Hallo Leute, Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lycos Chat? Ich interessiere mich besonders für den Kinderchat…Ich weiss nicht ob ich das meinen Kindern erlauben soll. Ist der Chat sicher? Danke und Grüße
Hallo Leute, Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lycos
Chat? Ich interessiere mich besonders für den Kinderchat…Ich
weiss nicht ob ich das meinen Kindern erlauben soll. Ist der
Chat sicher? Danke und Grüße
Ach, ich weiß darüber leider garnichts! Gruß, Hayo.
Technisch sicher ist der Lycos-Chat bestimmt. Das Problem mit den Chatsystemen ist ja weniger die Systeme selber sondern mehr die Bereitschaft von Kindern und Jugendlichen vertrauliche Dinge preiszugeben.
Tummeln sich in einem Kinderchat Leute, die da nichts verloren haben? Vermutlich ja… aber wenn man denen keine interessanten Inhalte gibt stellen sie m.E. kaum eine Gefahr da. Also insofern: Anonym bleiben, keine Hinweise auf Alter, Geschlecht oder Wohnort geben und wenn der Chat es unterstützt sich nur in geschützten Gruppen mit Leuten unterhalten, die man auch persönlich kennt.
Und dann kann es auch Facebook sein… oder eben Lycos.
Keine Ahnung, sorry. Ich kenne den nicht.
NEIN !!
Kinder haben im Internet wenig und in einem Chat erst recht nix verloren !!!
Genuasowenig an einem Handy mit SMS Funktion !!
Lieber Kinder richtig erziehen wenn es auch manchmal Zeit raubender ist !
Die Sozialen Kontakte verkümmern dadurch einfach, entsprechen ist dann später das Soziale Verhalten !!
Lieber dann die Freunde anrufen lassen … ist noch das kleinste Übel !
Ich sage immer: Wenn minderjährige das Handy zum simsen beutzen fürchten diese die Antwort die man beim Telefonieren ja sofort bekommt
Gruss
Hallo !
Leider weiß ich nicht, ob dieser Chat zu empfehlen ist, da ich ihn noch nicht besucht habe. Aber unabhängig davon: Wie alt sind Deine Kinder ? Und sind sie schon in der Lage, mit den (teilweise bedenklichen) Inhalten des Internet umzugehen ? Das ist nämlich die entscheidene Frage ! Zudem solltest Du, wenn Du ihnen das Chatten erlaubst, auch im Auge behalten, mit welchen anderen Chat-Teilnehmern sie da Kontakt aufnehmen. Deine Kinder müssen wissen, dass sich hinter den Profilen im Chat in Wahrheit auch ganz andere Identitäten verbergen könnten. Den Unterschied zwischen realer Welt und Online-Welt sollten sie kennen, bevor Du sie ins Netz gehen lässt.
Gruß Kai
Hallo,
Der Lycos Chat ist nicht sicherer oder unsicherer als alle anderen Chats.
Sie sollten generell folgende beachten:
lassen Sie Ihre Kinder nie unbeaufsichtig oder völlig ohne Kontrolle das Internet nutzen.
Unterrichten Sie Ihre Kinder über die Gefahren des Netzes, lernen Sie Ihren Kinder den Wert einer Identität! Namen und Adresse sind heute (obwohl weitestgehen öffentlich) wertvolle Güter geworden, mit welchen im Internet gehandelt wird!
Lernen Sie Ihren Kinder den richtigen Umgang mit Medien, Internet und insbesondere chat. Eine anerkannt gute Seite für Kinder ist www.blinde-kuh.de dort finden Sie weitere Hinweise für „sichere“ Chats für Kinder wie z.B. Seitenstark, ein Chat von der Uni-Leipzig. Ein Chat ist jedoch niemals völlig „sicher“. Da das Internet immer noch in vielen Bereichen weitgehende Anonymität ermöglicht (z.B. kann sich jeder unter falschem Namen und falschen anderen Angaben im Chat anmelden…) weiss man insbesondere im Chat nie zu 100% ob man es auch mit der Person zu tun hat für die sich der Chat-Partner ausgibt. Es ist also generell immmer Vorsicht geboten. Machen Sie Ihren Kindern klar, nie persönliche Informationen im Chat preiszugeben. Dazu zählen insbesondere der richtige Name, Adresse sowie persönliche Informationen wie etwas die Schule welche besucht wird, Hobbies, der Geburtstag (datum) usw. Beaufsichtigen Sie die ersten Versuche im Chat persönlich, halten Sie später wenn die Kinder alleine Chatten immmer ein Auge darauf. Interessieren Sie sich für die Chat-Partner Ihrer Kinder! Ich hoffe, ich konnte mit diesen Tipps etwas weiter helfen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben: jederzeit gerne. Wir trainieren Kinder und Eltern im richtigen Umgang mit Chat, dem Internet und seinen Diensten vom Kindergarten Alter an und sind gerne weiterführend behilflich!
Viele Grüße
Hallo, wie alt sind die Kinder?
Hallo!
Tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung.
Gruß, Wolfgang
Hallo, das kann ich leider auch nicht sagen, da ich lycos nicht kenne. Meine Kinder waren als im Chat auf der Diddls Käsepäitsch
Chat sicher?
… nur der Chat ist sicher, den man auch selber kontrolliert. Wie heisst es doch schon … Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich würde meine elterliche Pflicht nie an ein Programm abtreten wollen.
Danke und Grüße