Ist die Börsenrally vorbei?

Hallo,
die Impfungen laufen an und die Pandemie ist damit absehbar irgendwann vorbei, die Zentralbanken haben jeden der nicht rechtzeitig fliehen konnte Geld in die Hand gedrückt und die meisten Aktienindizes sind auf Rekordhoch.

Gibt es da noch Aufwärtspotential?

Abwärtspotential sehe ich dagegen schon, z. B. durch die vielen Unternehmenspleiten, die hohe Arbeitslosigkeit (die durch Kurzarbeitergeld und dergleichen verschleiert wird), auch durch fallende Immobilienpreise, weil weltweit viele Menschen gestorben sind deren Wohnungen zusätzlich auf den Markt kommen.

Was denkt ihr? Welche Assetklassen sichern sowohl vor einer Inflation wie auch vor fallenden Immobilienpreisen und Börsen ab?

Gruß und Dank
Desperado

Aus meiner Sicht sind Aktien von Firmen, die nicht im Konsumgüter-Bereich tätig sind derzeit eine gute Wahl. Energieversorger wie ENEX oder RWE, haben nicht so die gigantischen Kurserwartungen aber eine solide Dividende, was in gleicher Weise (und aus den gleichen Gründen) für Rohstoff-Konzerne wie BHP, Rio Tinto oder Glencore gilt.

Denn eines ist sicher: Einige Länder der Welt haben die Krise hinter sich gelassen und so nach und nach werden weitere folgen und damit steigt dann auch wieder der Rohstoff-Bedarf.

Hallo Desperado,

der Börsenaufschwung kann eigentlich nicht mehr lange so weiter laufen. Crashpropheten (Markus Krall, Dirk Müller, Max Otte, Marc Friedrich und andere) sagen schon lange das Ende des Euro voraus. Durch die weltweite, exzessive Gelddruckerei kann das Ende eigentlich nicht mehr weit sein, sagen sie. Jetzt droht eine massive Insolvenzwelle, die bisher nur durch Drucken von weiterem Geld verhindert wurde. Auch die Inflation müsste so langsam in Fahrt kommen und kann nicht mehr lange unter den Teppich gekehrt werden. Bisher wurde die Inflation durch geschickte Auswahl des Warenkorbes lediglich verborgen, in Wirklichkeit ist sie schon länger zweistellig. Meiner Meinung nach ist das neue Geldsystem schon da, es wird nur noch nicht allgemein erkannt. Der Bitcoin ist im Gegensatz zu unserem Schuldgeldsystem das beste Geld, das die Menschheit je hatte. Dezentral, unmanipulierbar und unpfändbar. Es dauert vielleicht noch eine Weile, bis sich der Bitcoin in allen Lebensbereichen durchgesetzt hat, aber den Anfang kann man jetzt schon sehen. Der Kursaufschwung von praktisch Null auf mehr als 50.000,- spricht eine deutliche Sprache.

Gruß panall

Moin,

Ja, dem ist so. Nur verstehen viele andere die Worte dieser Sprache ganz anders als du. Dein Beitrag passt dennoch wirklich gut zu Aktien, mit denen man sich auch nichts im täglichen Leben kaufen kann.

-Luno

1 Like

Gäääähn

BTW: Abgesehen, dass wir das Thema mit den Möglichkeiten in Bezug auf Pfändung und Beschlagnahme/Einziehung/Verwertung ja hier schon mehrfach hatten: Ist Dir eigentlich auch nur ansatzweise bewusst, was eine solchen angebliche „Unpfändbarkeit“ bedeuten würde? Klar, für Elternteile, die sich ihren Unterhaltspflichten entziehen wollen, für Leute die extrem großzügig vom Geld anderer leben, für alle, die mehr oder weniger moralisch, ethisch und rechtlich mindestens in der Grauzone leben mögen, mag das verlockend klingen. Aber wie soll deiner Meinung nach denn eine Wirtschaft funktionieren, in der niemand mehr einen berechtigten Zahlungsanspruch zwangsweise eintreiben kann? Da hat der kleine Mittelständler Garf Koks gerade die Yacht vollständig saniert, hat den Schreibtisch voll mit Rechnungen von Lieferanten und Subunternehmern. Seine Mitarbeiter erwarten pünktliche Lohnzahlung, weil die dummerweise auch nicht von Luft und Liebe alleine leben können, und dann zahlt Graf Koks einfach mal nicht, sondern gibt sein Geld lieber für Dinge mit geringer Halbwertszeit aus, und fährt champagnerseelig die Yacht vor den nächsten Felsen. Das Konto wäre grundsätzlich gut gefüllt, aber da es irgendeine ach so sichere Cryptowährung ist, zucken Anwälte und Gerichte mal eben die Schultern. Tolles Währungssystem, dass mal eben dafür sorgt, dass ganze Branchen und Wirtschaftszweige und mit ihnen auch ihre Mitarbeiter und deren Familien den Bach runter gehen!

