Ist der PC lansamer wegen meinem Antiviren Program

Hallo. Ich habe Avira auf dem Computer und jedes mal wenn das Antiviren Programm arbeitet, läuft mein PC unheimlich langsam.Sollte ich es deinstallieren, stimmen die Einstellungen nicht? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Danke sehr

Hi Monika,

ich werde nicht ganz schlau aus deiner Anfrage, und zwar aus folgendem Grund.

Du sagst wenn dein Virenscanner läuft ist der PC sehr langsam, nun ein Virenscanner arbeitet im normalfall die ganze Zeit solange der PC eingeschaltet ist im Hintergrund.
Deshalb meine Frage, meinst du den Scannvorgang, der als geplante Aufgabe läuft oder du vielleicht selbst gestartet hast?

Deinstallieren solltest du deinen Virenscanner auf keinen Fall, da dieser das Minimum an Sicherheit bietet. Ob die Einstellungen falsch sind kann ich so schlecht beurteilen. Ich kenne deinen PC nicht, sprich die Leistung, die installierten Programme und wie das ganze Eingestellt ist.

Was du überprüfen kannst, wenn das Problem noch nicht so lange besteht, der Avira Virenscanner hat mittlerweile einen Browserschutz in der kostenlosen Version mit dabei. Wenn du verschiedene Toolbars für deinen Browser (Internet Explorer; Firefox) installiert hast macht diese Programm vielleicht Probleme, habe schon die tollsten Variationen von PC Problemen mit diesem extra Programm gesehen. Entweder schaltest du dieses Programm ab (Rechtsklick auf das Schirm Symbol --> Browser Schutz deaktivieren). Oder du installierst nicht mehr benötigte Toolbars.

Windows XP --> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> suchen nach Einträgen mit dem Zusatz Toolbar im Namen.

Windows Vista/7 --> Start -> In der Suchleiste „Programme und Funktionen“ eingeben -> gleiches vorgehen mit der Suche nach dem Zusatz Toolbar.

Wenn du noch fragen hast, beantworte ich die gerne, hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

wenn viele Daten auf einem PC sind hat das Programm viel zu kontrollieren. Dies könnte zu einer verlangsamung führen.

Hallo Monika

Das Virenprogramm würde ich auf KEINEN Fall deaktivieren !!

Wenn Du es aber unbedingt entfernen willst, würde ich danach aber auf jeden Fall sofort ein anderes Virenprogramm installieren (… z.B. „Kaspersky CBE“ [Computerbild-Edition]) !!!

Übrigens würde ich an Deiner Stelle, wenn Du dich wirklich für’s Deinstallieren von Avira entscheidest, ein spezielles „Avira Entfernungs-Tool“ dafür benutzen (… in Suchmaschine eingeben )…
… denn die meisten Antiviren-Programme lassen sich NICHT vollständig über die „Systemsteuerung“ deinstallieren, so daß meistens Registrierungs-Reste übrig bleiben, welche dann zu Problemen und Fehlermeldungen führen !!!

Zusätzlich rate ich Dir dazu, den „CCleaner“ 'runterzuladen ( kostenlos )…
… und jenen mindestens 1 mal täglich und auch nach deinstallationen auszuführen !!

M.f.G.
Ritchy1302

Hallo Monika,
bei einem ANTI Virenrpogramm werde vwerschiedene Tests durchlaufen. Durch diese Überprüfungen können andere Programme etwas langsamer werden. Gehe unter EINSTELLUNGEN einfach in das Programm hinein und schaue was als Standard Einstellungen aktiviert worden ist.
Meistens bei einer optimierten Einstelltung, die die manuel entscheiden musst, läuft auch der PC wieder schneller. Sollte es keinen positiven Effekt geben, deinstalliere das Programm und lasse dich am besten in einem PC Fachhandel(!) beraten. Denn es kommt auch auf deine jetzige HArdware an die harmonisiert werden muss, durch das ANTI Virenprogramm.
Empfehlen kann man auch AVAST for free, das ebenso guten Standardschutz bietet, wenn nicht auf NET-Sides gesurft wird.

Mfg
O.B.

Ich gehe davon aus, das der PC nur langsamer ist wenn ein Komplettscan durchgeführt wird. Dies ist aber normal. Darum planen sie den Komplettscan in einer zeit ein in welcher sie nur wenig am Pc arbeiten.