Ist die AfD antisemitisch und neofaschistisch?

Hallo,

der deutsch-russische Pianist Igor Levit hat sich in einem Interview dazu geäußert. Mit guten Argumenten, wie ich finde:

Es gibt Stimmen wie den Brandenburger CDU-Chef, die mit der AfD nach der nächsten Wahl über eine Kooperation reden wollen. Sollte man versuchen, die Partei demokratisch einzubinden?

Dazu hat sich die AfD doch schon viel zu sehr radikalisiert. Das ist ja keine normale Partei, mit der man über Politik streitet. Sie reißt alles ein, was tolerabel ist. Die AfD entwickelt sich neofaschistisch.

Das ist ein sehr harter Vorwurf.

Aber er trifft zu. Es sind nicht nur einzelne Köpfe der AfD wie Beatrix von Storch, Björn Höcke oder Alice Weidel. Die ganze Organisation maskiert sich nicht mehr. Höcke redet inzwischen von einer „neuen Weltordnung“, die man besiegen müsse.

„Neue Weltordnung“ ist in rechtsextremen Kreisen ein gängiges Codewort für eine „jüdische Weltverschwörung“. Mit solch einer erfundenen Bedrohung haben die Nazis einst Terror, Krieg und Massenmord begründet.

Wer trotz solcher offen rechtsextremen Phantasien noch die AfD unterstützt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Mit solchen Leuten braucht man auch nicht mehr zu diskutieren, denn bekehren lassen sie sich nicht mehr. Darum müssen sich die Demokraten zusammenschließen, denn es wird lange dauern, bis dieser rechte Backlash zurückgedrängt wird. Was vor uns liegt, ist eine Langstrecke. Wenn es gut geht, werden wir alle trotzdem Blessuren davontragen. Aber ob es gut geht, das ist vollkommen offen. Ja, die demokratischen Grundwerte müssen von Linken, Liberalen und Konservativen gleichermaßen verteidigt werden.

Die radikalen Rechten in diesem Forum haben sich nie an die Wahrheit gehalten. Hier wurde prophezeit der Haulocaust-Leugner und Rassist Gedeon würde ausgeschlossen, Höcke würde ausgeschlossen, Frauke Petri würde Vorsitzende. Nichts davon ist eingetreten. Die Kritiker haben es besser gewußt.

Jetzt treten diese Rechtsradikalen ganz offen für die Steichung von Teilen des Grundgesetzes ein. Die ekelhafte Alice redet im Bundestag von „Kopftuchmädels und anderem Gesindel“, Höcke verwendet in seinen Reden ganz offen Nazi-Vokabular (siehe Interview). Es tun sich die gleichen Abgründe auf, die sich schon öffneten, als die NSDAP, (übrigens auch legal gewählt), sich im Reichstag produzierte.

Ich teile die Einschätzung von Levit. Wiederholen wir nicht die Fehler unserer Eltern und Großeltern!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

3 Like

So sehr wie Wasser nass ist.

An bekennenden Hitlerfans und Holocaustbefürwortern stört man sich in der baden-württembergischen AfD-Fraktion ja auch nicht…
"„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millione Tote. Frauen,
Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los. Insbesondere würde ich laut
lachen, wenn sowas auf der Gegendemo passieren würde. Tote,
Verkrüppelte. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf
Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“ "

Hätte Frau Merkel nicht alle konservativen Positionen kampflos geräumt, dann hätten wir diese Schmuddelkinder nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Wobei man natürlich auch der AfD eine Chance geben muss, wer sich noch zurück erinnert, die Grünen standen in den 1980er Jahren in weiten Teilen auch außerhalb des anerkannten demokratischen Spektrums, waren Schutzpartei der Kinderschänder, durchdrungen von Linksradikalen usw. Wo stehen sie heute? Zwischen Merkel und Kretsch passt kein Blatt Papier!

Welcher Art?

1 Like

Der Unterschied ist allerdings, dass die Grünen (teilweise) extrem begonnen haben und sich seitdem stetig zur Mitte hinbewegen, während die Alternative für Doofe bereits in deutlichem Abstand zur Mitte begonnen hat und sich seitdem (in weiten Teilen) stetig zum Extrem hinbewegt.

Jedwede Chance hat sie damit schon lange verspielt.