Und was muss man eigentlich in Bitcoin und Co. für eine Handwerkerleistung zahlen, die heute 1 Bitcoin wert ist, über den Leistungszeitraum nicht weniger Arbeits- und Materialkosten verschlingt, als angeboten, aber tagtäglich ihren Gegenwert wie im Pingpong-Spiel wechselt? Und zu welchem Kurs werden die ausführenden Mitarbeiter und Lieferanten bezahlt? Du magst Dich heute daran ergötzen, wenn der Kurs über ein paar Wochen massiv gestiegen ist, Nur dumm, wenn Du vor ein paar Wochen eine Leistung in Auftrag gegeben hast, die du dann heute zum x-fachen Wert bezahlen musst, und übermorgen der Kurs schon wieder so massiv abstürzt, dass der Handwerker seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, …

Zu der ganzen Umweltsauerei, menschlichen Leid, Terrorfinanzierung, … zu denen Cryptowährungen zunehmend beitragen, hatte ich ja schon genug geschrieben.

4 Like

machen wir das mal ganz einfach:
Leitwährung ist der Dollar und wird es noch einige Zeit sein… Ergo wird alles unter der Hand in Dollar umgerechnet. Jetzt sind mehr Dollars im Umlauf als je zuvor… wohin damit?
Gold hat den natürlichen Pfad die Inflation des Dollars zu begleiten nach oben verlassen, Kryptowährungen sind vielen (zu Recht) suspekt, Zinsen sind niedrig und unters Kopfkissen legen bringt auch nix.
Meine Kristallkugel meint dazu: in den nächsten 3-6 Monaten muss noch investiert werden… und das in Aktien evtl. auch in amerikanischen Immobilienmarkt, der rel. günstig derzeit ist.

Richtig.
Für 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und auch 2021 - spätestens aber ganz bald - liegen derartige Vorhersagen vor.

Du wervechelst da was. Bitcoin ist zum Spekulieren da. Zum Bezahlen nach dem Euro-Crash wird man Zigaretten und Schmuck benutzen.

5 Like

Ich verende seit nunmehr 10 Jahren den wunderbaren Finanzmanager von Haufe und kann damit meine Ausgaben ausgesprochen gut nachvollziehen. Da wir da die Ausgaben für alle Einkäufe getrennt nach Warengruppe haben, kann ich dir versichern, dass sich die Inflation keineswegs im zweistelligen Bereich bewegt.

6 Like

Hallö,

die ganze Welt beneidet uns wegen unserem Kurzarbeitersystem. Die ganze Welt? Nein, im Verborgenen blüht noch ein kleiner Geist, der die Wahrheit unverholen ausspricht: Die hohe Arbeitslosigkeit wird

Das sollte man den Politikern vielleicht mal mitteilen!

Aber Desperado ist nicht wirklich neidisch, er möchte nur diskutieren. Döch löckt er mit seinen Bedenken die Neider aus ihren Höhlen, Die ihre Mißgunst mit Expertentum zu kaschieren versuchen und sich damit erst recht bloßstellen. Wer den berufsmäßigen Schwindler Krall, den Geldvernichter Müller, den Reichsbürger Max und den AfD-Fuzzy Marc Friedrich zu Koryphäen der Geldwirtschaft erklärt, der dürfte für vernunftbegabte Zeitgenossen als nicht satisfaktionsfähig gelten.

