Ist der Monitor Schuld an fehlerhafter Übertragung des Netflix-Streams?

Hallo zusammen,

wenn am Laptopbildschirm Netflix schaue, funktioniert alles fehlerfrei. Wenn ich jedoch meinen Laptop (per HDMI - DVI-D-Kabel) an einen Monitor anschließe, wird unregelmäßig das Bild für einige Sekunden schwarz während der Ton normal weiter läuft. Der Monitor ist ein LG Flatreon E2422. Das Kabel kann HDCP (soweit ich das erkennen kann. Zumindest kann das Kabel auf Amazon, das genau gleich aussieht, das).#

Der Netflix-Support kann nicht weiterhelfen und hat mich an einen IT-Spezialisten verwiesen. Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Danke und Grüße!
Juli

Der Grafiktreiber bietet oft die Möglichkeit, die sogenannte Hardwarebeschleunigung zu nutzen. Oft auch in mehreren Abstufungen (Schieberegler). Diese Einstellung könnte einen Einfluss auf dieses Verhalten haben

Hallo,

was ist denn das für ein LapTop? Mir klingt das eher so, als ob der das von der Leistung her nicht schafft. Da oftmals der HDMI Ausgang per CPU bedient wird, und nicht von der Grafikkarte, kann das schnell ein Problem sein.

Schalte mal den Taskmanager ein und scheu die an was die Leistung so sagt. Ist die CPU am Anschlag, dürfte das das Problem sein.

fg

Dirk_P

Hi,

danke für deine Antwort.

Habe einen Lenovo Ideapad Y560. Ist schon etwas älter, aber trotzdem noch mit solider Hardware. Hier der Taskmanager während Netflix über den Bildschirm läuft:

Scheint also in Ordnung zu sein…

Grüße!
Juli

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich kann die Hardwarebeschleunigung nicht finden. Eigentlich müsste sie im Catalyst Control Center zu finden sein (hier ein Screenshot aus dem Internet):


Hier ein Screenshot von meinem Control Center (der Reiter fehlt):

Auch ein anderer Ansatz, nämlich das über das System direkt zu steuern, funktioniert anscheinend unter Win10 nicht („In Windows 10 konnten wir keine entsprechende Funktion finden.“: https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/hardwarebeschleunigung-aktiveren-deaktivieren-so-gehts/)

Die Hardwarebeschleunigung scheint also bei mir nicht zu einer Lösung zu führen…

Grüße!
Juli