Ist der Netgear AC1200 WLan Router kompatibel mit Versatel (Versatelbox)?

Hallo,
Ich habe mit gestern einen neuen Router gekauft (da die Antenne der Fritz!Box kaputt gegangen ist). Dabei handelt es sich um den Netgear AC1200 Smart Wifi Router.
Vorm Router hängt noch die Versatelbox.
Ich bekomme leider keine Internetverbindung. Sobald ich es wieder an die Fritz!Box hänge und
den Laptop per LAN einloggen funktioniert das Internet.

Ist der Router überhaupt mit Versatel kompatibel? Hat das irgendwas mit ADSL o.ä. zu tun?
Ich bin leider am Verzweifeln und hoffe dass jemand von euch eine Lösung/Antwort hat.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hallo,

laut Google ist die Versatel-Box ja ein Hybrid aus NTBA und Splitter. Dementsprechend wird die eigentliche DSL-Verbindung von dem Gerät „dahinter“ hergestellt, also der Fritzbox bzw. deinem neuen Netgear.

Um die DSL-Verbindung herzustellen braucht es allerdings (normalerweise) einen Benutzernamen und Passwort. Hast du diese aus der Fritzbox in die Netgear-Kiste übernommen?

Gruß,
Steve

Moin,
danke erstmal für die schnelle Reaktion!

Habe das Problem schon gefunden. Die alte Fritz!Box ist auch gleichzeitig Modem und der Netgear router nicht :confused:

Hallo,

der Netgear AC1200 ist ein WLAN-Router, der kein Modem eingebaut hat.

Du kannst ihn problemlos mit seiner WAN Buchse an die vorhandene FritzBox stecken (dort an einen der LAN Anschlüsse).
Schließe dann keine anderen PCs an die FritzBox an, nur noch an de Netgear.

Konfiguriere den Netgear „passend“:
Er bekommt Internet über eine simple EThrnet-Verbindung, er benötigt keine Zugangsdaten.
Diese Art Zugang könnte „Internet ovr plain ethernet“ oder ähnlich heißen.