Die baldige Vernichtung des Euro und die Verklärung des Bitcoin, letztere mit strunzdummen Argumenten (wie Wiz logisch aufzeigt), runden den Wahnsinn ab.

Viel Spass bei der weiteren Selbstzerfleischung!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

2 Like

Ist zwar off-topic aber hast Du Dir in den letzten 10 Jahren eine Immobilie gekauft und die Kosten dafür mit in den Finanzmanager eingegeben? Es bringt ja nichts, wenn die Butter nicht teuerer wird aber Mieten oder Kaufpreise für das Dach über den Kopf in den Himmel schießen.

1 Like

für mich mittlerweile eindeutig und ganz klar: der Bitcoin!
Natürlich kannst du jetzt denken „wieder so ein Krypto-Spinner“, aber ich möchte dir hier kurz einmal meine Denkweise erläutern.
Vorab, ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler oder EDV-Genie. Ich habe mir die Informationen selber zusammengetragen, und die geben mir ordentlich zu denken.

Gehen wir am Beispiel von Amerika geschichtlich etwas zurück, ins Jahr 1971.

Bis zum Jahr 1971 war der Dollar 1:1 an Gold gekoppelt, bis Präsident Nixon dies temporär aufheben lies, da Amerika mehr Geld benötigte als Gold vorhanden war. Dies war der Startschuss für die Narrenfreiheit des Geld druckens. Diese „temporäre Aufhebung“ gilt auch noch 40 Jahre später wodurch aktuell alle Rekorde gebrochen werden.
Amerika hat in den letzten Jahren im Schnitt 3-5% von den im Umlauf befindlichen Dollar nachgedruckt. Letztes Jahr waren es 25%!!!
Man bedenke, der Dollar ist die Leitwährung unseres Planeten!
Seht euch mal an was den Moment in Venezuela passiert, oder der Türkei!
Was hier (global) mit unserem Geldsystem gerade passiert, ist für mich das größte wirtschaftliche Verbrechen in der Geschichte der Menschheit.
Menschen, die sich den Arsch abarbeiten um ein paar $/€ auf die Seite zu legen werden letztendlich doppelt bestraft.

1. Die Kaufkraft der Währung sinkt und sinkt
  2. Kommen Negativ (Straf) zinsen zu tragen wenn jemand etwas erspartes auf die Bank legt.

Ich meine… Hallo? wie absurd ist dass den? Ich zahle, damit ich der Bank mein hart erspartes Geld zur Verfügung stelle? um was gehts denn bitte? gibt das keinen zu denken???
Die Währungen verlieren immer mehr an Kaufkraft, die Steuern/Gebühren erreichen den Status einer Perversion des Finanzsystems - und keiner fängt an nachzudenken???

Ok, das möge jetzt falsch gewesen sein, denn es gibt zum Glück auch riesige Unternehmen die dies bereits (oder schon längst) erkannt haben und auf eine sichere Kapitalanlage umgestiegen sind, nämlich den BitCoin.

Aber warum? was macht den Bitcoin so sicher?
das hat meiner Meinung nach 2 Gründe.

1. ist es unmöglich den Code zu knacken, bzw. unterliegen alle BTC einem transparenten Netzwerk, die alle bei einer Transaktion zustimmen müssen (vereinfacht erklärt). Das hat bis Dato und wird auch in Zukunft aus heutiger Sicht niemand schaffen hier etwas zu manipulieren. Der/die Erfinder mit dem Pseudonym Satoshi müsste meiner Meinung nach den Nobelpreis erhalten was er hier geschaffen hat!
  2. und das ist für mich der wichtigste Aspekt: bei 21mil. Stk Bitcoin ist schluss. Es wird nicht 21mil und 1 geben. Punkt.

Und genau der Pkt. 2 macht die Sache so interessant. Hier kann keiner mehr kommen, wie einst Nixon, und sagen: wir heben die Dollar-Gold Koppelung „temporär“ auf. Das funktioniert nicht! und genau dieser Umstand verleiht dem Bitcoin seine Stabilität. Eine konstante Währung!

