für mich mittlerweile eindeutig und ganz klar: der Bitcoin!
Natürlich kannst du jetzt denken „wieder so ein Krypto-Spinner“, aber ich möchte dir hier kurz einmal meine Denkweise erläutern.
Vorab, ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler oder EDV-Genie. Ich habe mir die Informationen selber zusammengetragen, und die geben mir ordentlich zu denken.
Gehen wir am Beispiel von Amerika geschichtlich etwas zurück, ins Jahr 1971.
Bis zum Jahr 1971 war der Dollar 1:1 an Gold gekoppelt, bis Präsident Nixon dies temporär aufheben lies, da Amerika mehr Geld benötigte als Gold vorhanden war. Dies war der Startschuss für die Narrenfreiheit des Geld druckens. Diese „temporäre Aufhebung“ gilt auch noch 40 Jahre später wodurch aktuell alle Rekorde gebrochen werden.
Amerika hat in den letzten Jahren im Schnitt 3-5% von den im Umlauf befindlichen Dollar nachgedruckt. Letztes Jahr waren es 25%!!!
Man bedenke, der Dollar ist die Leitwährung unseres Planeten!
Seht euch mal an was den Moment in Venezuela passiert, oder der Türkei!
Was hier (global) mit unserem Geldsystem gerade passiert, ist für mich das größte wirtschaftliche Verbrechen in der Geschichte der Menschheit.
Menschen, die sich den Arsch abarbeiten um ein paar $/€ auf die Seite zu legen werden letztendlich doppelt bestraft.
- Die Kaufkraft der Währung sinkt und sinkt
- Kommen Negativ (Straf) zinsen zu tragen wenn jemand etwas erspartes auf die Bank legt.
Ich meine… Hallo? wie absurd ist dass den? Ich zahle, damit ich der Bank mein hart erspartes Geld zur Verfügung stelle? um was gehts denn bitte? gibt das keinen zu denken???
Die Währungen verlieren immer mehr an Kaufkraft, die Steuern/Gebühren erreichen den Status einer Perversion des Finanzsystems - und keiner fängt an nachzudenken???
Ok, das möge jetzt falsch gewesen sein, denn es gibt zum Glück auch riesige Unternehmen die dies bereits (oder schon längst) erkannt haben und auf eine sichere Kapitalanlage umgestiegen sind, nämlich den BitCoin.
Aber warum? was macht den Bitcoin so sicher?
das hat meiner Meinung nach 2 Gründe.
- ist es unmöglich den Code zu knacken, bzw. unterliegen alle BTC einem transparenten Netzwerk, die alle bei einer Transaktion zustimmen müssen (vereinfacht erklärt). Das hat bis Dato und wird auch in Zukunft aus heutiger Sicht niemand schaffen hier etwas zu manipulieren. Der/die Erfinder mit dem Pseudonym Satoshi müsste meiner Meinung nach den Nobelpreis erhalten was er hier geschaffen hat!
- und das ist für mich der wichtigste Aspekt: bei 21mil. Stk Bitcoin ist schluss. Es wird nicht 21mil und 1 geben. Punkt.
Und genau der Pkt. 2 macht die Sache so interessant. Hier kann keiner mehr kommen, wie einst Nixon, und sagen: wir heben die Dollar-Gold Koppelung „temporär“ auf. Das funktioniert nicht! und genau dieser Umstand verleiht dem Bitcoin seine Stabilität. Eine konstante Währung!
Natürlich fasst sich auch der Spekulant den BTC ins Auge, der damit sein „schnelles Geld“ verdienen will - ganz klar, wer will das nicht - aber am Ende des Tages wird sich der BTC bei einem Preis einmal einpendeln und konstant bleiben.
Wir müssen uns im Klaren sein, dass wir eine gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes von rnd. 1,8 BILLIONEN $ haben! Wenn wir alle Währungen der Welt, das gesamte im Umlauf befindliche Geld, zusammenzählen, kommen wir auf rnd. 84bil. $
d.h. der Kryptomarkt ist erst (oder bereits, Ansichtssache) bei rnd. 2% des gesamten Weltkapitals.
