Ist der Wechsel von Gymnasium auf Real sinnvoll ?

Hallo ihr Lieben ,
ich besuche zur Zeit die 8.KLasse auf einem niedersächsischen Gymnasium und das schon zum zweiten mal . Mittlerweile geht es auf die Zeugnisse zu und bei mir steht die Versetzung auf dem Spiel .
Bei mir war es mit der Schule immer folgendes :
Ich hatte schon immer meien Probleme mit dem Fach Mathe und habe in der Grundschule immer eine wackelige 3 gehabt , dann auf dem Halbjahres Zeugnis in der 4.Klasse hatte ich eine Reaschulempfehlung und meien Eltern waren zurfrieden und haben sich mit mir auch die Realschule angeguckt .In der Schule war ich dann weiter so wie immer und habe es dann zum Schuljahresende doch auf eine Gymnasiumempfehlung gebracht und meien Eltern haben mich auf dem Gymnasium angemeldet . Mein Schnitt lag damals bei 2,2 , also war die Empfehlung nur sehr knapp .Man muss aber auch sagen , dass ich in der Grundschule immer eine war die lernen musste .In der 5.Klasse bin ich dann abgerutscht und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer , besonders als Französisch hinzukam .
Ich hatte ab der 6.Klasse immer 2 Fünfen auf dem Zeugnis (Mathe und Französisch) , in der 7.Klasse gab es einige Lichtblicke und nur noch eine 5 , aber in der 8.Klasse wurde es dann so schlimm , dass ich diese jetzt wiederhole .
Ich ahbe mich zwar in viele Fächern verbessert bin in einem 4er-Fach auf 2+ gekommen , aber in Mathe und Französisch stehe ich immer noch schlecht , hinzu kommt das ich lernen kann so viel ich will (auch auswendig ) und trotzdem eine schlechte note schreibe .
Freizeit habe ich kaum noch da wir teilweise 2-3 manchmal auch mehr stunden an den hausaufgaben sitzen und ich einen Leistungsport betreibe (Rudern) , dem ich kaum noch nachgehen kann hinzu kommt auch noch das lerne für tests und abfragen .
Mein Vater meinte jetzt das bei mir das einzige sinnvolel der Abgang auf Realschule wäre und viele der Verwandten und auch einige der Lehrer stimmen ihm da zu , nur meine Mama ist sehr verbissen darauf das ich das ABI schaffe .
Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein schlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er Realschulabschluss machen könnte ?
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob der Wechsel doch reht angebracht wäre oder nicht , denn wie gesagt viele Lehrer würden meinem Vater zustimmen .
Lg Lara

Hallo,

Mein Vater meinte jetzt das bei mir das einzige sinnvolel der
Abgang auf Realschule wäre und viele der Verwandten und auch
einige der Lehrer stimmen ihm da zu , nur meine Mama ist sehr
verbissen darauf das ich das ABI schaffe .
Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein
schlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er
Realschulabschluss machen könnte ?

Ich gebe dir Recht. Es macht eher den Eindruck, dass Schule für dich Quälerei ist. Wenn es später doch noch „Klick“ macht, kannst du immer noch auf anderen Wegen das Abi machen oder zumindest das Fachabi.
Grüße
mitzisch

Hallo,

ich besuche zur Zeit die 8.KLasse auf einem niedersächsischen
Gymnasium und das schon zum zweiten mal . Mittlerweile geht es
auf die Zeugnisse zu und bei mir steht die Versetzung auf dem
Spiel .

dass ich in der Grundschule
immer eine war die lernen musste

Ich hatte ab der 6.Klasse immer 2 Fünfen auf dem Zeugnis
(Mathe und Französisch) ,

Freizeit habe ich kaum noch

das klingt deutlich nach Überforderung und Frustration - keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn am Gymnasium.

Mein Vater meinte jetzt das bei mir das einzige sinnvolel der
Abgang auf Realschule wäre

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob der Wechsel doch reht
angebracht wäre oder nicht , denn wie gesagt viele Lehrer
würden meinem Vater zustimmen .

