So viele Worte, wenn ein einziges gereicht hätte: Vorurteile.
In zwei ellenlangen Postings, in denen du deine Wortwahl gegenüber Lambrecht rechtfertigen willst, kommt sie genau ein Mal vor. Nicht gerade zielführend, oder?
Du meinst jemanden wie den Völkerrechtler Krajewski? Der von mir oben erwähnt wurde. Der von der Studie zitiert wird. Der die Studie ‚ein bisschen oberflächlich‘ nennt. Der genau das Gleiche wie Lambrecht sagt.
Es ist ja auch nicht so, als ob Krajewski mit seiner Meinung alleine dasteht:
Die Lieferung von Waffen an die Ukraine und die Ausbildung ukrainischer Soldaten an diesen Waffen im Bundegebiet erfüllt nicht den Tatbestand des Einsatzes von Waffengewalt gegen Russland durch Deutschland.
Selbst die Ausbildung anderer Soldaten an Waffensystemen mache aus einem unbeteiligten Staat keinen beteiligten. Die Fälle, in denen Deutschland tatsächlich diese Rolle einnähme, seien sehr eng begrenzt. „Es gibt in meinen Augen nur zwei mögliche Szenarien, nach denen Deutschland gesichert zur Kriegspartei wird“, sagt Philipp Dürr vom Institut für Öffentliches Recht und Völkerrecht der Universität Bonn. „Erstens: Russland greift uns direkt an, oder zweitens: Deutschland schickt Soldaten der Bundeswehr zum aktiven Kampfeinsatz in die Ukraine.“
„Das kollektive Selbstverteidigungsrecht bedeutet, dass das Opfer eines bewaffneten Angriffs andere Staaten bitten kann, militärisch zu helfen“, erklärt Wolff Heintschel von Heinegg, Völkerrechtler und Lehrstuhlinhaber an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Dabei gehe es nicht um Waffenlieferungen, sondern ein militärisches Eingreifen in den Konflikt. „Was gerade passiert ist, dass Deutschland die Ukraine bei ihrem individuellen Selbstverteidigungsrecht unterstützt“, so Heintschel von Heinegg.
[…]
„Die bloße Ausbildung von ukrainischen Soldatinnen und Soldaten ist eine Unterstützungsleistung und bestenfalls nach dem Neutralitätsrecht zu beurteilen, würde Deutschland aber nicht zur Konfliktpartei machen.“
Wenn du Lambrecht nicht vertraust (was dein gutes Recht ist), hättest du problemlos auf einen dieser vier Experten verweisen können, die alle genau das Gleiche wie sie sagen.
Hast du aber nicht, weil du dich halt mal wieder über eine dir nicht genehme Politikerin auslassen wolltest. Auch das ist dein gute Recht, aber tu dann bitte nicht so, als wäre das nicht genau das, was du getan hast.
Interessantes Stichwort. Das letzte Mal, als du dich über Waffensysteme ausgelassen hast, war das ein Paradebeispiel für völlige Ahnungslosigkeit. Im Grunde machst du auch da nichts anderes als das, was du Politikern vorwirfst. Auch dieses Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch deine Postings.