft!?) hatte. M.E. kommen hier auch noch andere Dinge dazu, aber das ist Spekulation und kein Wissen … :wink:

Von daher ist Dein vermeintliches Zurückführen etwaiger (neuer) Krisen auf den Gewinn der WM mit ggf. einer Ausnahme aus meiner Sicht nicht haltbar.

Und zur Dauerdominanz des FCB: Wenn es anderen Vereinen wie aktuell Leverkusen, Mönchengladbach, insbesondere aber auch Schalke und in der letzten Saison Nord-Lüdenscheid, nicht gelingt endlich mal Konstanz zu entwickeln, wird sich daran nichts ändern. Aber das ist nicht das Problem des FCB …

Servus,
Robert

Die FAZ vor ein paar Tagen:

Als vor sechs Wochen die Liga der Weltmeister unter viel Getöse ihren Betrieb aufnahm, schien alles ein einziger Superlativ - Fußball in Deutschland jetzt noch größer und schöner. Inzwischen aber tritt unter all dem rhetorischen Lametta längst auch die eine oder andere Schramme deutlich hervor.

Nicht alles, was kränkelt und schwächelt, ist unmittelbar auf die WM und ihre Folgen für Körper und Geist zurückzuführen. Auch die Dauerbelastung in den seitdem begonnenen Wettbewerben trägt ihren Teil dazu bei, dass vieles schon nicht mehr ganz so frisch wirkt, obwohl die Saison doch noch recht jung ist. Insgesamt jedenfalls meint man - auch wenn das noch mehr subjektiver Eindruck als empirischer Befund ist …

Mehr: www.faz.de

Hi

hatte. M.E. kommen hier auch noch
andere Dinge dazu, aber das ist Spekulation und kein Wissen
:wink:

Dann spekulier doch mal laut. Würde mich interessieren. :smile:

VG aus Lüdenscheid-Nord

b.

1 Like

Ich fasse mal zusammen:

1. Alle Vereine, die unterhalb des Tabellenplatzes 12 stehen, sind in der Krise, es sei denn, sie heißen Freiburg (Freiburg ist nie in der Krise).

2. Bayern ist in der Krise, wenn es mal nicht auf Platz 1 steht.

3. Schalke ist immer in der Krise, egal, wo es in der Tabelle steht.

Meine Lösung:

1. Abschaffung der Bundesligaplätze 13 - 18. Es sei denn, dort steht Freiburg.

2. Bayern erhält gegen eine Spende von einigen Millionen an notleidende Funktionäre des DFB die Zusicherung, immer automatisch Platz 1 zu erhalten.

3. Schalke wird nach Spanien ausgelagert und wir freuen und schadenfroh, dass Spanien ständig Krisen hat!

Und schon haben wir eine komplett krisenfreie Bundesliga! Hurra!

Gruß!
Karl

Na ja, vielleicht hat die Krise auch damit zu tun, dass Vereine wie Hoffenheim, Paderborn, Augsburg u.a. statt Traditionklubs wie Nuernberg, Kaiserslautern oder die Offenbacher Kickers da mitspielen :smile: :smile:

Hi!

Kaum sind wir Weltmeister geworden, schon steckt fast jeder
Verein der 1.Liga in der Krise.
Von Wolfsburg uber S 04 bis Bremen und DORTMUND…
VfB, 96, HSV …?

Etc.

Hat die Bundesliga ein Problem?

So eine Krise würde ich mir für unseren österreichischen Fußball wünschen …

Grüße,
Tomh

Crisis? What Crisis?
Ich sehe keine Krise des deutschen Fußballs.

Höchstens Krisen einiger BL-Vereine, die aber, mit Ausnahme des BVB, schon vor der WM bestanden.

Die Formkrise des BVB hat nichts mit der WM zu tun, sondern mit Verletzungen und Einfindungsschwierigkeiten der Neuen.
Die hausgemachten Probleme bei ehemals erfolgreichen Klubs wie Werder, HSV und VfB
dauern schon länger und haben vor allem mit Missmanagement und unrealistischen Erwartungshaltungen zu tun.
Bei S04 (und auch bei Wolfsburg) ein Riesenaufwand für sehr wenig Ertrag.

