Guten Abend kuchen90,
…bin ich möglicherweise nicht von vornherein bereits verdammt?
Gott verdammt „von vornherein“ überhaupt niemand.
Zu Deinen ernsthaften Ausführungen und Fragen möchte ich – soweit ich Dich verstanden habe - nicht mit hoch-philosophischen Gedanken antworten, sondern schlicht und einfach als überzeugter (evangelischer) Christ etwas sagen
Die Heilige Schrift betont von Anfang bis Ende:
Gott ist Liebe!
Warum sollte Gott seine Geschöpfe schon im Voraus einteilen in Gerettete und Verdammte, wie eine pervertierte Kirche die Menschen über Jahrhunderte weismachen will, um ihnen Angst einzuflößen und Macht über sie auszuüben?
Ob die Prädestinationslehre des Augustinus richtig ist oder nicht – das ist mir einfach nicht so wichtig. Darüber haben sich schon viele gelehrte Theologen geäußert.
Wichtig ist mir nicht so sehr Augustinus, sondern die Heilige Schrift und genauer: der Apostel Paulus, der für uns „Heiden“ (aus damaliger Sicht) maßgebend ist.
Paulus schreibt im Brief an die Römer in Kapitel 8, 39 ff:
Denn ich bin gewiss,
dass weder Tod noch Leben
weder Engel noch Fürstentümer
noch Gewalten,
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
weder Hohes noch Tiefes
noch keine andere Kreatur
mag uns scheiden
von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist,
unserm Herrn.
Kann ein Teil der Menschheit nach dieser Überzeugung gequält werden von Ewigkeit zu Ewigkeit (besser: von Äon zu Äon)?
Gott wird in Jesus Christus alle Menschen zurechtbringen, mit sich versöhnen, wie das andere Wort des Paulus in 1. Korinther 15, 28 besagt:
…auf dass Gott sei alles in allen.
Du bist von Gott als sein Geschöpf geliebt und niemand und nichts (siehe oben) kann Dich in seiner unendlichen Gnade und Güte aus seiner Hand reißen.
Herzliche Grüße
Walter VB