Ist der Stromverbrauch von den Kühlschrank und Froster i.o.?

Hallo

Aus meiner vorangegangenen Frage:

Lichtenberger:
Je nach Alter der Kühlgeräte können da 1-5 kWh pro Tag draufgehen…
Lichtenberger:
Um zB. den Verbrauch deiner Kühlgeräte zu ermitteln kann man sich Mesgeräte kaufen oder ausleihen.

JA, das habe ich gemacht…ich habe ein Strommessgerät von Brennenstuhl drangehängt. Seit 1.8. um 16 Uhr hängen KS & Froster an dem Messgerät.
Als ich am 12.8. im Keller war, waren 6 kWh auf dem Display, seit 1.8… Das geht eigentlich wie ich finde. Es handelt sich um einen Unterbau Froster und einen (reinen) Unterbau Kühlschrank. Beide Geräte haben also das Aussenvolumen einer normalen Waschmaschine.
Der KS hat A+++ und der Froster hat A++.
Im meinem Kellerraum (keine Gitterbox) der neben dem Heizraum der Wohnanlage liegt, hat es derzeit ca 26°C. Im Winter ca 10°C.
Ist der Energieverbrauch ok?

ciao

Kurz und schmerzlos: JA!

Ja, das ist für 2 Geräte OK.

6 kWh : 11 Tage x 365 Tage = ca. 200 kWh /Jahr

Aber da die ja im Keller stehen wirst Du in der Wohnung auch noch Kühlgerät haben und da frage ich mich schon, wozu man die Kellergerät laufen hat und was da eingelagert ist.
bei TK würde ich es noch verstehen ,wenn Küchengerät kein TK hat.

Wintertemperatur von nur 10 °C könnte für den Normal-Kühlschrank je nach Klimaklasse ein Problem sein ! Der müsste Klimaklasse N oder ST haben. Steht auf dem Typenschild drauf.
Sollte er nur SN haben, dann wäre +16 °C die niedrigste Aufstellraumtemperatur ! Wäre es kühler, dann funktioniert er nicht mehr korrekt, er wird zu warm innen !
Nach oben ist bei 26 °C Sommer noch Platz, die normalen Klassen gehen bis + 32 oder gar 38 °C.

Hi,

darf ich fragen, warum du so einen Wind um den Verbrauch deiner Kühlgeräte (die immerhin A++ und A+++ kategorisiert sind, also nicht gerade von vorgestern) machst, dir aber anscheinend gar keine Gedanken über den immensen Wasserverbrauch machst? Die Kühlgeräte sind nun mal da und verbrauchen so viel, wie sie eben verbrauchen, den Wasser- (und damit auch Abwasser-)Verbrauch könntest du durchaus reduzieren. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

Wie soll ich denn den Wasserverbrauch reduzieren? Ich habe halt das Glück (Pech) dass ich zu den Menschen gehöre, die nunmal mehr Körpergeruch haben.
Und stinkend laufe ich nicht rum!

Was meint dein Dermatologe dazu?

Das Ganze kann auch ein Selbstläufer sein!

Der Schweiss, als solches ist geruchsfrei, enthält aber Eiweisse. Von diesen Eiweissen ernähren sich nun Bakterien und Pilze, welche ganz normal zu deinen Mitbewohnern gehören. Ein grosser Teil davon sollten Milchsäure-Bakterien sein, welche eben Säure produzieren. Diese erzeugen dann den Geruch durch zerlegen der Eiweisse.
Wenn du die richtigen Bakterien auf der Haut hast, bilden diese einen Säuremantel, welcher andere Bakterien und Pilze davon abhält sich bei dir als Untermieter anzusiedeln.
Die Natur hat die Milchsäure-Bakterien nicht erfunden, damit wird Sauerteig und Joghurt machen können, sondern diese produzieren die Säure um ihren Lebensraum „zu vergiften“ und so ihren Futterplatz zu verteidigen. Inbesonders die meisten Pilze vertragen eine saure Umgebung gar nicht.
Umgekehrt produziert ein bekannter Pilz Penizillin und Bakterien von seinem Futterplatz abzuhalten. Und das Botox wird von einem Bakterium zum selben Zweck erzeugt.

Nun ist aber normale Seife alkalisch und zerstört damit den Säuremantel. Dadurch können sich dann die falschen Bakterien ansiedeln, welche dann mehr Geruch produzieren als die „Guten“.
Je mehr du dich wäscht, desto stärker wird der Defekt im Säuremantel und der Geruch …

MfG Peter(TOO)

3 Like

Ich habe das gleiche Problem wie Du. Nach einer Dusche braucht es keine 5 Minuten bis zum Riechen - ungelogen. Und kein Deo hat länger als eine Stunde gewirkt. Ein Deostein führt nur dazu, dass statt unter dem Arm an den Füßen verstärkter Geruch entsteht, ist also (erst recht angesichts der gesundheitlichen Nebenwirkungen durch Alu-salze) auch keine Lösung.
Aber seit ein paar Jahren nutze ich selbstgemischtes ‚Deo‘ gemäß einem Hobbythek-Rezept. Besteht aus Alkohol, Wasser und ‚Odex HT‘ (gibt es alles in manchen Apotheken oder im Internet). Verhindert nicht das Schwitzen, sondern den Geruch selber - ähnlich wie Anti-Duftspray Febreeze und Konsorten.
Keine Ahnung, ob das wirklich unbedenklich ist, bei mir zeigen sich jedenfalls bislang keine Nebenwirkungen.
Gruß
anf

Laut Beschreibung soll das Zeugs nur die Stinker-Bakterien abtöten und die „Guten“ am Leben lassen.

Ich weiß nicht, wo Du diese Beschreibung her hast, sie ist jedenfalls falsch. http://www.meine-provence.de/kosmetik-selbermachen/wirkstoffe/odex-ht-10ml-deowirkstoff sagt was anderes. Und das erscheint mir auch wesentlich richtiger, denn es gibt auch ein Rezept für Raumspray mit diesem Wirkstoff.
Gruß
anf