Der letzte BTC wird zwar erst im Jahr 2140 geschaffen, aber durch die Halbwertszeit der Hashrate wird sich das viel früher auf einem konstanten Niveau einpendeln.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Bitcoin das „digitale Gold“ der Zukunft sein wird. Nebenbei bemerkt, kostet der BTC aktuell gerade wirklich gleich viel wie 1kg. Gold
Aber selbst der größte Skeptiker und „Feind“ des Bitcoin, muss sich einmal fragen, warum Wirtschaftsgiganten wie Elon Musk, Michael Saylor, Grayscale, usw… Unmengen an Geld in den Bitcoin investieren. Das sind doch bitte keine dummen Menschen! und die Liste der Millionen/Milliarden Investoren ist noch sehr lange - und sehr viele haben sich bereits angekündigt die da noch mit einsteigen werden.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt muss doch der größte Skeptiker einmal das Nachdenken anfangen, ob nicht doch etwas an der Sache dran ist, dass das ganze Projekt zukunftsträchtig machen könnte.
Natürlich gibt es viele die teilweise auch berechtigte Zweifel aufbringen lassen. Hauptargument gegen den Bitcoin ist ja der „Stromverbrauch“. Natürlich benötigt das Minen viel Strom, aber 1x einen BTC erstellt, benötigt er nicht mehr strom als unser aktuelles Finanzsystem - weil es letztendlich „nur“ ein hin und herschicken von Daten ist.
Und die Betreiber wie f2pool&co, die die BTC minen, sind ja auch nicht dumm. Was macht denn den Strompreis aus? Richtig, nicht der Strom, sondern die Leitungsträger sind die Kostenfresser.
Und was machen die Miner? Richtig, sie bauen riesige Farmen, die meisten in China, und koppeln sich an Kraftwerke die günstigen Stromüberschuss abgeben! Ja genau! Strom ÜBERSCHUSS!
Um es an die Spitze zu treiben, was den BTC Gegnern wahrscheinlich einen Würgereflex verursachen könnte, ist zu behaupten, dass das BTC-minen umweltfreundlich und effizient ist, da die meisten Miner diese Stromüberschüsse nutzen und in BTC verwerten - aber das streichen wir hier bitte aus dem Protokoll, da ich dies selbst nicht nachweisen kann und wieder nur den Medien nachplappern muss.
Absolut berechtigte Frage, und gebe ich Wiz vollkommen recht.
Meine persönliche Meinung / Vermutung - und für mich logische Schlussfolgerung - ist, dass der Bitcoin das heutige Gold (oder besser gesagt bis zum Jahre 71 ^^) als Gegenwert ersetzen wird.
Letztendlich hat der Kollege seine Yacht auch nicht mit 1kg. Gold, sondern $ bezahlt.
Ich denke, dass es eine globale (ich nenne es mal „verstaatlichte“) Kryptowährung geben wird, die 1:1 an den Bitcoin gekoppelt ist (so wie einst Dollar/Gold), und mit dieser verstaatlichten Kryptowährung werden auch u.a. Pfändungen möglich sein, bzw. alles, was wir in unserem heutigen Finanzsystem auch kennen.
Wir werden also nicht 0,00001 BTC für ein Schnitzerl zahlen, sondern die staatliche Kryptowährung - die an den BTC gekoppelt ist.
Und wenn wir es schaffen, diese verstaatlichte Kryptowährung an den BTC zu koppeln, dann liebe Leute haben wir die stabilste Währung die es je geben hat und je geben wird, weil bei 21mil Stk Schluss ist.
Es gibt dann keine „temporäre Aufhebung“, Geld das nachgedruckt wird, Zinsen oder Zinseszinsen (oder gar die perversen Strafzinsen).
Also, um auf deine Frage zurück zu kommen Desperado:
Meine Antwort ganz klar: der Bitcoin!