Ist Der Erste Schnee ein Hörspiel des Genres

… Science Fiction?
Guten Tag, ist Der Erste Schnee ein Hörspiel, das man zum Genre Science Fiction zählt? Dieses von Franjo Franjkovic geschriebene Drama handelt ja von Paralleluniversen. Ist es der Dramatik zuzurechnen oder der Science Fiction? Danke!

Ein Hallo aus Stuttgart

Auf der Seite zum Hörspiel wird es als " Science-Fiction-Drama-Hörspiel mit starkem künstlerischen Anspruch" betitelt.

http://pandialo.blogsport.eu/2011/01/07/der-erste-sc…

Ich kenne dieses Hörspiel nicht (Werds mir aber mal anhören).

M.E. kann man schon von vornherein sagen, wenn Paralelluniversen in einer Geschichte eine Rolle spielen, ist die Einordnung in Science Fiction schon gegeben - aber auch in der SF gibt es ja Genres: Parodien, Drama, Action, Romantik usw. Somit ist eine Einordnung in beide „Fächer“ möglich - es kommt immer darauf an, was einem von der Einordnung her wichtiger erscheint…

Hallo!
Es ist beides. Da es sich um einen Text mit verteilten Rollen handelt, zählt es zur Dramatik - eine der drei literarischen Gattungen. Als Genre gehört es zur Science Fiction. Wobei man sagen könnte, dass dieses Hörspiel seine dramatische Struktur und seine philosphischen Gedanken in dieses Genre verpackt hat. Theoretisch hätte der Autor seine Botschaft (ich unterstelle mal, dass er eine hat…) sicher auch in einem anderen Genre unterbringen können - Horror, Fantasy etc.
Diese Überlegungen sind dann auch keineswegs Hörspiel-spezifisch. Das würde genauso für ein Theaterstück anwendbar sein. Oder für einen Roman - wobei man es dann nicht mehr mit Dramatik sondern mit Epik zu tun hätte…
Gruß von Michael

Da ich das Hörspiel nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.

Leider. LG volker schmidtke

… Science Fiction?
Guten Tag, ist Der Erste Schnee ein Hörspiel, das man zum
Genre Science Fiction zählt? Dieses von Franjo Franjkovic
geschriebene Drama handelt ja von Paralleluniversen. Ist es
der Dramatik zuzurechnen oder der Science Fiction? Danke!