Hallo Experten, der Film brothers grimm ist ab 12 Jahren freigegeben, aber ich frage mich, ob ich ihn nicht mit jüngeren Kindern anschauen kann? Es geht doch um die Gebrüder Grimm und Märchen sind doch für kleine Kinder geeignet. Hat jemand Erfahrungen? D
Hallo,
Wenn der Terry-Gilliam-Film gemeint ist:
Meiner Meinung nach ist die Freigabe ab 12 schon gewagt.
Ich tendiere eher nach 16. Kleineren Kindern würde ich den Film definitiv nicht zumuten.
Gruß,
Hartmut
Hallo Experten, der Film brothers grimm ist ab 12 Jahren
freigegeben, aber ich frage mich, ob ich ihn nicht mit
jüngeren Kindern anschauen kann?
Hallo schokoladeneis87,
generell können Sie sich auf die FSK verlassen. Eine FSK 12 sollte ausschließlich mit Kindern ab 12, in Ausnahmefällen mit reifen 11jährigen, angeschaut werden. Natürlich werden Kinder unter 12 diesen Film verstehen und wahrscheinlich auch amüsiert sein, aber es könnte sein, dass Ihr Kind in seiner Entwicklung beeinträchtigt wird, da der Film Sequenzen enthält, die von ihm nicht verstanden werden können, oder sogar verschreckend wirken.
Besonders der Film „Brothers Grimm“ enthält viele gruselige Szenen, da er eher für Erwachsene gedreht wurde - wie die ursprünglichen Märchen der Gebrüder auch. Sollte es mal eine buchgetreue Verfilmung geben, wäre diese wohl ab 18, da die Originalmärchen sehr brutal waren und für die Allgemeinheit entschärft wurden (dies sind unsere heutigen Märchen).
Als Grundschullehrer rate ich Ihnen somit davon ab, den Film mit jüngeren Kindern zu schauen - aber letztlich erziehen Sie die Kinder und haben die Macht darüber, welche Filme Sie ihnen zeigen.
Hallo !
Ich gehe mal davon aus, daß Du den Film selbst noch nicht gesehen hast.
„Brothers Grimm“ ist eindeutig kein Kinderfilm !
Ich würde ihn auch 12jährige nicht alleine anschauen lassen, weil es teilweise schon ganz schön zur Sache geht.
Für kleinere oder auch etwas sensible, ältere Kinder finde ich ihn viel zu gruselig, auch zu brutal und
beängstigend .
Außerdem können Kinder aus diesem Film nichts erzieherisch Wertvolles mitnehmen.
Grüße von
Monika
Hallo,
ob alle grimm’schen Märchen für Kinder geeignet sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Immerhin geht es dort ja oft sehr düster und brutal zu (z.B. die Hexe im Backofen bei „Hänsel und Gretel“).
Den Film „Brothers Grimm“ habe ich zwar vor Jahren im TV gesehen, habe die Handlung aber nicht mehr so präsent. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es dort gruselige Szenen gibt, die man einem Sechsjährigen vielleicht eher ersparen sollte. Von der Frage, ob kleinere Kinder der Handlung überhaupt schon folgen können, einmal ganz abgesehen.
Leztzlich ist es deine Entscheidung, ob du dir den Film jetzt mit deinen Kindern anschaust oder damit noch ein paar Jahre wartest. Er läuft ja nicht weg.
Mit freundlichen Grüßen
Horst-Günter
Hi, die FSK, die für die Bewertung der Freigaben zuständig ist, wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben, wenn sie zu so einem Ergebnis gekommen ist. Wie wir doch alle wissen, sind Märchen ja meistens recht brutal. Und wenn diese Märchen dann von Regisseuren - die ja damit Geld verdienen wollen - in Bildern umgesetzt werden, werden sie mit Sicherheit keine kinderschonende Version auf den Markt bringen. Also lies den Kindern die Märchen lieber vor und erkläre Ihnen warum die Hexe in den Ofen muß und der Wolf unbedingt die Großmutter verspeisst. Gruß, Manfred
Hallo,
ich habe mir den Film nicht angesehen, habe aber ein wenig mich im Web umgesehen. Ich glaube das hat nichts mit den eigentlichen Märchenwelten zu tun. Googel dich mal durch. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Brothers_Grimm steht so manches dazu.
LG DV
Hallo,
der Film heisst zwar Brothers Grimm und es geht auch um die Gebrüder, aber es handelt sich hierbei keineswegs um ein Märchen sondern um einen fantastischen Spielfilm. In dem Film müssen die Gebrüder das mysteriöse Verschwinden von zehn Mädchen untersuchen. Dabei werden die Märchenfiguren zwar in die Handlung integriert, allerdings ändert das nichts an der überwiegend düsteren schaurigen Grundstimmung des Films.
