Ist der Preis zu hoch?

Hallo zusammen,

ich habe in einer Fachfirma, zwei, 230 Volt Elektromotoren mit 1600 bzw. 2500 Watt, überprüfen lassen, ob sie noch in Ordnung sind, sie waren ausgebaut. Dafür musste ich jeweils 40 € bezahlen, kann das sein?
Also es waren ganz normale Motoren, für einen Holzspalter und einen Gartenhäcksler.

Danke und schöne Grüße

Zori

40 für jeden oder insgesamt? 40 insgesamt: eher zu billig…

2 Like

10Zeichen.

Das kann sein, Du hast es doch gesehen !
War dir denn nicht klar dass für eine Überprüfung (was auch immer nun genau gemacht wurde) Arbeitszeit anfallen wird ?

Dann fragt man vorher und entscheidet dann ob man die Prüfung (kann man die nicht eigentlich selbst machen ?) machen lässt .

MfG
duck313

3 Like

Servus,

Vorschlag: Besorge Dir die dafür notwendige Qualifikation und die dafür notwendigen Geräte und Instrumente, Räumlichkeiten und Versicherungen usw. und kalkuliere dann, zu welchem Preis Du diesen Auftrag annehmen würdest.

Mir kommt der Preis eher ziemlich niedrig vor, aber er steht eben in Konkurrenz zum Neukauf bei Mr. Hui Peng - nearly like original, Sir, even bedda dan original!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ach weißt du, es gibt ja verschiedene Arten zu prüfen.

Wenn man mir zwei Motoren auf den Tisch legt und fragt „Sind die OK“, dann wird der Isolationswiderstand gemessen, falls vorhanden die Kapazität des Kondensators bestimmt und ein Testlauf gemacht.
80€ wäre in meiner Gegend (ländlich, ehrlich, sauerländisch) der Lohn für eine Arbeitsstunde. Mit Anfertigung der Messprotokolle passt das schon.

Man kann natürlich auch prüfen, indem man kurz Strom drauf gibt und die Dinger mal kurz anlaufen lässt. Das ist dann eher so in zwei Minuten erledigt und ich würde mich schämen, dafür mehr als ein Trinkgeld zu verlangen.

3 Like

Hallo X_Strom,

mal wieder ein besonderes Danke an dir!
Genau das ist nämlich das Problem: Ich sagte ihnen, sie sollen nur schauen, ob sie überhaupt laufen! Der Meister meinte noch, kein Problem, das dauert nicht lange.
Na, ja, muss ich halt wieder ca. 1,5 Tage zur Arbeit gehen, bei meinem bisschen Geld, dass ich verdiene.

Gruß, Zori

Danke für die Antworten!
Aber eines möchte ich noch kurz sagen: Dies war doch eine ganz normale Frage, man traut sich wirklich kaum noch eine zu stellen, weil man oft, komisch angemacht wird!

2 Like

Einfach dickes Fell zulegen und ignorieren. In anderen Foren ists teilweise boch schlimmer. Manche Forumsmitglieder bauen offenbar nur ihren Frust ab, leider auf Kosten anderer.

1 Like

Das tut mir leid! Ich würde aber immer vorher abklären, wie teuer etwas ist, zumindest ungefähr. Ob jemand etwas kostenlos macht (z. B. weil die Firma hofft, dass du da später mal was kaufst), oder wie teuer es ungefähr wird. Um hinterher solche Überraschungen auszuschließen.

1 Like

„Telekom hilft Forum“ der Deutschen Telekom.
Hauptsächlich Fanboys unterwegs, bei denen schon vor dem Lesen der Frage festssteht: „Da hast du selber Schuld“. Telekom-Vertreter lügt und droht, um einen völlig unsinnigen Vertrag abzuschließen. „Ja, hättest du mal die Auftragsbestätigung durchgelesen. Abgesehen habe ich schon im Kindergarten gelernt, dass man an der Haustüre keine Verträge abschließt!“.

Sobald ein Fachmann die Finger da dran hatte, ist er für den Zustand verantwortlich, in erster Linie, dass von den Motoren keine Gefahren ausgehen, zum Beispiel die oben angesprochene Messung des Isolationswiderstandes.

Mit „mal eben“ und „nur mal gucken“ hat man das 1950 oder 1966 vielleicht noch gemacht, aber die Sicherheitsstandards sind heutzutage nicht ohne Grund so hoch.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.