Hallo! (hoffe, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe - „Baupfusch“ habe ich leider nicht gefunden)
Bei einem Tausch unserer Fenster ist uns leider aufgefallen, dass ein Rollladenkasten („Rollladensturz“?) durch unseren Vorbesitzer (oder durch eine beauftragte Firma) geschwächt wurde (anscheinend wurde ein elektrischer Rollladen-Motor nachgerüstet). Ich bin kein Statiker, habe aber Bedenken, dass dieser nun nicht mehr die notwendige Stabilität aufweist.
Ich hoffe, dass es in diesem Forum Leute gibt, die einschätzen können, wie stark die Beeinträchtigung ist, und ob ich mir ernste Sorgen machen muss.
Zu den Daten : Der Kasten überbrückt ca. 4,07 Meter . Darüber geht relativ schnell die Dachschräge los. Die Decke, die getragen werden muss, überspannt knapp 5 Meter.
Aus den Bauunterlagen lässt sich nicht nachvollziehen, ob der Rollladensturz tragend ist.
Kennt eventuell ein alter Hase diese Art (nicht-)tragenden Sturzes und kann dazu etwas mitteilen. Vielleicht kann ein Statiker eine erste Einschätzung dazu abgeben. Ich habe versucht aussagekräftige Bilder zu finden (bzw. die durchtrennten Armierungen farbig hervorzuheben).
Vielen Dank!
Helmut