Hallo Alexandra, ich glaub nur, daß Frauen schon vor der Trennung sehr genau wissen, daß „unüberbrückbare Differenzen“ bestehen. Also beginnt dann schon die Zukunftsplanung. Ich selbst bin frisch getrennt (mehr als 10 Jahre Ehe) und selbst immer wieder erstaunt, wie gut es mir zur Zeit geht. Das heißt nicht, daß ich nicht gelitten habe, aber ich habe auch nicht die Augen vor der Situation verschlossen. Und genau das ist der Unterschied. Männer nehmen oft die bestehenden Probleme einfach nicht wahr und wenn die Frau dann weg ist, sind sie schlicht überrascht, daß sie wirklich gegangen ist, oft genug nach häufigen Ankündigungen! Nun mach ich einfach Sachen, bei denen ich vorher gebremst wurde und das macht einfach Spaß und ich fühl mich eben schon aus diesem Grund recht wohl. Wie es meinem Mann zur Zeit geht, weiß ich nicht, denn nach wie vor redet er nicht. Ich bin jedenfalls weit genug weg, um mich nicht mehr ständig um die Stimmung kümmern zu müssen. Dieses „Kümmer-Gen“ ist mir jetzt abhanden gekommen und läßt mich weitaus ruhiger leben. Und so geht es, glaub’ ich, vielen Frauen, und das strahlen sie natürlich auch aus.
Vielleicht konnten Dir meine Zeilen helfen den Unterschied zu finden.
lg
Hallo, wenn Männer verlassen werden, kommen sie oft nur schwer
damit klar. Es kratzt an ihrem Ego. Bei Frauen habe ich es
umgekehrt erlebt. Sie werden wieder aktiv und suchen sich neue
Freunde. Woran liegt es, dass der Trennungsschmerz bei Frauen
meist schwächer ist? Danke!