Ist die Bild-Zeitung eine Zeitung? Bitte

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten Begründungen

…viel Spaß bei der Recherche… da dies leider kein bezahltes Forum ist, muss ich Ihnen die Quellen-Arbeit überlassen. Ansonsten: Klar ist die Bild-Zeitung eine Tageszeitung, dafür erfüllt sie diverse Kriterien, die eine Tageszeitung definieren.

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen

Nun ja, diese Frage zu beantworten ist leicht:

JA

Begründung:
Das Wort Zeitung war ursprünglich der Begriff für eine beliebige Nachricht; die Bedeutung hat sich jedoch im Laufe des 18. Jahrhunderts geändert. Heute versteht man darunter ein periodisch erscheinendes Druckerzeugnis mit aktuellem und universellem Inhalt.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitung

Detailliertere Informationen:
In allgemeinster Definition ist eine Zeitung ein Druckwerk von mäßigem Seitenumfang, das in kurzen periodischen Zeitspannen, mindestens einmal wöchentlich, öffentlich erscheint. Für den Gattungsbegriff Zeitung ist es unerheblich, ob der Leser dafür bezahlen muss oder ob er das Produkt unentgeltlich erhält. Deshalb umfasst die Gattung Zeitung auch Gratiszeitungen oder kostenlos verteilte Anzeigenblätter. Vier Kriterien sollten gegeben sein, wenn man von einer Zeitung spricht: Aktualität (zeitnahe Berichterstattung), Periodizität (regelmäßiges Erscheinen), Publizität (öffentlich für alle Leser zugänglich) und Universalität (inhaltliche Vielfalt).

Die Zeitung ist, anders als die Zeitschrift, ein der Aktualität verpflichtetes Presseorgan und gliedert sich meist in mehrere inhaltliche Rubriken wie Politik, Lokales, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Immobilien, die von eigenständigen Ressorts erstellt werden. Ein Ressort bearbeitet immer ein bestimmtes Themengebiet, eine bestimmte Rubrik, für das es eigenverantwortlich und unabhängig von den anderen Ressorts ist – wobei hier die Grenzen zunehmend zugunsten des Konzepts einer integrierten Redaktion aufgabenspezifisch und kompetenzübergreifend eingeebnet werden (Newsdesk). Oftmals werden innerhalb eines Ressorts die einzelnen Themengebiete unter den Redakteuren aufgeteilt, je nach deren Qualifikation und Wissen. Die einzelnen Segmente einer Zeitung heißen Bücher (schweiz. Bünde).

Die Redaktion ist die journalistische Abteilung in einem Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag. In einer oder für eine Redaktion schreiben Redakteure, Pauschalisten, freie Journalisten und Volontäre, von Fall zu Fall auch externe Experten.

Zeitaufwand für die Suche dieser Information:
ca. 15 Sekunden.

Fazit:
Alles eine Frage der Definition.

Huch …, da muß ich doch mal mein Profil überprüfen. Sozialpolitische Themen finde ich sehr spannend, doch fehlen mir meist die erforderlichen Argumente und Quellen.

„Wir bitten dich … zu beantworten - zur Not mit
dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.“

Sorry, siehe Not-Hinweis.

Viel Erfolg!

„Bild“ ist eine Publikation des Axel-Springer-Verlages welcher Mitglied im „Bundesverband deutscher Zeitungsverleger“ ist, so wird die Onlineausgabe von diesem auch in seinem Verzeichnis der Zeitungswebsites geführt
http://www.bdzv.de/zeitungswebsites.html
Ich wüsste nicht, warum die „Bild“ nicht als Zeitung gelten sollte; wenn man sie als solche bezeichnet ist sie sogar die (auflagenmäßig) größte Tageszeitung Europas, auch wenn man über über die Qualität natürlich noch streiten darf.

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen

Ich denke nicht daran.

Hallo Keller Pc,

folgende Kriterien gelten in der zeitungswissenschaftlichen Literatur für Zeitungen:

  • Publizität
  • Periodizität
  • Aktualität
  • Universalität

Die Bild-Zeitung wird öffentlich verbreitet, also publiziert. Sie erscheint in regelmäßigen Abständen, also periodisch. Sie orientiert sich am aktuellen Geschehen. Und sie berichtet nicht nur über ausgewählte Themen, sondern über eine breite Palette von Themen, was als universell angesehen werden kann, auch wenn sicher viele Themen niemals vorkommen.

Nach diesen Kriterien ist die Bild-Zeitung also eine Zeitung.

Literatur:
Groth, O., Die Zeitung, 1. Band, München 1927, S. 22 ff
Fischer, H.-D., Die Zeitung als Forschungsproblem, in: Fischer,l H.-D. (Hrsg.), Deutsche Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts,Pullach bei München 1972, S. 13 f.

Viele Grüße
Lorenz

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen

Ja, das ist sie. Es wird zwischen Zeitungen und Zeitschriften unterschieden. Ich habe gelernt, dass eine Zeitung öfter als einmal die Woche, eine Zeitschrift höchstens einmal die Woche erscheint, laut Wikipedia gibt es jedoch auch Zeitungen, die einmal wöchentlich erscheinen und das klingt ja auch irgendwie logisch mit Gedanken daran, dass sich Die Zeit als Wochenzeitung bezeichnet.
Ausserdem wird zwischen Boulevard- und Abonnementzeitungen unterschieden und da gehört die Bild ganz eindeutig zur Boulevardpresse. Boulevardzeitungen kann man nicht abonnieren, sondern man kauft sie als lose Nummern z.B. am Zeitungskiosk, im Laden oder auf der Strasse.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich verstehe nicht was du meinst. Bitte näher erläutern.

Meinst du ob es sich um Magazin, Zeitschrift oder Zeitung handelt. Oder wer die Bild als Zeitung definiert? Oder Oder Oder

Hallo Keller PC,
leider versteh ich deinen Frage nicht so richtig.
Gruß hassii37

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen

Hallo KellerPC,

per Definition JA
siehe Merkmale einer Tageszeitung auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszeitung

Grüße Melanie

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen

Die Antwort ist ja abhängig von der Definition des Wortes „Zeitung“, die vor allem zur Anwendung von „soliden Quellen und guten Begründungen“ nötig ist. Womit dann einher ginge eine Diskussion der Frage „Was ist eine Zeitung?“. Hier gibt es sicher eine Definition im engeren wie auch im weiteren Sinne.

Ansonsten lautet die Antwort „ja, natürlich“.

rugger

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen

Sie hat die Form und das Aussehen einer Zeitung. Es gibt eben gute und schlechte Zeitungen, aber eine Zeitung ist sie zweifellos…
LG.,
Klaus

Lerne höflich, Anfragen zu stellen und unterlasse den Befehlston, dann wirst Du Antworten finden.

Allerdings steht die Antwort auf deine Frage in so einfach zu findenden Quellen, daß du diese finden wirst, da du es ja schließlich bis zu dieser Webseite hier geschafft hast.

… beantworten Sie dies mit soliden Quellen und guten
Begründungen