Ist der Zaunkönig ein Standvogel?

Liebe Experten,
ich habe mich letztes Jahr mit dem Verhalten einheimischer Vögel beschäftigt und möchte nun wissen, ob der Zaunkönig ein Jahresvogel ist oder ob dieser in den kalten Wintermonaten in den Süden zieht!
Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand eine Antwort schicken!
Liebe Grüße,
Kiri

Hallo Kiri,

der Zaunkönig ist ein Zugvogel.
Der Wegzug kann sich bis in den November hinziehen. Der Rückzug ist im März.

Wenn du mehr über den Vogelzug lernen willst, ist es eine interessante, nicht ganz einfache Aufgabe, Buch zu führen über die täglichen Beobachtungen, so dass du ein Gefühl dafür bekommst, wann welche Art wieder „im Lande“ ist. Ab und zu gibt es auch eine Überraschung, wenn mal ein Durchzügler auftaucht, der in deiner Gegend nicht heimisch ist.

Viel Spass und liebe Grüsse
Frank

Hallo,

der Zaunkkönig ist sowohl Stand- und Strichvogel als auch Teilzieher. Kommt darauf an, wo der Vogel lebt. In Nordeuropa wie etwa Skandinavien zählt er zu den Zugvögeln. Diese Population überwintert in der Regel in Mittel- und Südeuropa. In Mitteleuropa gilt er als Standvogel bzw. Strichvogel. Auch in Deutschland. Hier zieht er bei schlechter Witterung kürzere Entfernungen z.B. vom Gebirge ins Tal oder in Gewässernähe, um Nahrung zu finden.

Im Allgemeinen bleiben wegen des Klimawandels aber auch immer mehr Vögel in ihrem Brutgebiet. Die Einteilung in Zug- und Standvögel wird in Zukunft ineinander übergehen. Grundsätzlich kann jeder Vogel wegziehen, das ist genetisch festgelegt. Es kommt immer auf die äußeren Umstände an.

Schönen Gruß von Maike

Liebe Experten,
ich habe mich letztes Jahr mit dem Verhalten einheimischer
Vögel beschäftigt und möchte nun wissen, ob der Zaunkönig ein
Jahresvogel ist oder ob dieser in den kalten Wintermonaten in
den Süden zieht!

Liebe Kiri,
der Zaunkönig ist ein Standvogel;er bleibt uns auch im Winter „treu“
.
Viel Freude weiterhin beim Vögel beobachten.
Viele Grüsse
Ady

Hallo, lieber Vogelfreund,
ich bin gewiss kein Experte, aber sehr an unserer Vogelweit interessiert und das schon lange.
Meines Wissens und meiner Beobachtung nach bleibt der Zaunkönig als Strichvogel bei uns.
An unserem Futterplatz im Garten ist er, zwar sehr selten, aber manchmal als Gast mit unter den vielen Vögeln.
Vielleicht können Sie mir sagen, wie man die Raubvögel vom Futerplatz fern halten kann.
Viele Grüße
Gast 188265

Hallo,

in Mitteleuropa zählt er als Standvogel:
http://www.bund-naturschutz.de/fakten/artenbiotopsch…

Viele Arten bezeichnen ihn aber dennoch als Teilzieher.

Man kann alsowohl davon ausgehen, dass man ihn im Winter auch mal zu sehen bekommt.

Gruß,
salman.