Ist die Art des Haarausfalles erblich bedingt?

Ich meine ob man Geheimratsecken bekommt oder einen Kranz (oben Platte an den Seiten Haare) oder oder oder… Ist die Form erblich bedingt?

Hallo im Allgemeinen ist das erblich bedingt .
viele Grüße noro

Hallo,

erblich ja, aber nicht unbedingt direkt - damit meine ich, dass es nicht unbedingt vom Vater auf den Sohn vererbt wird, sondern angeblich öfter vom mütterlichen Großvater. Ob das wirklich öfter so ist, weiß ich nicht, in der Familie meines Mannes ist es aber so.

Grüße
Siboniwe

Ich habe diese Bestätigung gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/haarausfall-glatze-wird-ueber-die-mutter-vererbt-a-356630.html
Nun ist SPON nicht gerade eine wissenschaftliche Publikation, aber wen es interessiert, der kann von dort ausgehend ja weitersuchen.

Lustiger fand ich diesen Fund: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/erblich-bedingter-haarausfall.html , wo behauptet wird, dass man nur richtig, gesund und ordentlich leben muss, und dann behielte man sein Haupthaar in vollem Umfang (sic!) für den Rest seines Lebens. Schön, wenn man sieht wie man mit BS seine Präparate verkaufen kann.

Grüße
Sibonwie

PS: Bereits der gesunde Menschenverstand widerspricht den Aussagen im letzten Artikel, falls jemand darauf erpicht ist, das dennoch zu glauben: 1. um Lebensgewohnheiten von seinen Eltern zu übernehmen, muss man erstmal mit ihnen zusammenleben, da findet die Empirie genug Fälle, wo dies nicht der Fall ist und dennoch Glatzenbildung in direkter Linie oder über die Mutter weitergegeben wurde 2. es erklärt nicht, warum Glatzen in Familien die gleiche Form haben (z.B. Geheimratsecken oder beginnender Haarausfall als Kreis am Hinterkopf) 3. da empirisch und wohl auch inzwischen wissenschaftlich gezeigt wurde, dass der Haarausfall oft vom mütterlichen Großvater stammt, dann müssten die falschen Lebensweisen über zwei Familien fast identisch bleiben unter totaler Missachtung der Veränderungen in unsere Gesellschaft und Umwelt in einem halben Jahrhundert.

Wow danke !!! Und danke dass du noch extra recherchiert hast