:paw_prints:

3 Like

Ich will’s mal so formulieren: Würde es denn deine Meinung ändern, wenn die AfD einen Antisemiten wie Gedeon beispielsweise bei der nächsten Landtagswahl nicht auf einen aussichtsreichenden Listenplatz wählte und er aus dem Landtag flöge? Oder würdest du dann andere Anlässe suchen, die AfD zu verteufeln? Bist du vielleicht sogar darauf angewiesen, der AfD etwas anhängen zu müssen, da die AfD die besseren politische Argumente, speziell in der Migrationspolitik, hat?

Gedeon ist schon längst an den Rand gedrängt. Solidarität mit Israel heißt das Stichwort. Dafür steht nur die AfD, während zum Beispiel die SPD oder die Linken Antisemitismus salonfähig machen.

Das stimmt nicht. Warum immer diese Falschmeldungen? Reicht dir die Wahrheit nicht aus, musst du sie ausschmücken, damit die Tatsachen zu deiner Meinung passen und nicht umgekehrt?

In deinem Interview geht es um den Begriff „neue Weltordnung“. Höcke verwendet ihn sichtlich nicht in der Form, wie ihn verschiedene Verschwörungstheoretiker verwenden. Überhaupt kam von Höcke noch nie etwas Juden- oder Israelfeindliches, und das, obwohl er so viel Stuss redet und nicht nachdenkt (siehe „Denkmal der Schande“). Das sollte einem doch zu denken geben. Wäre er Antisemit, wüssten wir das, und bräuchten nichts in seine Aussagen hineinzuinterpretieren.

Zurück zu deiner neuen Weltordnung. Sed in primis ad fontes ipsos properandum:

“Die schöne Neue Weltordnung, ist, wie könnte es für waschechte Ideologen anders sein, ist eine wirkliche Endzeitideologie mit der Auflösung der Staaten, der Völker, der Kulturen, ja sogar, der und das ist, glaube ich, die perverse Spitze (…): der Geschlechter. Also allem natürlich Gewachsenen will man einfach alle Unterschiede und Gegensätze dieser Welt eliminieren und eindampfen und gleichschalten.“

Höcke bezieht sich eindeutig auf tatsächlich bestehende Forderungen einer selbsternannten Elite. Denn wie heißt deren Slogan: „No Border, no Nation“. Das mit der Auflösung der Staaten ist also eine reale Bedrohung. Und zum Punkt „Kultur“ erinnern wir uns an Frau Özoğuz (SPD), die sagte, eine spezifisch deutsche Kultur sei nicht auszumachen. Und zu den Geschlechtern brauchen wir uns wirklich nich tzu unterhalten, natürlich gibt es die Ansicht, dass die Geschlechter nur soziale Konstrukte seien, und man erdenkt sich geschlechtslose Vornamen oder ändert die Sprache, so wie in Schweden, wo es kein Er oder Sie mehr gibt.

Höcke hat das ganze wieder überzogen formuliert und einen unpassenden Begriff verwendet, den Kritiker dankend aufgreifen. Im Kern hat er mit seiner Aussage aber nachweislich recht. Und was Soros möchte, ist bekannt. Kein Problem ist, dass er womöglich jüdischer Herkunft ist. Sonst müssten kluge Köpfe wie Broder oder Netanjahu ja auch Soros’ Träumereien vertreten. Das Problem sind seine Ansichten, die tatsächlich eine Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Ordnung sind.

Ich erwarte, dass unsere Parteien den Geist des Grundgesetzes weder in Frage stellen noch unterspülen. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Was Du an den Reden der AfD-Politiker als Stuss bezeichnest, bezeichne ich als verfassungs- und kulturfeindlich. Die AfD im Bundestag werte ich als einen politsischen Amoklauf der AfD-Wähler. Der AfD-Terror äußert sich in Form zunächst noch nur in Form Schimpftiraden gegenüber Menschen als „Taugenichtse“. Das darf NIEMALS die Wortwahl von Demokraten sein.

Dabei ist das eigentliche Problem unserer Gesellschaft die Umweltbelastung und der immense Steuerbetrug und die damit einhergehenden Versäumnisse in der Sozial- und Bildungspolitik.

2 Like

Ich füge zum gesellschaftlichen Problem noch hinzu: unsere überbordende Bürokratie. Diese ist mit hauptverantwortlich für das immer geringer werdende Vertrauen in die Politik. Und deshalb fällt es der AfD leicht zu sagen, seht her, wir sind gegen die „Altparteien“ und für Euch (Volks.)Menschen.
Wenn wieder mehr Politik für die Menschen anstatt für Formulare und Akten gemacht werden würde, sähe alles ganz anders aus, denke ich.

Beatrix

3 Like