Hi ich hab mal eine frage wie erkennt man ob ein igel tot ist? ich habe einen auf der straße gefunden der war zwar schon zusammmengerollt aber man hat trotzdem noch die pfoten und den kopf gesehen. ist er jetzt tot oder hält er schon winterschlaf? er zeigt auch überhauptkeine reaktion egal was ich mache. gegessen hat er auch nix obwohl ich ihm was hingestellt hab… und das obwohl er nur ein bisschen über 300 gramm wiegt… mache mir echt sorgen…
schon mal vielen dank für eure hilfe
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du einen winterschlafenden Igel auf der Strasse findest. Die bauen sich nämlich eigentlich vorher ein Versteck.
Die Chancen stehen also, passend zu Halloween, gut, dass du einen toten Igel gefüttert hast…
Trotzdem:
Winterschlafende Tiere senken ihre Temperatur stark herab (1 - 10°C), atmen deutlich weniger und haben einen stark reduzierten Herzschlag. Der Trick mit dem Spiegel vor dem Maul könnte trotzdem funktionieren um zu schauen ob der Igel atmet.
Hi ich hab mal eine frage wie erkennt man ob ein igel tot ist?
ich habe einen auf der straße gefunden der war zwar schon
zusammmengerollt aber man hat trotzdem noch die pfoten und den
kopf gesehen.
Ist er rund oder flach? Die flache Art, die man hauptsächlich auf Strassen findet, hält dort keinen Winterschlaf, sondern ist überfahren worden. Viele Menschen kennen aber garkeine andere.
Gruss Reinhard
Hallo,
auch winterschlafende Igel rollen sich etwas weiter ein und richten die Stacheln auf wenn man sie berührt. Im Zweifel zum Tierarzt mit dem Kerlchen!
VG,
Birgit
wenn er so flach ist hat er die Pirellikrankheit
Gruß Freckle