Ist der Koran der Salafisten die Standardausgabe?

Hallo Wissende,

die Salafisten sorgen ja derzeit durch ihre Koranverteilungen für Schlagzeilen. … Ist das eigentlich die Standardausgabe, d.h. ein ganz normaler Koran? (Gibt es den Koran in unterschiedlichen Ausgaben bzw. Übersetzungen?)

Ich möchte halt gerne wissen, ob ich den Koran bedenkenlos mitnehmen kann, wenn ich denn mal die Gelegenheit dazu habe.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

die Salafisten sorgen ja derzeit durch ihre Koranverteilungen
für Schlagzeilen. … Ist das eigentlich die Standardausgabe,

Es ist ja eine Übersetzung, als „Standard“ kann also wohl nur das Original gelten. Oder welche Bibel-Ausgabe würdest du als „Standard“ bezeichnen?

d.h. ein ganz normaler Koran? (Gibt es den Koran in
unterschiedlichen Ausgaben bzw. Übersetzungen?)

Ja, es gibt unterschiedliche Ausgaben und Übersetzungen. AFAIK ist die Ausgabe, die zur Zeit verteilt wird eine eigens angefertigte Übersetzung (mehr dazu auch hier: http://www.n-tv.de/politik/Uebersetzung-ist-entschei… - wobei ich den Artikel nur überflogen habe).

Ich möchte halt gerne wissen, ob ich den Koran bedenkenlos
mitnehmen kann, wenn ich denn mal die Gelegenheit dazu habe.

Ich glaube nicht, dass der mit einem Kontaktgift versehen ist. :smile:

Aber im Ernst: Es handelt sich um die Übersetzung eines sehr alten Texts aus einer, wie soll ich sagen, nicht gerade sachlich-wissenschaftlichen Kategorie. Da ist es normal, dass es Deutungs- und daher auch Übersetzungsunterschiede geben wird. Wenn man das - und den ideologischen Hintergrund der Verteiler - vor Augen hat, kann man zumindest einen Einblick erhalten, ohne ganz in die falsche Richtung zu laufen.

Gruß

Anwar

Hallo Anwar,

ok, danke. Ich möchte nur mal durchblättern. Wenn mir jemand so einen Koran anbietet, nehme ich ihn wohl mit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

das kann doch nicht schaden.

Vor langer, langer Zeit hatten wir uns auf dem Gymnasium sowohl mit dem Koran, dem Buddhismus und der Bibel auseinander zu setzen.

Sehr empfehlenswert ist natürlich nach wie vor das „Hohelied Salomos“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheslied

Vergleichbar durchaus mit Auszügen aus dem Koran:

Wohl ergeht es den Gläubigen,
Die in ihrem Gebet demütig sind,
Und die sich von unbedachter Rede abwenden,
Und die die Abgabe entrichten,
Und die ihre Scham bewahren,
Außer gegenüber ihren Gattinnen, oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, dann sind sie nicht zu tadeln.

Als Linkshänder naturlich immer ein wenig benachteiligt …

Sprich: Eine Auseinandersetzung mit den Grundsatzwerken anderer religiösen Gemeinschaften schadet nie. Immer Vorsicht vor von irgendeiner Sekte (welch reliöser Orientierung auch immer) herausgebenen und oft zensierter Sonderausgaben.

Manchmal wird man mehr Überstimmedes als Trennendes feststellen.

Grüße

godam

Keine Sorge
Hallo Petra,

ja, es ist eine ganz normale Übersetzung, nämlich die von dem (nicht-salafistischen) Übersetzer Muhammad Ahmad Ibn Rassoul. Die Gratis-Ausgabe wurde an einigen ganz wenigen Stellen überarbeitet, weiß aber nicht, ob von dem Übersetzer oder von dem verteilenden Verein.

Zur Not kannst Du ja die Übersetzung mit der Online-Ausgabe, die auf älteren Auflagen beruht, vergleichen, oder Übersetzungen von ganz anderen Autoren, und zwar hier:
[Koran-Übersetzungen]

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo, Petra_44,
trifft nicht ganz deine Frage - ich weiß: Eigentlich würde man ja von islamischen Missionaren erwarten, dass sie eher eine Art Schmusekurs fahren nach dem Motto: „Wir sind doch gar nicht so!“, etwa hier: http://www.ahmadiyya-islam.org/de/ . Daher würde ich, bevor ich mich durch - selbst deutsch geschriebene - Koranverse quäle, eher den Prediger in die Zange nehmen und ihm herauslocken, worauf sein Verein eigentlich hinaus will.
Gruß
Sepp

Hallo,

geschriebene - Koranverse quäle, eher den Prediger in die
Zange nehmen und ihm herauslocken, worauf sein Verein
eigentlich hinaus will.

Dass speziell die Salafisten auf eine islamische Theokratie hinauswollen (so, wie es der Koran auch IMO vorsieht), daraus machen sie doch nun wirklich keinen Hehl.

Gruß

Anwar

Hallo, Anwar,
ist schon klar. Trotzdem sind die Salafisten „irgendwie“ anders. Während sonst mitunter dem Islam nachgesagt wird, er wolle die „anderen“ einfach demografisch erdrücken, auf dem Balkan, im Heiligen Land, im Sahel, wo auch immer, machen „die“ immerhin so etwas wie die Zeugen Jehovas. Das fällt mir halt auf.
Gruß
Sepp