Ist der Titel Bachelor professional IHK illegal?

Hallo,

Ich habe ganz aktuell meine Prüfung zum Handelsfachwirt der IHK erfolgreich hinter mich gebracht und nun von anderen Kursteilnehmern aufgeschnappt, dass die IHK auf Wunsch ein englisches Zeugnis ausstellt in dem statt Handelsfachwirt „Bachelor Professional of Trade and Commerce (CCI)“ steht.

Ich habe ein wenig gegoogelt und außer einem Spiegel-Artikel aus 2004 und ein paar Foreneinträgen aus 2007 habe ich nicht viel Brauchbares gefunden: Nur dass die Kultusministerkonferenz jede IHK die diese Titel vergibt und jeden Absolventen der den Titel verwendet verklagt werden soll wegen Betrugs.

Langer Rede kurzer Sinn:
Angenommen ich bestelle bei der IHK die englische Übersetzung und schreibe dann auf meine Visitenkarten „Handelsfachwirt IHK / Bachelor professional of trade and commerce (CCI)“ - ist das strafbar?

Hi,

das Problem mit diesen deutschen Titeln ist, dass wenn man sie ins Englische übersetzt sie dort meist herzlich wenig Sinn machen weil sie halt im deutschen Bildungssystem vergeben wurden. Im englischen muss es griffig sein, so dass jeder sofort weiss wen er vor sich hat. Im amerikanischen Englisch ist z.B. jeder Techniker gleich ein „engineer“. Übersetzt heisst das bei uns „Ingenieur“ und setzt ein Studium voraus.

Fakt ist: Mit „Bachelor professional of trade and commerce (CCI)“ (und besonders mit „CCI“) wird niemand was anfangen können. Soweit ich weiss nehmen in englischsprachigen Ländern die Handelskammern auch keine Prüfungen ab wie bei uns. Da würde man dann rätseln was „CCI“ bedeuten könnte. Lass Dir da also was anderes einfallen. Vielleicht „trade and commerce expert“?

My 2 cents

Gruss
K

Moin,

Langer Rede kurzer Sinn:

frag nach, ob eine offizielle Akkreditierung eines BC-Studienganges erfolgt ist. Wenn sie ‚ja‘ sagen ist alles in Butter, sagen sie ‚nein‘, dann wäre ich vorsichtig.

Gandalf

Erstmal gibt es solchen Titel nicht und dann ist die Führung strafbar.

http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Hi,

die Führung eins Titels den es nicht gibt ist stafbar…??

Gruss
K

Hallo,

Erstmal gibt es solchen Titel nicht

wie begründest du dies? Im UP steht doch, dass die IHK diesen Titel vergibt. IHK ist doch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und kein Privatunternehmen

und dann ist die Führung
strafbar.

Mit welcher Begründung?

Warum kann dies anwendbar sein? Eine IHK verleiht doch keine „akademische Titel“.
Nenne doch bitte ein Hochschule, die einen exakt gleichlautenden Titel vergibt.

Gruß
Otto

Guten Morgen :smile:

Warum kann dies anwendbar sein? Eine IHK verleiht doch keine
„akademische Titel“.
Nenne doch bitte ein Hochschule, die einen exakt
gleichlautenden Titel vergibt.

Ich denke, er bezieht sich hierauf 132a:
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, […] stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Ob das hier gilt kann ich aber ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Gruß
Wawi

Die IHK wurde deswegen schon abgemahnt und darf diese Bezeichnung nicht vergeben, weil es mit akademischen Graden verwechselt werden kann.

Die IHK wurde deswegen schon abgemahnt

Von wem? Wo kann man dies nachlesen?

und darf diese
Bezeichnung nicht vergeben,

Gibt es für diesen Fall oder generell bezüglich Bachelor bereits eine Gerichtsentscheidung? Wenn ja, nenne bitte die Quelle.

Salve!

Im amerikanischen Englisch
ist z.B. jeder Techniker gleich ein „engineer“.

Das ist großer Quatsch und stimmt einfach nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, was für unsinnige Mythen sich halten.

Übersetzt heisst das bei uns „Ingenieur“ und
setzt ein Studium voraus.

Nein. In der Regel ist ein amerikanischer Engineer selbstverständlich studiert und mit einem 4- bzw. 5jährigen Bachelor ähnlich - wenn nicht sogar besser - qualifiziert wie ein deutscher Diplom-Ingenieur (FH).

Des weiteren scheinen mir manchmal die deutschen Ingenieure irgendwie zu doof zu sein und kapieren schlichtweg nicht, daß der Staat ihnen durch das alte Diplom, und seit der zweifelhaften Novellierung der Ingenieurgesetze inzwischen auch durch Bachelor und Master, die perfekte Rechtswohltat gewährt. Denn: In Deutschland ist der Diplom-Ingenieur zugleich akademischer Grad und Ingenieurlizenz, das heißt Berufsbezeichnung.

International eine Absurdität.

In fast allen anderen Ländern muß der studierte Ingenieur (Bachelor’s degree, Master’s degree) mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung nachweisen und anschließend überraschend anspruchsvolle schriftliche Prüfungen ablegen, um die Ingenieurlizenz zu erhalten. In Nordamerika heißt der entsprechende prestigeträchtige Titel Professional Engineer (PE, PEng) und ist wie der deutsche Diplom-Ingenieur gesetzlich geschützt.

Der Unterschied: In Deutschland fehlt absolut jede Qualitätskontrolle am Ende des Studiums und später im Berufsleben. Egal ob Uni oder FH, die größten Pfeifen schaffen das Studium und sind automatisch lizensierte Ingenieure. Absurd. Und wenn man das Kanadiern oder Amis erklärt, sind die Reaktionen entsprechend.

reinerlein

1 Like