Wenn auch die Lehrer, die Dich unterrichten und Deine Chancen realistisch einschätzen können, einen Wechsel empfehlen, würde ich diesem Rat folgen.

Selbst wenn Du es jetzt gerade noch in die 9. Klasse schafftest, würden Deine Probleme voraussichtlich nicht geringer werden, sondern eher zunehmen, sodass es wohl letztlich doch auf einen Schulwechsel hinausliefe. Der wird allerdings mit jeder höheren Jahrgangsstufe komplizierter, weil immer mehr (Realschul-)Stoff nachzuholen ist.

nur meine Mama ist sehr
verbissen darauf das ich das ABI schaffe .

Falls Du nicht versetzt würdest, müsstest Du das Gymnasium doch ohnehin verlassen - oder kann man in Nds. dieselbe Klasse zweimal wiederholen?

Und der Weg zum Abitur bleibt Dir doch auch mit Realschulabschluss offen.
Wenn Du in der Realschule gut zurechtkommst und nach dem Abschluss gern studieren möchtest, gibt es dafür mehrere Möglichkeiten: http://www.arbeitsagentur.de/nn_442852/zentraler-Con…

Gruß
Kreszenz

Hallo

nur meine Mama ist sehr verbissen darauf das ich das ABI schaffe .

So lange du selber nicht drauf verbissen bist, sehe ich nicht ein, warum du dir weiter die Jugend vermiesen solltest.

Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein shlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er Realschulabschluss machen könnte ?

Da fragst du dich zu recht.

Viele Grüße

Hi,

auch ich stelle mich auf Deine und Deines Papis Seite. Schule soll keine Quälerei sein. Du hast auch Deine Situation gut überblickt und schätzt sie sachlich ein. Mach Dich glücklich und wechsle auf die REalschule!
Grund 1: Erfolgserlebnisse stat tEnttäuschungen
Grund 2: mit einem guten REalschulabschluss bekommst du immer eine Ausbildung, mit einem schlechten oder durchgefallenen Abi fast nichts bis nichts.
Grund 3: Wenn es später „klick“ macht, wie bereits gesagt, gibt es den zweiten Bildungsweg, da kannst du das Abitur nachholen.

die Franzi

Hallo ihr Lieben ,

Hallo mein Lieber!

Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein
schlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er
Realschulabschluss machen könnte ?

Wie schon geschrieben, ist es wohl sinnvoll die Schule zu wechseln.
Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass Du erstmal viel lernen musst, um den Anschluß in der Realschule sauber hinzukriegen, sonst wird es nichts mit dem 1er Realschulabschluss!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo ihr Lieben ,

Hallo mein Lieber!

Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein
schlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er
Realschulabschluss machen könnte ?

Wie schon geschrieben, ist es wohl sinnvoll die Schule zu
wechseln.
Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass Du erstmal viel
lernen musst, um den Anschluß in der Realschule sauber
hinzukriegen, sonst wird es nichts mit dem 1er
Realschulabschluss!

Als in unsere Nachbarschaft sind einige vom Gymnasium runetr nach der 9. und die haben alle gesagt es ist sehr einfach . Da unsere Schule der Realschule ein Jahr vorraus ist , bestes Beispiel ist ne Freundin in Klasse 9. Realschule die lernt zur Zeit das was wir vor über nen halben Jahr hatten .
Aber natürlich hast du auch recht , anstrengen muss ich mich da auch so oder so .

