Ist der USB-Stick in der Waschmaschine kaputt geworden?

Hallo Welt
Ein USB-Stick hat irrtümlich 2 Stunden bei 40°C in der Waschmaschine und weitere 1½ Stunden im Trockner verbracht.
Es geht mir nicht darum, irgendwelche Daten zu retten. Es sind/waren keine wichtigen Daten drauf. Meine Frage ist nur, ob es am PC irgendwas kaputt gehen kann, wenn ich den USB-Stick anstecke. Oder soll ich ihn lieber gleich wegschmeißen?
Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

vermutlich ist der USB-Stick nicht mehr lesbar bzw. beschreibbar.
Der PC sollte aber nicht kaputt gehen, wenn du den Stick anschließt. Sollte allerdings der Stick mechanisch beschädigt sein, dann sollte man ihn nicht mit Gewalt reinstecken! Das könnte den Anschluss am PC beschädigen.

Gruß Michael

Hallo Roland,

Die 40°C und das eine Wasser sind kein Problem.
Bei der Herstellung werden kurzeitig Temperaturen um die 200°C erreicht und nachher wird heute die Elektronik auch mit Wasser mit zugesetzten Waschmitteln gewaschen.

Da der Stick keine Batterie enthält, gibt es bis hierher auch keine Probleme durch Galvanische Effekte, wie es beim Handy meist der Fall ist.

Wie schon geschrieben wurde ist der Stick aber nicht unbedingt zum Rumwerfen gebaut worden, könne also mechanisch Schaden genommen haben.

Das grösste Problem können Waschmittel-Rückstände und Weichspüler durch Ablagerungen machen. Das kann, je nach aktueller Luftfeuchtigkeit, zu Fehlern führen.

Wenn er Innen auch trocken ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass er im PC klaglos funktioniert.
Ausser wenn der Stecker verbogen ist, besteht für den PC eigentlich keine Gefahr.

MfG Peter(TOO)

Hallo Roland,

ich habe einen USB-Stick, den ich letztes Jahr mal für ein halbes Jahr vermisst hatte. Irgendwann habe ich ihn im Gummifalz meiner Waschmaschine gefunden. Er hatte da ungefähr ein halbes Jahr lang Fein-, Bunt- und Kochwäsche mitgemacht und funktioniert heute noch. Wenn er also keinen mechanischen Schaden erlitten hat, kannst Du ihn sicherlich auch weiterhin benutzen. Ich würde ihn halt ein paar Tage lang trocken legen.

Viel Erfolg

"Ist der USB-Stick in der Waschmaschine kaputt geworden?"

Er ist auf jeden Fall „gewaschen“ worden! :smiley:

Möglicherweise macht ihn das zu einem besseren Speichermedium und Dich zu einem besseren Menschen…

Glückauf!

Würde den Stick um Rückstände zu entfernen, ihn einige Tage in destilliertes Wasser legen. Danach 1-2 Tage auf die Heizung.

Vielen Dank für all eure Antworten!

Der USB-Stick funktioniert ohne weitere Behandlung einwandfrei und enthält „saubere“ Daten. :wink: