Wir sind mittlerweile ganz verwirrt was die Läufigkeit unserer Hündin angeht. Sie hat am 01.02. das erste Mal geblutet. Daher dachten wir, dass die Läufigkeit beginnt und die „heiße Phase“ sollte laut Fachbüchern nach 10-15 Tagen kommen. Wir sind also brav allen Rüden aus dem Weg gegangen. Sie hat aber nie so richtig am Stück geblutet, sondern mal morgens kurz, dann zwei Tage nicht usw. Das geht bist heute aber so, also schon seit 30 Tagen! Laut Fachbuch bluten sie nur 3-7 Tage?! Das Sekret ist auch mal braun, dann hellrot, dann wieder braun, dann durchsichtig, dann wieder hellrot usw. Es schwankt also ständig hin und her. Sie ist heute unten wieder ziemlich geschwollen und macht überall öfters hin, was für Hündinnen sehr untypisch ist und laut Buch das ein Zeichen für ihre Läufigkeit ist. Aber wir sind uns jetzt nicht sicher, ob wir sie wieder von Rüden fernhalten sollten oder sie in Ruhe mit ihnen spielen lassen können. Kennt sich jemand aus?
Hallo,
bei jungen Hündinnen ist das völlig normal. Mal fangen sie an mit Blutungen und geschwollener Vulva, dann ist wieder alles vorbei. Solange das Sekret nicht eitrig, schmierig oder stinkend ist, die Hündin munter ist, nicht vermehrt trinkt und keine septischen Augen hat, ist das alles unbedenklich. Das „Spiel“ kann sich über mehrere Wochen hinziehen oder auch urplötzlich wieder vorbei sein, um nach kurzer Zeit wieder anzufangen. Wenn man sicher keinen Nachwuchs will, gilt es, die Hündin von fertilen Rüden fernzuhalten.
Bei den Zeitangaben zur Läufigkeit der Hündin handelt es sich um Durchschnittswerte. Es gibt aber genügend Ausreißer - ich kenne Zuchthündinnen, die am 5. Tag oder auch am 28. Tag der Läufigkeit aufgenommen haben.
Gruß
Johnny
Vielen Dank! Beim heutigen Spaziergang mit unserem kastrierten Nachbarshund ist der auch sofort über sie hergefallen, sodass wir uns jetzt ziemlich sicher sind, dass es jetzt soweit ist und wir ab jetzt einen anderen Weg allein mit ihr gehen werden! Davor haben wir uns nur mit den kastrierten Rüden aufgehalten und bis heute war nie etwas.
Hier wäre es wichtig zu wissen wie alt Deine Hündin ist, aber der sicherste Weg bei solchen Aussagen wie „mal 2 Tage kein bluten respektive Sekret“ sollte zum TA sein und dieser kann Dir auch sicherlich besser als das hier jemand könnte, beantworten wie lange die Läufigkeit anhält, wie genau sie abläuft usw. usf.
Aber bitte laß Dir in keinster Weise erzählen Du solltest Deine Hündin kastrieren, denn davon würde ich in JEDEM Fall abraten wollen!