Das der Film erst ab 12 Jahren freigegeben ist hat schon seine Berechtigung. Man muss nämlich nicht nur in der Lage sein die gesehenen Bilder zu verarbeiten sondern auch sie inhaltlich zu verstehen. Das seh ich hier bei jüngeren Kindern nicht als gegeben.
Gruß
Sibylle
Moin,
der Film handelt nicht von der Erzählung der Märchen. Es ist eine fiktive Geschichte die auf einige Märchen anspielt, aber vielmehr um die beiden Hochstapler Grimm geht.
Für Kinder ist das nichts und ich würde ihn nicht einmal einem 12jährigem Kind zeigen.
Gruß
Ralf
Hallo schokoladeneis87, also für mein Empfinden ist dieser Film nichts für jüngere Kinder. Es gibt da doch einige Szenen die Albträume hervorrufen bei kleinen Kindern. Wenn da z.B. eine voll hässliche Mumie wieder zum Leben erwacht oder die bösen langen Wurzeln eines Baumes nach dem Akteur züngeln. Das macht schon kleinen Kindern Angst. Szenen wo die Messer benutzt werden sind auch dabei. Das ist meine Meinung nur, aber vielleicht wenn du ihn hast und unbedingt sehen willst, dann schau ihn dir doch erst mal alleine an, dann kannst du dir ein eigenes Urteil bilden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und grüße dich cindel
Leider hab ich keine erfahrung mit dem Film glaube aber, wenn deine kinder nicht allzu jung sind ist das glaub ich kein problem … wobei 6 oder 8 vielleicht zu jung ist? Vielleicht kannst du auch einfach mal zum kino gehen und einen der angestellten fragen, die haben uns damals gut weitergeholfen!
gruß, michael
PS: die märchen von grimm waren ursprünglich für erwachsene gemacht und waren extrem grausam. das was wir heute lesen ist eine relativ abgeschwächte version
Hi, ich habe den Film selbst zweimal gesehen und er ist an sich recht gelungen, allerdings würde ich ihn für sehr kleine Kinder nicht empfehlen, da er an manchen Stellen ein wenig „düster“ ist aber ich denke, das kommt auch immer auf den individuellen Charakter des Kindes an.
Hallo Schokoladeneis87,
Ich habe den Film leider nicht gesehen, aber nur weil die Vorlage kindergerecht ist, heißt das noch nichts für den Film.
Generell ist die Entwicklung bei Kindern in dem Alter recht unterschiedlich fortgeschritten. Du wirts nicht darum herum kommen, den Film selber anzuschauen und dann individuell abzuschätzen, für ewlche Deiner Kinder er anschaubar ist.
Liebe Grüße,
Mambole.
Lies mal die Kritik des Filmes (Wikipedia - Brothers Grimm) dann weisst du warum der Film nicht für Kleinkinder geeignet ist.
Gruß Filmfritze
Hallo 87,in einem Artikel „Rubrik Kultur“ wurde vor kurzem berichtet, dass ein Teil der Jury, die den einstuft (ab 6 Jahre ab 12…)den Film erst ab 16 Jahre freigeben wollte aber nicht zum Zuge kamen.Das spricht für sich. Gruß Heinrich
Moin,
also der Film hat weder mit den historischen Figuren der Brüder Grimm noch mit der kindgerechten Darstellung ihrer ursprünglich blutrünstigen Märchen zu tun (die ja eigentlich versteckte Sozialkritik darstellen).
Insofern ist die FSK 12 sicherlich ok, da jüngere Kinder an dem Film schlicht kein thematisches Interesse haben dürften, auch wenn -so meine ich mich zu erinnern- keine schockierenden Szenen enthalten waren.
Und außerdem entscheidet ja der Erziehungsberechtigte, ob er sich an die FSK-Empfehlungen hält.
Gruß
floyd_83
Zufällig habe ich in den letzten Tagen ein paar Filme einer Grimm- Staffel mit meinem Sohn (13) gesehen. Er findet sie sehr spannend. Ich werde ihn diese Filme nicht mehr anschauen lassen oder nur noch selten, weil darin immer wieder die grausamsten Mordmethoden mit den entsprechenden Leichen gezeigt werden. Mein älterer Sohn (18), meint, dass diese Filme erst mit 16 freigegeben werden sollten und ich finde 12 auch viel zu früh. Es geht darin nur um das möglichst grausame Morden in allen Varianten ohne Happy End wie im Märchen. Auch etwas pädagogisch Wertvolles, Lehrreiches vermisse ich. Horror gibt es täglich in der Tageszeitung genug, deshalb möchte ich meinen Kindern lieber Filme mit Humor präsentieren. Soweit ich das beeinflussen kann.