Ist der Film Avatar- Aufbruch nach Pandora ein fantasy Film oder ein science fiction Film?

Ich hätte gerne von euch gewusst zu welchem Genre ich den Film „Avatar-Audbruch nach Pandora“ einodnen muss.

Ich hätte gerne von euch gewusst zu welchem Genre ich

den
Film

„Avatar-Audbruch nach Pandora“ einodnen muss.

–> Ich würde Avatar als ein Science-Fiction Film
einordnen. Er hat klare Elemente aus dem SF-genre, wie
andere Welte im Universum und Mind-transfer die starker
nach vorne treten als die Fantasy-Elemente.
Ich finde, er paßt besser in der Reihe „Star
Wars, Star Trek, Alien, etc.“ als in der Reihe „Lord of
the Rings, Willow, etc.“

Meiner Meinung nach wurde noch keinen SF Film gemacht
ohne große Mengen Phantasie, also die Linie ist eher
dünn…

Ich hoffe, das hilft so.
Grüße,
Blaine

Science Fiction! Obwohl ab und zu - meiner Meinung nach fälshlicherweise - der Film als „Fantasy-Spektakel“ beschrieben wird.

Ich würde ihn der SciFi zuordnen.

Ich hätte gerne von euch gewusst zu welchem Genre ich den Film

Das ist Ansichtssache. Der Film äußert sich eindeutig kritisch zum technologischen Fortschritt der Menschheit und der Engstirnigkeit der Menschen, hat jedoch sehr viel mit Fantasy zu tun.
Im Kino las ich aber als angegebenes Genre Fantasy, Action, Science Fiction

Ich würde sagen, dass es ein Science Fiction Film ist, denn die gezeigte Welt ist „real“, auch wenn sie sich sehr fantastisch anfühlt. Aber auf dem Planeten Pandora sieht es wirklich so aus, und alle Wesen existieren wirklich. Die Menschen kommen ja aus der normalen uns bekannten Welt und treffen in einer nahen Zukunft auf diese Welt.

Ein Fantasy Film wäre z.B. „Herr der Ringe“, der in einer Welt spielt, die es nicht wirklich geben soll, sondern eben nur in einer Fantasie-Welt existiert.

Ich hätte gerne von euch gewusst zu welchem Genre ich den
Film „Avatar-Audbruch nach Pandora“ einodnen muss.

Fantasy film

Ich würde sagen, dass es sich um einen Science Fiction-Film handelt. Wikipedia sagt das auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Avatar_(2009_film)

Begründung: Diese „Fantasiewesen“ könnten ja auf einem fremden Planeten, den wir erst noch entdecken müssen, tatsächlich existieren. Also quasi wissenschaftlich erklärbar.

Ich hätte gerne von euch gewusst zu welchem Genre ich den Film