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

ich finde auch, Du solltest wechseln. Allerdings musst Du in Mathe wirklich dranbleiben, bei uns hier in Bayern hättest du wahrscheinlich in der Realschule grosse Schwierigkeiten, da Mathe dort auch nicht ohne ist und meiner Erfahrung sind die Schularten da so gut wie gleichauf im Zeitplan, einzig die zweite Fremdsprache bleibt einem erspart ( aber das ist ja schon was, die Zeit kann man ja dann anderweitig verwenden) Aber wenn es so ist, dass die Realschule wirklich noch nicht so weit mit dem Stoff ist, dann zögere nicht zu wechseln. Und sei ehrlich zu dir , was Mathe anbelangt, und kümmere dich frühzeitig , falls du doch Nachhilfe gebrauchen kannst. (Fach)Abi kannst du immer noch über FOS oder allgemeines Abitur nach der Berugfsausbildung evtl über die BOS machen.,…schau zu deiner info doch mal beim Kultusministerium : http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navig…

Gruß und viel Glück!
Silly

Nur Mut!
Hallo Lara,

ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir machst. Du kannst dich anscheinend selbst sehr gut einschätzen und hast eine genaue Vorstellung davon, was du gerne möchtest. Grade so ernsthaft über den Wechsel nachzudenken, obwohl deine Mutter da nicht dafür ist, finde ich sehr reif. Das ist denke ich nicht selbstverständlich. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Mut und natürlich Spaß und Erfolg in der Schule, und eine richtige Entscheidung. Eine, die sich für dich gut anfühlt.

Ein Abitur kann man immer noch anschließen. Aber Meinungen zur Sache hast du ja hier auch schon ein paar gehört :smile:

Lieben Gruß,
Inka

Also ,
heute hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer und dieser meinte das es mit meiner Zukunft auf dem Gymnasium nicht sehr rosig aussieht . Zwei Wackelfächer habe ich (Mathe udn Französisch) . Er meinte er würde am Wochenende anrufen und alles mit meinen Eltern klären , dies habe ich ihnen jetzt gebeichtet und die Reaktion meines Vaters war wie zu erwarten nur ein kelienr Verdutzeter Blick und ein : Ist gut dann wissen wir bescheid . Nur meine Mutter hat wieder völlig übertrieben und mich angeschrien ,warum den zweil Wackelfächer ich dachte du seist in Französisch gut (Ist klar mit 4-5 ) und ich würde nächstes Schuljahr auf Real gehen , dass sollte mir klar sein , da habe ich nur mit den Schultern gezuckt weil ich genau weiß das sie es eigentlich nicht möchte

Also ich denke so wie es aussieht werde ich Wechseln zusammen mit meienr Besten Freundin , bei der es auch nicht rosig aussieht . Die Zustimmung meines Vaters und meiner Verwandten habe ich schonmal .

Noch eine Idee für trotzdem Abi mache
Hallo Lara

Also, ich denke, so wie es aussieht, werde ich wechseln zusammen mit meiner besten Freundin, bei der es auch nicht rosig aussieht. Die Zustimmung meines Vaters und meiner Verwandten habe ich schonmal.

Das klingt gut!

Übrigens, ich hätte noch eine Idee, der Vollständigkeit halber:

Bei uns gehen viele, die das Gymnasium nicht oder nur knapp mit großer Mühe schaffen, auf ein Berufskolleg. Von einer weiß ich, die hier jedes Jahr gerade eben so ganz knapp mit ganz vielen Vieren durchgekommen ist, die nach der 10. Klasse auf ein Berufskolleg gewechselt hat und jetzt ein gutes Abitur gemacht hat. Gerade in Mathe war da das Niveau sehr viel anders als am Gymnasium, trotzdem ist das ein vollwertiges Abi.

Sie hängt da noch ein Jahr dran und hat dann schon eine abgeschlossene Berufsausbildung. Danach kann sie irgendwas studieren und hätte eine supermäßige Ausbildung, mit Studium und Berufserfahrung.

Dieses Berufskolleg würde man nach der Realschule besuchen, und wenn man keins in der Nähe hat, kann man hinziehen. Wenn die Eltern das nicht bezahlen können, kann man dafür auch Schüler-BAFöG bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufskolleg

Viele Grüße

PS: Das wäre mehr eine Mitteilung für deine Mutter, die du damit trösten könntest.

