Ist die Benotung einer einzel Person bei selber schreibweise des I´s gerechtfertigt?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal eine Frage.
Mein Englisch-Lehrer hat mir in der Arbeit als einziger das große I das ich als einfachen Strich geschrieben habe umkreist und als Rechtschreibfehler markiert. Aber nicht nur ich sondern auch viele andere haben das i als Strich geschrieben. Ich habe jetzt wegen der I´s nur 1nen von 10 Punkten für die Rechtschreibung bekommen. Als Begründung sagte er nur " In der ZAP10(Zentrale Abschluss Prüfung) korrigiere ich nicht die Arbeiten und eventuell werten die das anders" nur haben andere deswegen nicht punkte abgezogen bekommen. Für mich sind die Noten dieses Halbjahr sehr Wichtig da ich die Qualifikation für das Gymnasium brauch.
Meine Frage ist deshalb: ist das gerechtfertigt das mein Lehrer mir deshalb eine schlechtere Note gibt?
Danke schon mal im Voraus dass Sie sich für mein Problem interessieren und danke für ihre Antwort.

J.Henrich

Lieber J. Henrich
Leider begreife ich nicht mal dein Problem; wie schreibt ihr denn einen grossen i, wenn nicht mit einem Strich (I)?
Grundsätzlich weiss ich aber, dass Korrekturen im Zusammenhang mit Gymerübertritten ganz genau überlegt werden müssen, damit kein Rechtsfall ausgelöst werden kann (Rekurs). Die Begründung des Lehrers scheint mir jedoch echt weit hergeholt zu sein, denn ich kann nur im Hier und Jetzt, „Kraft meines Amtes“ korrigieren; was andere machen werden, steht doch meist in den Sternen.
In diesem Sinn würde ich das Gespräch suchen und argumentieren, die Korrektur müsste so wie immer sein.
Gruess, Markus
(Damit du siehst, dass ich diesbezüglich über einige Erfahrung - auch im Zusammenhang mit Gymnasiumübertritten - habe, noch meine „Eckdaten“: 53-jährig, Sekundarlehrer phil. I Kanton Bern, Schweiz)