Bei der Nationalmannschaft sehe ich gewaltige Defensivprobleme auf uns zukommen:
Durm, Hummels, Ginter, Rüdiger alle ohne Form. Mustafi? War das der, der bei der WM schon überfordert war?

Bleiben nur Boateng, der internationale Klasse hat und Rudy, ein international unerfahrener BL-MF-Spieler als Rechts Verteidiger.

Das könnte eng werden, selbst gegen Polen.

Gruß

Hi

Hey,

Dann spekulier doch mal laut. Würde mich interessieren. :smile:

ich muss vorwegschicken, dass ich eingefleischter Bayern-Fan bin … und mich die Krise Deines Heimatvereines natürlich narrisch freut. NIchts desto trotz macht man sich Gedanken, woran es liegen könnte. Ok, ich versuch’s mal … objektiv … :smile:

• Dass Lewandowski fehlen wird, war klar. Mit Ramos gibt es keinen annähernd gleichwertigen Ersatz, Immobile könnte es - annähernd - schaffen, braucht aber - wie viele Ausländer - eine lange Eingewöhnungszeit. Noch dazu ist er von der Spielveranlagung ein völlig anderer Spieler als Lewandowski.

• Daraus resultiert eine teilweise auch erschreckende Chancenverwertung.

• Auch in den Meisterjahren traten sehr oft Schwierigkeiten auf, wenn das Spiel gemacht werden musste. Das Unentschieden gegen den VfB, die Niederlagen gegen Schalke, Mainz und den HSV sind aus meiner Sicht gegen Mannschaften passiert, die eher nicht das Spiel machen. Gelingt das 1-0, dann ist Nord-Lüdenscheid auch weiterhin in der Lage, jeden Gegner aus dem Stadion zu schießen … gelingt’s nicht …

• Arsenal ist da sehr entgegegenkommend aufgetreten und war m.E. völlig falsch eingestellt. Sie haben so gespielt, dass es Nord-L. richtig in die Karten gespielt hat … womit ich die Leistung keinesfalls abwerten möchte! Aber die daraus resultierende Wahrnehmung entsprach m.E. nicht der Realität. Anderlecht ist kein Maßstab … der dortige Sieg hat m.E. auch zu fehlerhaften Wahrnehmungen geführt.

• Motivationsschwierigkeiten (unterbewusst) in der Bundesliga … das Problem kennen andere Vereine auch, Schalke hat das im Jahr des UEFA-Cup-Sieges mit Platz 12 - oder war’s 10? - eindrucksvoll vorgemacht. Die CL ist - nicht nur finanziell - eben eine andere Hausnummer. Und nach Siegen gegen Arsenal und Anderlecht wieder Hausmannskost zu sich nehmen zu müssen … das kenne ich von meinem Verein auch … dort gelingt’s aber meistens zumindest einen Sieg einzufahren, auch wenn die Spiele teilweise „gewöhnungsbedürftig“ sind … :wink:

• Hier spielen evtl. auch die beiden Jahre mit dem jeweiligen Vorrunden-Aus eine Rolle. Da war’s umgekehrt. Nun will man m.E. in Europa unbedingt - nochmal - etwas beweisen, anderen, mehr aber noch sich selber. Das wäre vielleicht anders, wenn’s 2013 anders ausgegangen wäre … was es zum Glück nicht ist … ^^

• Die Mehrfachbelastungen und Verletzen wirken sich deswegen so extrem aus, weil die Bank - insbesondere im Vergleich zu „meinem“ Verein" - qualitativ nicht gut besetzt ist. Nord-L. ist (immer noch) in der Breite nicht adäquat besetzt.

• Und … hochgradig spekulativ!!! … vielleicht ergeben sich inzwischen auch Abnutzungserscheinungen hinsichtlich des Trainers. Auch wenn ich ihn nicht ansatzweise leiden kann, dass er ein herausragender Trainer ist, steht außer Frage. Nichts desto trotz nutzt sich auch der beste Trainer nach einigen Jahren ab, siehe z.B. Arsene Wenger, da hätte Arsenal m.E. schon vor Jahren etwas ändern müssen … Sir Alex Ferguson ist die Ausnahme gewesen, Otto Rehagel war im Endeffekt nur „in Bremen möglich“.