Hallo Lara

Also, ich denke, so wie es aussieht, werde ich wechseln zusammen mit meiner besten Freundin, bei der es auch nicht rosig aussieht. Die Zustimmung meines Vaters und meiner Verwandten habe ich schonmal.

Das klingt gut!

Übrigens, ich hätte noch eine Idee, der Vollständigkeit
halber:

Bei uns gehen viele, die das Gymnasium nicht oder nur knapp
mit großer Mühe schaffen, auf ein Berufskolleg. Von einer weiß
ich, die hier jedes Jahr gerade eben so ganz knapp mit ganz
vielen Vieren durchgekommen ist, die nach der 10. Klasse auf
ein Berufskolleg gewechselt hat und jetzt ein gutes Abitur
gemacht hat. Gerade in Mathe war da das Niveau sehr viel
anders als am Gymnasium, trotzdem ist das ein vollwertiges
Abi.

Sie hängt da noch ein Jahr dran und hat dann schon eine
abgeschlossene Berufsausbildung. Danach kann sie irgendwas
studieren und hätte eine supermäßige Ausbildung, mit Studium
und Berufserfahrung.

Dieses Berufskolleg würde man nach der Realschule besuchen,
und wenn man keins in der Nähe hat, kann man hinziehen. Wenn
die Eltern das nicht bezahlen können, kann man dafür auch
Schüler-BAFöG bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufskolleg

Viele Grüße

PS: Das wäre mehr eine Mitteilung für deine Mutter, die du
damit trösten könntest.

Danke für den Tipp , meine Mutter hat sich mit mir jetzt auch schon ein paar Fachoberschulen angeguckt die ich nach der 10.Klasse besuchen könnte .
Das einzige Problem bei mir ist jetzt das sie nicht will das ich mit meiner besten Freundin in eine Klasse komme , weil sie denkt ich könnte durch sie zur Aussenseiterin in der Klasse werden . Würde das so sein , dann würde ich in meienr Klasse jetzt nicht so gut mit allen klar kommen und diese Bitte von Mama ärgert mich .
Denn man weiß nie wie die Klasse einen aufnimmt und ob man da nicht schnell gemobbt wird auch ohne die beste Freundin , und gerade diese hat mir schon oft als Schulter zum Ausweinen wegen Mobbing geholfen .

Naja wir werden trotzdem alles daran setzten in eine Klasse zu kommen , den es wäre schade wenn unsere Freundschaft durch meien Mutter kaputt geht .
Die Zustimmung meiner Mutter mit der Realschule habe ich auf jeden Fall .

Lg Lara

Hallo

Das einzige Problem bei mir ist jetzt das sie nicht will das ich mit meiner besten Freundin in eine Klasse komme , weil sie denkt ich könnte durch sie zur Aussenseiterin in der Klasse werden.

Dann dürfe man sich ja mit niemanden befreunden, weil man dadurch evtl. Außenseiter werden könnte! Meiner Meinung nach wird man eher Außenseiter, wenn man irgendwo völlig alleine hinkommt:

Denn man weiß nie wie die Klasse einen aufnimmt und ob man da nicht schnell gemobbt wird auch ohne die beste Freundin , und gerade diese hat mir schon oft als Schulter zum Ausweinen wegen Mobbing geholfen .

Genau deswegen.

Man kann auf jeden Fall auch völlig alleine zum Außenseiter werden, das weiß ich sicher.

Na ja, viel Glück! Vielleicht teilst du uns ja mal (hier im Forum) mit, ob es geklappt hat mit der gleichen Klasse?

Viele Grüße

Hallo Lara,

einen grossen Rat bezüglich des Schulwechsel werde ich dir nicht geben.
Dies ist schon ein Konflikt den du selber lösen solltest.Die hier aufgeführten Meinungen und Ratschläge sind m.E.durchaus hilfreich.

Ich möchte Dir aber hier erst einmal ein großes Lob für deine Offenheit
aussprechen.Es ist leider nicht die Regel,das sich Schüler in deinem
Alter(bei gleicher Problematik) über die Zukunft grosse Gedanken machen und es oftmals die Eltern sind,die sich in solchen Foren Rat holen.

