7 Jahre nach dem Einmarsch im Irak verkündet Amerika mal wieder ein Ende des Krieges gegen den Terrorismus. Ein kurzlebiger Werbegag? Ein Geschenk zum Ramadan? Schließlich sind noch nicht alle Militärkräfte komplett abgezogen. Vereinzelt finden sich noch Soldaten stationiert. Ist der Irakkrieg jetzt also wirklich zu Ende?
Ich würde sagen, daß die von allen Intellektuellen kritisierte „Surge“ von Herrn Bush den Krieg gewonnen hat. Ich erinnere mich noch gut an einen Sketch von MAD-TV, in dem sie gezeigt haben, daß ein rauchendes, qualmmendes und wackelndes „I-Rack“, also ein Regal, voll sei, während ein völlig irrer Steve Jobs es dann immer weiter vollkramt. Und dann auch noch sein neues Projekt, den „I-Ran“, vorstellt, einen Turnschuh, den er dann demnächst angehen würde.
Ungefähr so müssen sich die Intellektuellen gefühlt haben gegenüber dem „Vollidioten“ Bush. Und am Ende hatte Herr Bush doch recht gehabt.
Ich denke, der Irakkrieg ist schon lange vorbei. Der Abzug der Truppen markiert jetzt nur noch im Nachhinein sehr augenfällig.
Der Frieden ist im Irak noch immer nicht wirklich hergestellt. Wenn nun alle Schutztruppen oder Besatzungsarmeen abgezogen werden, droht im Irak ein Staatsstreich oder ein Bürgerkrieg, da es viele radikale Redelsführer gibt, die kein Interesse an westlicher Demokratie haben. Noch heute gibt es immer wieder Terroranschläge, von denen aber nur selten berichtet wird.
Die Redelsführer wissen, dass sie gegen die UN oder die USA keine Chance haben, weshalb sie eine Waffenruhe aufrechterhalten, bis diese endgültig den Irak verlassen haben.
Andererseits können die USA nicht aus dem Irak abziehen, in dem Land werden Militärbasen für den immer wahrscheinlicheren Fall einer militärischen Offensive gegen das Nachbarland Iran als Basis gebraucht. Würden die USA nun abziehen, und das Land verfällt danach, wie anzunehmen, wirklich in einen Bürgerkrieg, so müssten sie zuerst den Irak erneut befrieden, bevor sie gegen den Iran vorgehen können.
Nur weil aktuell nicht offen gekämpft wird, ist der Frieden nicht gesichert.