Natürlich fasst sich auch der Spekulant den BTC ins Auge, der damit sein „schnelles Geld“ verdienen will - ganz klar, wer will das nicht - aber am Ende des Tages wird sich der BTC bei einem Preis einmal einpendeln und konstant bleiben.
Wir müssen uns im Klaren sein, dass wir eine gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes von rnd. 1,8 BILLIONEN $ haben! Wenn wir alle Währungen der Welt, das gesamte im Umlauf befindliche Geld, zusammenzählen, kommen wir auf rnd. 84bil. $
d.h. der Kryptomarkt ist erst (oder bereits, Ansichtssache) bei rnd. 2% des gesamten Weltkapitals.
Der letzte BTC wird zwar erst im Jahr 2140 geschaffen, aber durch die Halbwertszeit der Hashrate wird sich das viel früher auf einem konstanten Niveau einpendeln.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Bitcoin das „digitale Gold“ der Zukunft sein wird. Nebenbei bemerkt, kostet der BTC aktuell gerade wirklich gleich viel wie 1kg. Gold :slight_smile:

Aber selbst der größte Skeptiker und „Feind“ des Bitcoin, muss sich einmal fragen, warum Wirtschaftsgiganten wie Elon Musk, Michael Saylor, Grayscale, usw… Unmengen an Geld in den Bitcoin investieren. Das sind doch bitte keine dummen Menschen! und die Liste der Millionen/Milliarden Investoren ist noch sehr lange - und sehr viele haben sich bereits angekündigt die da noch mit einsteigen werden.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt muss doch der größte Skeptiker einmal das Nachdenken anfangen, ob nicht doch etwas an der Sache dran ist, dass das ganze Projekt zukunftsträchtig machen könnte.

Natürlich gibt es viele die teilweise auch berechtigte Zweifel aufbringen lassen. Hauptargument gegen den Bitcoin ist ja der „Stromverbrauch“. Natürlich benötigt das Minen viel Strom, aber 1x einen BTC erstellt, benötigt er nicht mehr strom als unser aktuelles Finanzsystem - weil es letztendlich „nur“ ein hin und herschicken von Daten ist.
Und die Betreiber wie f2pool&co, die die BTC minen, sind ja auch nicht dumm. Was macht denn den Strompreis aus? Richtig, nicht der Strom, sondern die Leitungsträger sind die Kostenfresser.
Und was machen die Miner? Richtig, sie bauen riesige Farmen, die meisten in China, und koppeln sich an Kraftwerke die günstigen Stromüberschuss abgeben! Ja genau! Strom ÜBERSCHUSS!
Um es an die Spitze zu treiben, was den BTC Gegnern wahrscheinlich einen Würgereflex verursachen könnte, ist zu behaupten, dass das BTC-minen umweltfreundlich und effizient ist, da die meisten Miner diese Stromüberschüsse nutzen und in BTC verwerten :grinning: - aber das streichen wir hier bitte aus dem Protokoll, da ich dies selbst nicht nachweisen kann und wieder nur den Medien nachplappern muss.

Absolut berechtigte Frage, und gebe ich Wiz vollkommen recht.

Meine persönliche Meinung / Vermutung - und für mich logische Schlussfolgerung - ist, dass der Bitcoin das heutige Gold (oder besser gesagt bis zum Jahre 71 ^^) als Gegenwert ersetzen wird.
Letztendlich hat der Kollege seine Yacht auch nicht mit 1kg. Gold, sondern $ bezahlt.
Ich denke, dass es eine globale (ich nenne es mal „verstaatlichte“) Kryptowährung geben wird, die 1:1 an den Bitcoin gekoppelt ist (so wie einst Dollar/Gold), und mit dieser verstaatlichten Kryptowährung werden auch u.a. Pfändungen möglich sein, bzw. alles, was wir in unserem heutigen Finanzsystem auch kennen.
Wir werden also nicht 0,00001 BTC für ein Schnitzerl zahlen, sondern die staatliche Kryptowährung - die an den BTC gekoppelt ist.
Und wenn wir es schaffen, diese verstaatlichte Kryptowährung an den BTC zu koppeln, dann liebe Leute haben wir die stabilste Währung die es je geben hat und je geben wird, weil bei 21mil Stk Schluss ist.

