Ist "Deutsche Leibrenten" seriös?

Hallo,

es wird momentan von einer Einrichtung geworben, von der sich keine echte Bewertung finden lässt:
_ 1801 deutsche leibrenten immobiliengesellschaft _
http://deutsche-leibrenten.de/

Wo könnte man dazu fündig werden?

Gibt es hier Experten-Erfahrungen?

(Womöglich wäre eine Klärung darüber auch in einem allgemeinem Verbraucherinteresse.)

Ja grundsätzlich ja.
Es ist von der Sache eine gute und sichere Anlage.
Ob diese dauerhaft bestand haben wird, muss man halt sehen.
Es wird Geld gesammelt um Menschen eine Rente zu zahlen, im Gegenzug bekommen sie das Haus als Sicherheit. Mir ist nur der Zins als Anleger für diese Form der Anlage nicht hoch genug.

Die Idee ist ist nicht neu! Einem Immobiliennutzer wird die Immobilie abgekauft. Anstelle eines einmaligen Kaufpreises wird dem eigentümer eine lebenslange Rente bezahlt. Eine Leibrente! Evt. Darf er zusätzlich die Immobilie lebenslang selber bewohnen. Es ist also eine Wette darauf wie lange der Eigentümer noch lebt. Lebt er nur noch kurz, dann hat der Käufer „Glück“ und er zahlt wenig für das Eigenheim! Lebt er lange dann eher Pech . Es ist also so als wenn der Eigentümer sein Haus verkauft, das Geld aber sofort in eine lebenslange Rente investiert. Ziel der Firma ist durch statistische Werte und Sicherheitsaufschläge Immobilien zu erwerben, welche dann relativ günstig sind, da der Verkäufer so verstirbt, dass de Kaufpreis niedrig war. Als Investor in die Firma beteilige ich mich sozusagen an dieser Wette! Verkalkuliert sichere Käufer (die deutsche Leibrenten ) dann habe ich als Investor auch Nachteile! Geht Alls wie geplant, dann werde ich am Gewinn beteiligt. Er bei der Firma Prokon kann man hier in Genussscheine investieren mit so gut wie keinen Rechten. Wenn’s schief geht schaut man in die Röhre. Vorzugsaktien haben kein Stimmrecht damit ist man aber schon etwas besser abgesichert. Genossenschaftsanteile sind Beteiligungen an der Genossenschaft hie gibt es klare Regeln. Aber bei Konkurs oft auch eine NachschussPflicht. Man haftet im beschränkenden Umfang noch über sein investiertes Kapital hinaus! 

• Fazit: Risiken sind wie bei jeder Geldanlage mit höherem Zins vorhanden. Dazu zählen:
  • Kalkulation. ( wie lange leben die Leibrenten-Empfänger 
  • Kaufpreise für Immobilien im Moment sehr hoch 
  • Beteiligung ohne Stimmrechte 
  • startup Unternehmen

also die Risiken sind erheblich auch wenn es den Anschein hat in vermeintlich sicheres Betongold zu investieren. Damit hat die Anlage aber nicht wirklich was zu tun. Ungefähr soviel wie ein Optionsschein mit einer Aktie zu tun hat.

Hallo,

das ganze Thema Reverse-Hypotheken ist in Deutschland noch nicht wirklich angekommen. Das kann man als Chance sehen, kann man aber auch als Warnung verstehen. Denn es ist ein typisches Thema (ähnlich wie gewerblicher Mietkauf, Steuersparmodelle mit Immobilien, Genossenschaften zur Bündelung schlechter Risiken beim Immobilienerwerb, …), in dem sich immer mal wieder recht kurzfristig Leute tummeln, die viel versprechen, ordentlich Geld einsacken, und dann genau so plötzlich wie sie aufgetaucht sind, auch wieder verschwinden.

Wie man einen einzelnen Anbieter einschätzt, muss man letztendlich selbst wissen, aber bei angeblich ach so sicheren und lukrativen Geschichten im Finanzbereich, die erstaunlicherweise von allen großen Marktteilnehmern gemieden werden, muss man sich schon fragen, wo kommen diese Leute her, was haben sie für einen konkreten Hintergrund, …

Machen sich da ein paar gestandene Immobilienfinanzierer selbständig, die einen seriösen Kapitalgeber im Hintergrund haben, oder sind das nur Leute mit schwarzem Anzug und dickem Auto? Sind die selben Leute (wenn schon die aktuelle Firma nicht im Internet all zu bekannt ist) schon mal anderweitig positiv oder negativ im Zusammenhang mit Kapitalanlagen, Kreditvermittlung und Co. aufgetreten? …

Gruß vom Wiz