Ist die ASROCK k7vt4a pro Unix kompatibel?

Hallo Technikfreaks, mein MoBo k7vt4a pro spinnt. Unter unix läuft fast keine Hardware sauber, am fiesesten ist es, dass Maus und Tastatur nicht ansprechen! Lasse ich win7 laufen geht alles! Besteht da ein Zusammenhang? Thanks -PS Im Forum nur Müll gefunden.

Hi,

tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann.
Leider kenne ich das Asrock Board nicht, allerdings würde ich es auch nicht einsetzen, da die Qualität der Firma nicht prickelnd ist.
Ggf. solltest Du, wenn du Linux einsetzt vorher mit der LiveCD (z.B. von Ubuntu) prüfen, ob deine Hardware sauber funkts.

Gruß
M.

Moin,

kann mir gar nicht vorstellen, das ein einigermaßen aktuelles Linux auf einem etwas älteren MoBo nicht läuft, aber
vielleicht hilft dies (Quelle Asus FAQ):

When installing Linux which the Kernel ve rsion is order than 2.4.21 on P4AL-8X or
P4AL-800, please follow the bellow procedure.
1.) When installing Linux, at the page choosing the installation between “Graphic
mode” or “Text mode”, please type “ boot: linux pci=conf2” to complete the installation.
2.) After the installation, in the GRUB boot up menu, please press “a” to modify the
kernel argument. Please type “ ro root=LABEL=/ pci=conf2” in order to boot up
correctly.
3.) Download the latest Kernel from http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ , for
example, linux-2.4.22.tar.gz from another system.
4.) Copy the latest Kernel into this Linux system.
5.) Compile the latest Kernel.
For further Linux information about ALi chipset, please visit
http://www.ali.com.tw/eng/support/support_faq_linux.htm

Hoffe etwas geholfen zu haben.

mfG
helden_wie_wir

Salvele schokoladeneis87,

prinzipiell ist jedes Motherboard für jedes Betriebssystem
geeignet, wenn es Probleme gibt dann liegt das an den
Treibern, oder an den OS-Internen-Hardware-Anforderungen.

Unix ist für mich eine Bezeichnung für eine bestimmte
Betriebssystem-Gruppe, welche je nach Anforderung ganz
bestimmte Funktionen und Hardware-Reaktionen erwartet.

Wenn Du das Unix aufsetzt, solltest Du unbedingt nur die „Generic“ Hardware versuchen.
Dadurch werden eventuell nicht alle Funktionen von DVD,
Motherboard, Bildschirm, etc. unterstützt aber die Grundfunktionen tun immer.

Bei Tastatur und Maus ist wichtig, dass Du die Tastaturtreiber
für die Deutsche 102-Tasten Tastatur mit Umlauten wählst.

Welche Tastatur-Anforderungen Dein Unix hat, sollte im
Handbuch stehen.
Alle weiteren Hardware-Anforderungen solltest Du bei /dev einsehen können, auch welche Möglichkeiten Du zur Auswahl hast.

Auf jeden Fall hast Du hier ein größeres Wochenendprojekt vor Dir, denn eventuell musst Du Dich
auch beim Unix-Hersteller nach Treibern umsehen.

Viel Erfolg Erst Mal und Grüße.

Patrik Steinbrenner.

Nochmals Salvele schokoladeneis87,

ich vergaß : Falls es sich um eine Linux-Distribution handelt,
dann solltest Du auf der Seite des Herausgebers eine Angabe zu den unterstützten Mainboards und deren Besonderheiten finden.

Aber für Linux-Versionen gilt das Gleiche wie für Unix,
nur gibt es Linux mehr Support der Hersteller.

Noch was : Vor der Installation kannst Du mit einem Windows-System die Installations-Dateien Durchsuchen,
dort findest Du definiert was Dein Unix/Linux so braucht.

Gruß
Patrik Steinbrenner.

Hallo

[…] mein MoBo k7vt4a pro spinnt.

das Board kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen. Hast Du mal auf der Liste der kompatiblen Hardware zu Linux nachgesehen, ob das Board da genannt ist?

Unter unix läuft fast keine Hardware sauber,

wie hast Du das fest gestellt? Mit welchem Linux (falls Du nicht doch Unix meinst)?
Wenn irgendwelche Hardware unter Linux nicht arbeitet - aber unter Windows - liegt das oft daran, daß sie mehr oder weniger gezielt für Windows gebaut wurde; Stichwort: Windows-Modem -Drucker, …
Bei diesen Geräten wird eine kastrierte Hardware verwendet, welche die Unterstützung durch die CPU zwingend braucht. Dafür gibt es dann auch spezielle Treiber, deren Spezifikation nicht beschrieben ist.

am fiesesten ist es, dass Maus und Tastatur nicht ansprechen!

was sind das für Geräte? USB, Funk, …?
Falls USB: möglicherweise am falschen USB-Anschluß? Für USB3 braucht man Treiber, auch unter Linux! Der Unterschied ist ein blau oder rot gefärbter Anschluß.

Lasse ich win7 laufen geht
alles! Besteht da ein Zusammenhang?

dazu habe ich Dir oben ja was gesagt!

Hallo,
also ich würde mal den Speicher testen… unter Windows wird nicht immer der ganze Speicher benutzt!!! evtl. ist der Speicher auch ungeeignet!
Gruß
H.-W. Schütz

Hallo

ich musste erst mal wieder mein Passwort rausfinden. Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv.

Mit Unix selbst kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe einige Erfahrung mit Linux gemacht. Aber nicht immer nur gute. Ich kann mich erinnern, dass man bei bestimmten Geräten schon mal einen anderen Treiber auswählen musste, als vorgesehen/vorgeschlagen war.

Unter Deiner Aussage „MoBo spinnt“ kann ich mir nur wenig vorstellen. Bei Maus und Tastatur täte ich mal einen anderen Treiber auswählen (falls das ohne Maus und Tastatur möglich ist).
Ansonsten mal jemanden fragen, der sowas wie „MS sucks! Windoof ist abzocke! Der Pinguin rulz!“ in seinem Profil stehen hat. Ich weiß zwar nicht, ob von so jemandem eine vernünftige Antwort zu erwarten ist, aber er hat definitiv mehr Erfahrung mit Linux, als ich.

Gruß und viel Erfolg
Jens

Hi - kann ich Dir leider nicht beantworten!

Hallo Schokoladeneis87,

Also soweit ich weiß ist das ASROCK K7VT 4A pro nicht Linux/Unix kompatible. Es spricht ja eigendlich schon für sich…Unter Windows Leufts und unter Linux/Unix nicht. Es gibt bestimmt irgendwelche trickt. allerding sind mir keine bekannt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mfg

Hallo,
da bin ich überfragt

Gruß

Peter