Meine Tochter arbeitet derzeit an ihrem Kunstprojekt: Der Hund im Spiegel seines Herrchens. Es geht darum, dass sich Hunde in ihrem Verhalten oftmals an ihr Herrchen anpassen und mache Besitzer dies im Rückschluss optisch tun. Ist das was wahres dran (also dass der Hund die Kopie des Charakters der Herrchens ist)?
Danke an allen und einen schönen Abend noch.
Das tun sie mit großer Wahrscheinlichkeit, das heißt aber nicht, dass sie ihr Herrchen kopieren. Es kann sogar sein, dass die Anpassung ein Kopieren regelrecht ausschließt. Dafür mal ein Beispiel: Wenn ich mich an einen herrschsüchtigen Egomanen anpasse, wird das nichts, wenn ich mich ebenfalls herrschsüchtig und egoman verhalte.
Abgesehen davon wird ein Hund natürlich nicht einen Menschen kopieren können (umgekehrt auch nicht), gewisse, sogar ziemlich große Unterschiede sind ja einfach vorhanden.
Aber z. B. ein nervöser, ängstlicher Mensch wird auf die Dauer vermutlich wesentlich wahrscheinlicher einen nervösen, ängstlichen Hund haben als ein ruhiger souveräner Mensch.
hi
viele Säugetiere (nicht nur Hunde) spiegeln …
- sich gegenseitig und
- auch artübergreifend
Affen, Katzen, Pferde und Hunde (u.a.) haben wie Menschen Spiegelneuronen …
Gruß h.
Na ja. Die passen sich schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten an die Verhaltensweisen ihrer Menschen an. Wenns in den Hundekram passt, halt ähnlich und wenn nicht, eben anders.
Kommt wohl auch an die angezüchteten Spezifika etwas an. Ein Arbeitshund, der nicht ausgelastet ist, wird sich halt selber Arbeit suchen. Und dann dem nicht passenden Besitzer gründlich auf der Nase rum tanzen und ihn zur Weißglut bringen.
Mein Hund ist ein Bolonka, also in der GrundStimmung ein „Spielhund“. Sehr freundlich bis zu einem Punkt, an dem es ihm zuviel wird. Er macht Alles gerne und erstaunlich wohlerzogen mit (Bus, Bahn, Restaurant, Besuch, Gewitter, Trubel, lange Spaziergängen etc.)
Er kann aber ungeheuer gut gewaltlosen Widerstand leisten.nicht nachgeben, halt freundlich und extrem stur bei seinem Standpunkt über den richtigen Weg bleiben. Meine Schwester und Freunde behaupten auch, wir (der Hund und ich) seien uns sehr ähnlich. Das mag sein. Bestimmte Eigenschaften/ Bedürfnisse des Hundes habe ich aber schon bei Wahl der Rasse bedacht. Anderes hat er bei mir durch Orientierung gelernt (keine Angst vor Gewitter oder Silvesterböllern, ständig Besuch und Ausflüge und so).
Viel Spaß bei der Arbeit an dem Projekt.
MfG
duck313