… besser geworden?
Besonders in der so hochgelobten Amtszeit zu Guttenbergs.
damit meine ich Ausstattung, Kleidung, Fahrzeuge, etc.
all das, was die Soldaten so bemängeln…
… besser geworden?
Wenn man den Ist-Zustand bei Amtsantritt und den von heute vergleicht, ja. Das muss naturgemäß nicht bedeuten, dass er bereits gut oder nicht zumindest verbesserungsbedürftig wäre.
Ja das stimmt wohl.
Aber es ist die Frage, ob das alles wirklich zu Guttenberg anzurechnen wäre.
ich denke, jeder andere, der nicht mit Verbesserung der Ausrüstung gekommen wäre, wäre sofort von den Soldaten zerfleischt worden.
Habe noch was gelesen, dass Soldaten immer noch bis zu 1200€/Nase für die Ergänzung ihrer Austattung ausgeben…
Ja das stimmt wohl.
Aber es ist die Frage, ob das alles wirklich zu Guttenberg anzurechnen wäre.
So war sie nicht formuliert.
ich denke, jeder andere, der nicht mit Verbesserung der Ausrüstung gekommen wäre, wäre sofort von den Soldaten zerfleischt worden.
Möglich.
Habe noch was gelesen, dass Soldaten immer noch bis zu 1200€/Nase für die Ergänzung ihrer Austattung ausgeben…
Ja, die wissen eben im Gegensatz zu den Schreibstubenbeamten im gemütlichen Deutschland, was sie benötigen.
Möglicherweise war er auch deshalb so oft vor Ort, um sich ein Bild zu machen und unmittelbare Eindrücke und unverfälschte Aussagen zu bekommen.
Ja das stimmt wohl.
Aber es ist die Frage, ob das alles wirklich zu Guttenberg anzurechnen wäre.So war sie nicht formuliert.
Dann formulieren wir sie dochmal so.
Ja, die wissen eben im Gegensatz zu den Schreibstubenbeamten
im gemütlichen Deutschland, was sie benötigen.Möglicherweise war er auch deshalb so oft vor Ort, um sich
ein Bild zu machen und unmittelbare Eindrücke und
unverfälschte Aussagen zu bekommen.
Die Frage ist aber, was sich Verändert hat. Eindrücke hat er sicherlich ganz viele gesammelt.
Habe noch was gelesen, dass Soldaten immer noch bis zu 1200€/Nase
für die Ergänzung ihrer Austattung ausgeben…Ja, die wissen eben im Gegensatz zu den Schreibstubenbeamten
im gemütlichen Deutschland, was sie benötigen.Möglicherweise war er auch deshalb so oft vor Ort, um sich
ein Bild zu machen und unmittelbare Eindrücke und
unverfälschte Aussagen zu bekommen.
er war deshalb dort, um herauszufinden, dass alles perfekt insziniert wird, wenn er kommt.
Da ist schon mal einer verteidigungsminister, der wenigstens einen gewissen geistigen horizont hat, auch wenn mir seine gegelten haare, mit denen man wohl eine gewehrkugel abbremsen kann, noch nie gefallen haben…
…und bupp…ist er weg…
…wobei intressant wäre, zu wissen, wer seine dokorarbeit jetzt gelesen hat und den beschmuh gemerkt hat.
… besser geworden?
Es gibt immer „bessere“ Ausrüstung - das ist immer eine Frage des Portmones.
Und jein, die Ausrüstung hat sich zum Teil gebessert, was sich aber vor allem ändern muss sind die Beschaffunsgwege und -Zeiträume und vermutlich wird dieses langwierige Projekt bei seinem Nachfolger unter den Tisch fallen, denn hier gilt es einen schier unendlichen Kampf gegen Bürokratie, Beamte und Lobbiisten zu bestehen.
Hauptsache es sind endlich Haubitzen in Kunduz, da fällt alles andere, das verändert wurde irgendwie nicht mehr ins Gewicht.
Wenn ich anfangen würde aufzuzählen, was meine Soldaten oder auch ich den ganzen lieben langen Tag zu bemängeln haben müsstest du dir fürs Zuhören wohl ein paar Jahre Zeit nehmen.
