Ist der pendelhub bei säbelsägen notwendig?

Benötigt man einen Pendelhub bei der säbelsäge?

Nein.

Aber er hat wie auch bei der Stichsäge ( gibt’s/gab’s ja auch ohne) Vorteile.
Es sägt schneller, man kann auch mal mitten im Werkstück eintauchen ohne Loch usw.

MfG
duck313

Ich bezweifle, dass das bei einer Säbelsäge wirklich was bewirkt. Dazu ist der Winkel viel zu klein, wenn es nicht nur um den ersten Zentimeter am Ansatz des Sägeblatts geht. In der Mitte oder am Ende wird man davon sicher nichts merken.

Man kann höchstens die Säbelsäge mit einem ganz kurzen Sägeblatt ausstatten und dann als Stichsäge missbrauchen.

Wobei mir der Sinn einer Säbelsäge ohnehin unklar ist. Für richtiges Arbeiten nutzt man eine Kettensäge, für gerade Schnitte eine Kreissäge, für Kleinzeugs die Stichsäge. Wo ist da Platz für den Säbel, was kann man damit besser machen als mit den anderen?

Man kann damit z.B. überstehende Teile wandbündig abschneiden. Wegen der Länge des Sägeblattes schneidet es eben dickeres (Gasbeton, ganze Leichtwände in eins durch usw.),trennt Rohrmaterial aus Metall/Kunststoff usw. Durch die Bauform, Blatt in Geräteachse in einer Linie, ist es schlank und gut zu führen.
Säbelsäge ist eine Universalsäge für das was man sonst mit Handsäge oder Winkelschleifer machen müsste.

Aber Du hast recht, jedes Gerät hat spezielle Einsatzgebiete wo es 1. Wahl ist . Natürlich ist die Kreissäge bei langen geraden Schnitten überlegen, die Kettensäge bei eher groben Arbeiten an rohem Bauholz wie in der Zimmerei, die Stichsäge eher bei kleinteiligen Dingen wie Ausschnitten und Anpassarbeiten.

1 Like

Eine Säbel oder Tigersäge ist die meistgebrauchte Säge im Installateurhandwerk überhaupt.
Ohne Funkenflug mal eben ein Stahlrohr ablängen geht mit keiner anderen Säge auch nur annähernd genausogut.

2 Like

Ich dachte mehr an den Heimwerker. Der längt Stahlrohre vielleicht dreimal im Leben ab. Und so einer fragt hier.

Dass Profis oft spezielle Geräte benutzen ist mir völlig klar.

Btw.: bei den Stahlrohren wird der Pendelhub wohl auch eher nichts nutzen.

Ja. In der Werbung. Ist eindrucksvoll, braucht aber niemand.

Hier fragt doch ein Laie. Der braucht andere Geräte dringender.

Ähm - nö.

Wer beurteilt das? Du?

Und welche Geräte braucht er genau, ohne das bekannt ist, was er machen will?

Ähm… doch.

Hallo,

Ich benutze so ein Ding gerne, wenn ich Bäume beschneide. Oft ist es mir für die Kettensäge zu eng, eine Stich- oder Kreissäge im Baum unpraktisch und für ein Astschere fehlt mitunter der Platz … und die Muskelkraft.

Ja, im Baum ist mir das wichtiger, als der gerade Schnitt einer Kreissäge. :wink:

Grüße
Pierre

1 Like

Beim ausgraben der Wurzeln ist die Säge auch sehr hilfreich.
Dazu sollte man aber noch ein Ersatzblatt haben.
Durch die Reibung im Boden (Sand) ist nach der Aktion das Blatt rund und glatt.

the Raccoon