Ist der gibbon ein menschenaffe?

früher zählten die gibbons meines wissens doch zu den kleinen menschenaffen? neuerdings wird aber nur noch von menschenaffen gesprochen,also nicht mehr von großen und kleinen und unter außschluß des gibbons.was ist passiert?

bin gespannt auf eine antwort,vielen dank im voraus,susanne

Hallo !

Nach genetischen und anderen molekularen Vergleichen zwischen den heutigen Hominoiden steht der Mensch dem Gorilla und dem Schimpansen näher als dem Orang-Utan und mit diesem ist er wiederum näher verwandt als mit den Gibbons.

Der Gibbon gillt aber weiterhin als Menschenaffe.

Ein Satz aus einem Aufsatz von Louis de Bonis : Auch die Lebensweise der Menschenaffen ist ganz verschieden : Gibbons schließen sich zu festen Paaren zusammen usw.

Aus „Spektrum der Wissenschaft“ Compact „Vom Affen zum Menschen“.

Gruß Max

Hallo Max,

welche ‚anderen molekularen Vergleiche‘ sollen das denn sein? Rein interessenshalber.

Beste Grüße,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche ‚anderen molekularen Vergleiche‘ sollen das denn sein?
Rein interessenshalber.

Neben dem Genom kann man beispielsweis auch das Proteom vergleichen.

welche ‚anderen molekularen Vergleiche‘ sollen das denn sein?
Rein interessenshalber.

Neben dem Genom kann man beispielsweis auch das Proteom
vergleichen.

Ok. Ich war davon ausgegangen, daß Proteinsequenzen (AS-Homologie) unmittelbar der DNA-Sequenz zuzuordnen ist. Da die AS-Homologie aber oft (meistens) höher ist als die DNA-Homologie (unterschiedliche Codon-usage) stimmt der Aspekt.

hallo max,

zitat aus einem buch von jared diamond : " noch drängender wird diese frage,wenn wir uns mit unseren engsten verwandten unter den säugetieren vergleichen:den menschenaffen (im unterschied zu gibbons und kleinaffen)." das hatte mich ein wenig gewundert.kurz danach war ich im ost-berliner naturkundemuseum und auch da stand unter menschenaffen: bonobo,schimpanse,gorilla,orang utan. der gibbon hing in einem anderen kasten(ausgestopft)und es war nicht mal die rede von einem kleinen menschenaffen.hm…warum
zählt(e) der gibbon eigentlich dazu? hat es,mal von der genetik abgesehen,auch eine bedeutung das er keinen schwanz hat wie die anderen menschenaffen incl.mensch?
danke übrigens für deine antwort,grüße,susanne