Wenn wir das ganze aber auf tatsächliche Mängel reduzieren wird das ganze eine ziemlich kurze Liste auf der insbesondere mangelnde Betreuung (Internet, Telefonie, usw.) steht.
Die Qualität des Dienstes eines Soldaten erhöht sich nicht zwingend dadurch, dass man ihm eine neue Jacke und ein neues Gewehr gibt. Kämpfen kann er mit beidem und sterben auch…
Nur letzteres ignoriert man hierzulande ja gerne mal und gibt Ausrüstung oder Ausbildung die Schuld, anstatt zu konstatieren, dass der Tod von Soldaten die logische Konsequenz aus dem Einsatz von Soldaten ist.
Gruß Andreas
Hallo,
So war sie nicht formuliert.
Dann formulieren wir sie dochmal so.
Na los. Aber nicht zu „unterkomplex“ formulieren.
Möglicherweise war er auch deshalb so oft vor Ort, um sich ein Bild zu machen und unmittelbare Eindrücke und unverfälschte Aussagen zu bekommen.
Die Frage ist aber, was sich Verändert hat. Eindrücke hat er sicherlich ganz viele gesammelt.
Doch das ist eine Frage, da es in solchen Bürokratiegebilden üblich ist, dass die Berichte mit jeder Hierarchiestufe nach oben immer schöner werden. Auch den meisten Parlamentariern, die immerhin über solche Einsätze abstimmen, ist nicht annähernd klar, was da los ist.
Ansonsten stellt sich diese Frage sicher nur jenen, die kaum bis keinen Eindruck davon haben, was vorne los ist. Insofern können sie sicher auch nur schwer bewerten, was sich verändert hat.
Grüße
Hallo,
… besser geworden?
Darauf wird wohl in den nächsten Jahren wenig investiert werden. Da durch die Freiwilligen-Armee die Bundeswehr schrumpft, werden alle verfügbaren Mittel, mit ca. 4 Mio. Euro, für Werbeanzeigen gesuchter Soldaten ausgegeben.
Um ehrlich zu sein - für Euch wird da nichts übrig bleiben.
War übrigens die letzte, durchdachte Maßnahme von und zu Guttenbergs, die Gelder für die Neuanwerbung der Soldaten von 4 Mio. zahlt übrigens der Steuerzahler!
Gruß
Karin
Die Qualität des Dienstes eines Soldaten erhöht sich nicht
zwingend dadurch, dass man ihm eine neue Jacke und ein neues
Gewehr gibt. Kämpfen kann er mit beidem und sterben auch…Nur letzteres ignoriert man hierzulande ja gerne mal und gibt
Ausrüstung oder Ausbildung die Schuld, anstatt zu
konstatieren, dass der Tod von Soldaten die logische
Konsequenz aus dem Einsatz von Soldaten ist.
Natürlich ist klar, dass man als GeziSoldat nicht unbedingt Smock und Kommandohose braucht und der eine vielleicht meint, er braucht knieschützer, der andere brauch sie halt nicht.
Aber als Bsp. die problematik der Lehmwände:
die Kaliber von g36 und G3 sind ja nicht ausreichend, um die Lehmwände zu durchschlagen, hinter denen sich Angreiffer gerne verschanzen.
Das Problem war bekannt, aber die Anschaffung schwerer Maschinengewehrer 12,7mm hat doch auch sehr gedauert…
Dann das Problem mit den Fahrzeugen: Soweit ich weiss, stand das im bericht des Wehrbeauftragten : Es fehlen in Deutschland die Modelle zum Ausbilden, weil alles ganz im Sinne von „wir rüsten unsere Jungs super aus!“ schnell nach ISAF Land gebracht wird…
Genauso mit den neuen Wieseln, wie ich mich auf einer Waffenshow informieren konnte.
Da gibt es teure herstellerkurse, wo Soldaten ausgebildet werden, die dann in den Einsatz geschickt werden. Aber Soldaten, die ausgebildet werden, um auszubilden? Fehlanzeige…
Moin auch,
werden alle verfügbaren Mittel, mit ca. 4 Mio.
Euro, für Werbeanzeigen gesuchter Soldaten ausgegeben.
