Ist der Löwe enttäuscht ?

Hallo Biologie - Freunde !

Seit ein paar Tagen geht mir ein wohlbekanntes Fernsehbild und die folgende Frage nicht aus dem Kopf: In der afrikanischen Savanne pirscht sich ein hungriger Löwe an eine Gruppe Beutetiere heran und setzt zum gegebenen Zeitpunkt zum Spurt auf sein Mittagsmahl an. Dieses kann ihm aber mit eleganten Sprüngen entkommen. Etwas außer Puste trottet Simba als zweiter Sieger vom Platz und legt sich wieder in den nächsten Schatten. Nun meine Frage: Ist er nach seinem Misserfolg zunächst enttäuscht, sauer und evtl. aggressiv gegenüber Familienmitgliedern oder völlig gleichmütig, weil er überhaupt nicht fähig ist, über sein Pech nachzudenken? Ist er fähig sich neue Jagdstrategien auszudenken?

Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen !

Gruß

Rudi

Hi Rudi,

also mein kleines Zwerg-Löwchen (6 Monate alt) hebt jedesmal an, ganz abgrundtief verzweifelt gottserbärmlich zu jammern, zu wehklagen und laut zu zetern, wenn er mal wieder die Hummel nicht gekriegt hat. Daraus schliese ich, dass es höchstwahrscheinlich irgendwie doch zu einer gewissen Frustration gekommen sein muss.

Schönen Sonntag wünscht

Annie

Hallo,

natürlich sind auch Löwen zu Gefühlen wie Enttäuschung fähig.

Ich empfehle Dir als Lektüre dazu Tierisch intelligent: Von schlauen Katzen und sprechenden Affen von Immanuel Birmelin: https://www.amazon.de/Tierisch-intelligent-schlauen-…

Grüße

=^…^=

Hallo!
Einerseits sind Tiere - insbesondere so doch einigermassen hochentwickelte wie Raubkatzen - definitiv zu Gefühlen fähig

Das geht sicher auch über die „einfachen“ Schutzreaktionen wie heiss/piekst, also Pfote wieder wegnehmen hinaus, also sowas wie Ärger, Angst, Wut… gibt es sicher auch bei Leos…

Was aber - denke ich - davon zu trennen ist, ist UNSERE (menschliche) Interpretation bzw. Umgangsweise damit (Schuldzuweisungen, Entschuldigungsgründe, Trösterchen usw…)

Ein Löwe mag sich auch mal am Nächsten, gerne auch mal schwächeren (im Rudel oder an der Gehegeeinrichtung usw.) abreagieren, aber zu denken, die Antilope hab ich jetzt nicht gekriegt, weil „mir die Sonne ins Gesicht scheint“ oder „das Gras heute viel zu grün war“, glaub ich jetzt doch nicht… :smile:)

cu kai

Zu Thema Gefühlen bei Löwen wurde ja schon einiges gesagt.
Was ich noch anmerken wollte: Löwen haben bei der Jagd eine Erfolgsquote von höchstens 30%. Daraus folgt daß der im Durchschnitt 3 Mal losrennen muß, bis es Frühstück gibt. Daraus wiederrum folgt, daß dem Löwen sowas wohl praktisch täglich passiert. Und genau an dieser Stelle, fragt man sich dann: Wenn der Löwe sich bei jedem Fehlschlag lange damit aufhält und rumärgert, bleibtd er wohl immer Hungrig.

Der Löwe „denkt“ sich wohl höchstens „Sch…, Ok, wo ist die nächste Beute“.

Hallo Rudi.

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass alle Gefühle, die der Mensch kennt, auch bei anderen Tieren angelegt sind.

Wie sollte ein Löwe etwas lernen, wenn er die Enttäuschung nicht kennen würde.

Dass der Mensch mit seinem unförmigen Großhirn diese Gefühle oft unzulässig aufbauscht, kann dem Löwen allerdings egal sein.

Gruß, Nemo.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten auf diese nicht gerade weltbewegende Frage. Hat mich halt einfach mal interessiert. Übrigens ein großes Lob für die „Macher“ von „www“. Ich schau jeden Tag mal rein, man kann immer wieder was dabei lernen, von Leuten, denen man sonst im Leben nie begegnen würde !

Gruß

Rudi