Dafür meinen Respekt und ein grosses Lob meinerseits,auch wenn ich
mich eines Kommentars enthalte.

LG Bollfried

PS:Für mich hat es auch etwas mit Respekt vor der Lebenserfahrung
älterer Menschen zu tun,der dir nicht abhanden gekommen ist.
Ich hoffe Du bleibst deiner Einstellung auch in Zukunft treu.
Alles Gute!

Hallo liebe Lara,

du schreibst so durchdacht und strukturiert, dass ich der festen Überzeugung bin, dass du die Entscheidung auch selbst fällen kannst.
Wenn du zur Realschule gehen solltest, kannst du das Abitur über den 2ten Bildungsweg immer noch nachmachen. Ich tendiere auch zur Lösung, die dein Vater vorgeschlagen hat. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass junge Leute auch Freizeit haben sollten und somit Hobbys und Freunde. Man ist nur ein Mal jung und auf den Erfahrungen der Kindheit und Jungend baut das gesamte Leben auf. Hast du viele positive Erfahrungen sammeln dürfen, führt das in der Regel auch zu einem selbstbewussten, zufriedenen Erwachsenenleben.

Ratschläge von Eltern sind o.k. Aber vertraue dir und entscheide mit, dann fällt dir die Umsetzung leichter.

Alles erdenklich gute, egal, wie du dich entscheidest.
Viele Grüße in das schöne Niedersachsen.
numbat

Also heute bekamen wir einen Anruf von meinem jetzigen Klassenlehrer und er hat meine Mutter quasi darum gebitten mich mit meiner Freundin in eine Klasse zustecken , aus de einfach Grund , dass das Anschlussfinden dadurch für mich erleichtert werden könnte . Denn es wir eine neue Schule sein mit vielen neuen Gesichtern . Nur meien Mutter meinte es sei nicht nöctig ich würde bestimmt genug kenne , hochgerechnet von den ganzen jetzigen 8.Klassen die nach den Ferien 9.Klasse werden sind das 2 Leute die ich noch von früher kenne und mit denen ich früher in der Grundschule was gemacht habe und 3-4 andere Leute vom flüchtigen kennen . Und da soll ich bitte schnell Anschluss finden wenn ich kaum jemanden kenne , denn um ehrlich zu sein ich bin eher ein schüchterner Typ der aber durchaus Kontakte knüpfen kann , aber nur wenn jemand dabei it dem ich durch und durch vertrauen kann .
Wie es aussieht scheint meine Lage hilflos zu sein , ich möchte unbedingt mit ihr in eine Klasse und habe es meiner Mutter auch mehrfach gesagt .
Mal schauen ob sie sich umstimmen lässt .

Lg Lara

1 Like

Hallo Lara

Mal schauen ob sie sich umstimmen lässt .

Danke für die Rückmeldung.

Im Moment ärgere ich mich über deine Mutter und finde sie dickköpfig. Ich hoffe, das macht dir nichts aus.

Ich drücke dir die Daumen.
Mich interessiert immer noch, wie es weitergeht :smile:

Viele Grüße

Die Anmeldung für die neue Schule habe ich heute zusammen mit meienr betsen Freundin abgegeben und als Wunsch mit wem ich in eine Klasse möchte durfte ich sie Eintragen !
Und auf der Schule meinte die Selretärin wie es aussieht kommen wir dann auch in eien Klasse , ich bin grade sehr glücklich .

Lg Lara

1 Like

Hallo Lara

Und auf der Schule meinte die Selretärin wie es aussieht kommen wir dann auch in eien Klasse , ich bin grade sehr glücklich .

Das habe ich gerade noch gesehen, bevor es ins Archiv wandert!

Das finde ich aber toll, dass das alles so geklappt hat, wie du das wolltest! So ist es bestimmt am besten, glaube ich!

Viele Grüße