Wenn du der Meinung bist, dass der Etat der Bundeswehr pro Jahr 4 Millionen beträgt („alle verfügbaren Mittel“), dann befürchte ich, dass du recht hast. Ich meine allerdings, dass der Wehretat in der Größenordnung von 30 Milliarden liegt.
Ralph
Darauf wird wohl in den nächsten Jahren wenig investiert
werden. Da durch die Freiwilligen-Armee die Bundeswehr
schrumpft, werden alle verfügbaren Mittel, mit ca. 4 Mio.
Euro, für Werbeanzeigen gesuchter Soldaten ausgegeben.Um ehrlich zu sein - für Euch wird da nichts übrig bleiben.
Verdammt! Bekomme ich jetzt kein Geld mehr?
War übrigens die letzte, durchdachte Maßnahme von und zu
Guttenbergs, die Gelder für die Neuanwerbung der Soldaten von
4 Mio. zahlt übrigens der Steuerzahler!
Echt? Nicht die Guttenbergsche Prinzengarde „von Narretei und zu Wahnsinnig“?
Helau!
Moin auch,
Grüß Gott auch, Ralph,
werden alle verfügbaren Mittel, mit ca. 4 Mio.
Euro, für Werbeanzeigen gesuchter Soldaten ausgegeben.Wenn du der Meinung bist, dass der Etat der Bundeswehr pro
Jahr 4 Millionen beträgt
Wie kommst Du darauf, daß ich das schrieb? Black out?
(„alle verfügbaren Mittel“), dann
befürchte ich, dass du recht hast. Ich meine allerdings, dass
der Wehretat in der Größenordnung von 30 Milliarden liegt.
Lesen, bitte!
Es ging nicht um den gesamten Wehretat, es ging um die Kosten von 4 Mio. Euro, die Herr von und zu Guttenberg schuf, indem er die Bundeswehr zu Freiwilligen-Armee erklärte.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, Ralph, aber: Würderst Du Dich freiwillig melden, um in aller Herren Länder Krieg zu führen? Nicht zur Verteidigung, wohlgemerkt, sondern wegen Wirtschaftsinteressen?
Übrigens: Unsere neue Armee sucht verzweifelt Freiwillige.
Das Alter wird nicht zwischen 19 und 21 liegen, die Armee wird auch gereifte Freiwillige (älter Kämpfen-Wollende) aufnehmen.
Meine Frage: Hast Du Dich schon gemeldet?
Gruß
Karin
Moin auch,
Wie kommst Du darauf, daß ich das schrieb? Black out?
Nö, Zitat von Dir:"…werden alle verfügbaren Mittel, mit ca. 4 Mio. Euro, für Werbeanzeigen gesuchter Soldaten ausgegeben."
Lesen, bitte!
Hab ich, siehe Zitat oben. Du schreibst, dass alle verfügbaren Mittel ca. 4 Mio betragen.
Es ging nicht um den gesamten Wehretat, es ging um die Kosten
von 4 Mio. Euro, die Herr von und zu Guttenberg schuf, indem
er die Bundeswehr zu Freiwilligen-Armee erklärte.
Das ist nicht das, was du geschrieben hattest.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, Ralph, aber: Würderst Du
Dich freiwillig melden, um in aller Herren Länder Krieg zu
führen? Nicht zur Verteidigung, wohlgemerkt, sondern wegen
Wirtschaftsinteressen?
- Ich bin älter als ich aussehe
- Ich hatte damals Zivildienst geleistet
- In vielen Ländern dieser erde gibt es Berufsarmeen, die wunderbar funktionieren. Warum soll das hier nicht auch möglich sein, anstatt jedem Jugendlichen 6-12 Monate seines Lebens wegzunehmen, nur um dann schlecht ausgebildete Soldaten zu habern, die in dieser Menge überhaupt nicht benötigt werden?
Übrigens: Unsere neue Armee sucht verzweifelt Freiwillige.
jepp
Das Alter wird nicht zwischen 19 und 21 liegen, die Armee
wird auch gereifte Freiwillige (älter Kämpfen-Wollende)
aufnehmen.
und?
Meine Frage: Hast Du Dich schon gemeldet?
Nein,
Ralph