Ich möchte betonen, dass ist MEINE Meinung … über die ggf. vortrefflich diskutiert werden kann. Und sorry für kleinere Spitzen … aber so ganz geht’s ohne dies auch nicht … :wink:

VG aus Lüdenscheid-Nord

Servus aus dem S-Bahn-Einzugsbereich des Rekordmeisters … ^^

b.

Robert

Polenspiel?

Zur Untersuchung nach München: Mesut Özil droht für das EM-Qualifikationsspiel in Polen (Samstag, 20.45 Uhr) auszufallen. Bundestrainer Löw hat nur noch 14 fitte Feldspieler und drei Torhüter im Training.

Zur Untersuchung nach München: Mesut Özil droht für das
EM-Qualifikationsspiel in Polen (Samstag, 20.45 Uhr)
auszufallen.

Super dann haben wir ja Chancen zu gewinnen.

RS99

Chancen jetzt hoeher zu gewinnen?

Das stimmt. Der war bei der WM auch schwach!

Hi!

Bundestrainer Löw hat nur noch 14 fitte
Feldspieler und drei Torhüter im Training.

Darf jetzt Neuer im Mittelfeld spielen oder nicht?

scnr,
Tomh

…von jemandem aus der verbotenen stadt :smile:)

Na ja, vielleicht hat die Krise auch damit zu tun, dass
Vereine wie Hoffenheim, Paderborn, Augsburg u.a. statt
Traditionklubs wie Nuernberg, Kaiserslautern oder die
Offenbacher Kickers da mitspielen :smile: :smile:

lass mal. wir fühlen uns momentan prächtig und ich freue mich morgen beim schieberpack im ludwigspark aufzuschlagen. wenn ich mir vorstelle in die blechschüssel nach paderborn zu müssen…

und wir haben ja immer noch den dfb-pokal für unsere landesweite bühne. das ist schon so o.k.

gruß inder

Hi Robert,

danke für Deine Einschätzung und Meinung.

• Dass Lewandowski fehlen wird, war klar. Mit Ramos gibt es
    keinen annähernd gleichwertigen Ersatz, Immobile könnte es -
    annähernd - schaffen, braucht aber - wie viele Ausländer -
    eine lange Eingewöhnungszeit. Noch dazu ist er von der
    Spielveranlagung ein völlig anderer Spieler als Lewandowski.

Ja, der Verlust von Lewa und auch von Götze tut immer noch weh.

• Daraus resultiert eine teilweise auch erschreckende
    Chancenverwertung.

Leider habe ich in der neuen Saison kaum Spiele sehen können.

• Die Mehrfachbelastungen und Verletzen wirken sich deswegen
    so extrem aus, weil die Bank - insbesondere im Vergleich zu
    „meinem“ Verein" - qualitativ nicht gut besetzt ist. Nord-L.
    ist (immer noch) in der Breite nicht adäquat besetzt.

Ja, sehe ich auch so.

• Und … hochgradig spekulativ!!! … vielleicht ergeben sich
    inzwischen auch Abnutzungserscheinungen hinsichtlich des
    Trainers. Auch wenn ich ihn nicht ansatzweise leiden kann,
    dass er ein herausragender Trainer ist, steht außer Frage.

Hmmh, interessanter Gedankengang … aber… ja, kann sein.

Ich möchte betonen, dass ist MEINE Meinung … über die ggf.
vortrefflich diskutiert werden kann. Und sorry für kleinere
Spitzen … aber so ganz geht’s ohne dies auch nicht … :wink:

Ja, wie gesagt, vielen Dank dafür.

Gruß Frank

Die Buyern und die BL

ich muss vorwegschicken, dass ich eingefleischter Bayern-Fan
bin … und mich die Krise Deines Heimatvereines natürlich
narrisch freut.

Sehr kurzsichtig, Deine Meinung.

Die Buyern können kein Interesse daran haben, die BL auf Dauer so langweilig zu gestalten wie letztes Jahr, irgendwann werden ansonsten die Vermarktungspreise sinken, denn wenn die Bayern dann zum 10 mal hintereinander schon im März Meister sind, ist das nicht nur öde sondern auch eine Bevorteilung der Vereine die zum Saisonende gg. die Buyern antreten.

Zudem ist es lang geübte Praxis bei denen, die direkten Konkurrenten durch pure Kapitalmacht systematisch klein zu halten. Das war mit Gladbach so, das war mit Werder so, das ist mit dem BVB genauso.

Die CL als Gelddruckmaschine zementiert die Zweiklassengesellschaft in der BL.
Es können dann nur noch Konzernclubs (Bayer, VW, RedBull) und Mäzenatenvereine (Hoppenheim) mithalten.
Vereine wie der HSV, Werder, der VfB haben keine Chance mehr das aufzuholen.
Gladbach, Freiburg, Augsburg und Mainz können sich aufgrund fähiger Vorstände, Manager und großartiger Trainer auch mit weniger Mitteln im Mittelfeld halten.

Gruß
MG

„Zudem ist es lang geübte Praxis bei denen, die direkten
Konkurrenten durch pure Kapitalmacht systematisch klein zu
halten. Das war mit Gladbach so, das war mit Werder so, das ist
mit dem BVB genauso.“

K S C nicht vergessen: Scholl, Kahn, etc etc etc

Ansonsten finde ich auch:

Was kann einen Bayern-Fan denn noch begeistern?
Immer gewinnen > TOTlangweilig!

Hallo,

Sehr kurzsichtig, Deine Meinung.

zugegeben, das ist sie. Andererseits ist es bei Nord-L. eben so, dass man sich mehr über Niederlagen als über Siege freut … was allerdings auch daher rührt/rühren könnte, dass ich sehr viele Anhänger im Freundeskreis habe … :wink: Und sorry … ich mag die Schwarz-Gelben einfach nicht. Und das nicht erst seit 1995, sondern „von Beginn an“ … ich kann’s nicht mal erklären, evtl. liegt’s an den Farben … :wink:

Die B a yern können kein Interesse daran haben, die BL auf Dauer
so langweilig zu gestalten wie letztes Jahr, irgendwann werden
ansonsten die Vermarktungspreise sinken, denn wenn die Bayern
dann zum 10 mal hintereinander schon im März Meister sind, ist
das nicht nur öde …

Auch da gebe ich Dir recht … von B u yern mal abgesehen … :wink: Das ist den Herren beim FCB auch durchaus klar. Das Problem ist der internationale Wettbewerb, in dem Du mit Vereinen wie Real, ManCity, Paris St. Germain konkurrierst bzw. versuchst zu konkurrieren, sprich mit Vereinen, die ohne mit der Wimper zu zucken 100 Mio. ausgeben (können) und noch dazu die entsprechenden Gehälter zahlen (Ich finde es übrigens gut, dass Bayern bei diesen Spielchen zum überwiegenden Teil nicht mitmacht … wobei 40 Mio. und 37 Mio. wahrlich kein Pappenstiel sind, ist mir auch klar …).

Aber um dort - sprich in der CL - wettbewerbsfähig mit Aussicht auf den Gewinn des CL-Titels zu bleiben, musst Du Dir einen starken Kader bauen, ggf. eben auch mit Spielern anderer Vereine der BL, denn …

Zudem ist es lang geübte Praxis bei denen, die direkten
Konkurrenten durch pure Kapitalmacht systematisch klein zu
halten. Das war mit Gladbach so, das war mit Werder so, das
ist mit dem BVB genauso.

… das ist klar eine Schwächung, aber vorrangig eben die Verstärkung des Kaders. Dass ich diesbezüglich eine andere Meinung vertrete, dürfte Dich nicht verwundern.

Mir wären zudem auch keine gravierendsten Schwächungen bei Gladbach (Matthäus?) - kommt jetzt bitte nicht mit Calle del Haye, denn das ist widerlegt, nicht zuletzt auch durch ihn selber! - und bei Bremen (eigentlich nur Pizarro im Jahr 2001) bekannt … beim KSC ist das etwas anders. Da muss man sich allerdings auch fragen, was der KSC mit dem ganzen Geld veranstaltet hat. Und diese Meinung stammt nicht von mir, sondern von KSC-Anhängern selber!

Und: Genau das machen andere Vereine doch auch!!! Siehe Schalke mit ihren Einkäufen bei Bremen, Nord-L. mit Reus. Da ist das legitim, beim FCB nicht?

Jeder Verein schaut doch, dass er Spieler bekommt, die in den Kader passen und diesen verstärken. Und wenn ich einen Götze bekommen kann, einen Lewandowski, dann wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich das nicht machen würde!?

sondern auch eine Bevorteilung der Vereine
die zum Saisonende gg. die B a yern antreten.

Das ist in der Saison 2012/2013 widerlegt worden, im letzten Jahr stimmt es teilweise, gilt aber nur für das Spiel gegen Augsburg. Alle anderen Spiele wurden gewonnen … mit einer weiteren Ausnahme … Dass man in der letzten Saison diesbezüglich einen Riesenfehler begangen hat, das hat ja nun jeder - insbesondere Guardiola - eingesehen. Das Spiel gegen Augsburg war ein echter Knackpunkt.

Die CL als Gelddruckmaschine zementiert die
Zweiklassengesellschaft in der BL.
Es können dann nur noch Konzernclubs (Bayer, VW, RedBull) und
Mäzenatenvereine (Hoppenheim) mithalten.
Vereine wie der HSV, Werder, der VfB haben keine Chance mehr
das aufzuholen.
Gladbach, Freiburg, Augsburg und Mainz können sich aufgrund
fähiger Vorstände, Manager und großartiger Trainer auch mit
weniger Mitteln im Mittelfeld halten.

Und auch da bin ich vollkommen mit Dir konform, wobei ich eher eine Drei-Klassen-Gesellschaft sehe. Ich bin erklärter Gegner dieses Formats der CL und träume vom früheren Cup der Landesmeister … der nicht mehr kommen wird … leider … Die kontinuierliche Teilnahme an der CL führt zwangsläufig zu einer Zwei-/Drei-Klassen-Gesellschaft und das KANN nicht „im Sinne des Erfinders“ sein.

Btw: Deswegen begrüße ich auch weiterhin die zentrale TV-Vermarktung. Man stelle sich vor, der FCB könnte sich selber vermarkten, da würde die Kluft noch größer.

Ich finde es auch gut, dass die 50+1-Regel in Deutschland weiterhin besteht … wobei ich mich frage, inwieweit diese in Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig tatsächlich Bestand hat … Leid tun mir da wirklich die von Dir genannten Vereine - insbesondere jener aus Mönchengladbach.

Was kann einen Bayern-Fan denn noch begeistern?
Immer gewinnen > TOTlangweilig!

Nein, das ist es nicht, totlangweilig, meine ich … dazu haben auch die Jahre 2011 und 2012 beigetragen … womit wir wieder beim obigen Punkt wären, dass eine stetige Alleinherrschaft nicht gewollt sein KANN. Ich kann mich nach wie vor in jedem Spiel begeistern. Und dass man nicht hofft, der eigene Verein möge doch bitte verlieren, dürfte klar sein, oder? :wink:

Abschließend: Ganz klar sind Meisterschaften wie 2000 und 2001 einfach geil, so richtig schwappt das auch nicht über, wenn bereits im März die Meisterschaft feststeht. Ich würde mir wünschen, dass über kurz oder lang fünf bis sechs Mannschaften Jahr für Jahr sich um den Titel streiten. Aber nochmals: Dass man beim FCB darauf verzichtet, Spieler von einem direkten Konkurrenten zu verpflichten, die den eigenen Kader einfach besser machen, DAS kann keiner erwarten.

Gruß
MG

Servus,
Robert