Es gibt dann keine „temporäre Aufhebung“, Geld das nachgedruckt wird, Zinsen oder Zinseszinsen (oder gar die perversen Strafzinsen).

Also, um auf deine Frage zurück zu kommen Desperado:

Meine Antwort ganz klar: der Bitcoin!

1 Like

Nicht, dass ich Otte jetzt feiern würde, aber Verbindungen zur Reichsbürgerszene kann ich keine finden. Du? (Quelle?)

Moin,

Nur leider ist die Menge an Dienstleistungen und Waren nicht konstant oder ist das dann Planwirtschaft durch die Hintertür?

Du möchtest dir ein Haus kaufen, hast aber nicht das Geld dazu, könntest aber aus heutiger Sicht bequem einen Kredit dafür erhalten. Das geht wie in deiner Vorstellung? 30 Jahre Bargeld horten und dann die Immobilie bezahlen?

-Luno

1 Like

Hallö farout;

ich habe die expliziten Quellen nicht gespeichert.

Dafür lasse ich Otte für sich selbst reden;

Er ist auch Veranstalter des Hambacher Festes, zu dem viele Reichsbürger anreisen.

Am 5. Mai 2018 war Otte Veranstalter des Neuen Hambacher Fests. An der Veranstaltung nahmen rund 1.200 Besucher und diverse Redner aus dem rechtspopulistischen Lager, unter anderem Jörg Meuthen, Thilo Sarrazin und Vera Lengsfeld teil, die an die Tradition des Hambacher Fests von 1832 anknüpfen wollten.[65][66][67]

Otte unterstützt den Influencer Heiko Schrang und lässt sich auf dessen Homepage mit den Worten zitieren, Schrang sei „ein großartiger Mensch, der Friedensliebe, Humanität und Spiritualität ausstrahlt und lebt und der die Dinge und Zeiten hinterfragt.“ Er bezeichnet ihn ausdrücklich nicht als rechtsextrem und stellt fest, sie hätten „teilweise unterschiedliche Herangehensweisen, aber gerade in Zeiten der Repression, der Ausgrenzung und des Meinungsterrors ist es wichtig, dass sich die Bürger vernetzen und sich für Freiheit und Demokratie einsetzen.“[71] Otte ist auch Gast bei Schrang TV

Schrang ist Reichsbürger.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Ich sagte ja, feiern tu ich ihn nicht und es sind schräge Verbindungen.
Aber diese Behauptung wurde nicht von Dir belegt.

Einfach mal kurz die Server ausgeknipst und schluss ist damit.

ja und verkaufen dabei dir Gleich ihre Geldanlage als Lösung und ein Buch.

Das dürfte kleine Unternehmen betreffen, deren Kuchen wird dann von den großen AGs gerne auf geschnappt, was deren Wert zugute kommen kann.

Das dürfte mehr die Gewerbeimmobilien Treffen als die hauspreise. Denn da kennt der Flächenverbrauch pro Person nur eine Richtung ↑Koste es was es wolle.

Das weiß man immer erst hinter her, vermutlich eine Anlage die man wiederum an der Börse kauft.

ne, das geht bei dezentralen Kryptowährungen eben nicht. Beim Bitcoin gibt es Millionen Server, die über die ganze Welt verteilt sind.

ja und, und wie viele Internetknoten gibt es?

Huch nur so wenig

1 Like

Das wird sich schon wieder normalisieren, letzthin ging auch wieder so eine Studie durch die Presse, die eine Abschwächung ab etwa 2024 vorhersagt. Natürlich sind solche Prognosen mit Vorsicht zu genießen, aber die Megatrends, die den Aufschwung genährt haben, werden sich wohl nicht fortsetzen, nämlich der Zuzug aus dem Ausland (bei schwächelnder Konjunktur kann sich das auch umkehren), die Verkleinerung der Haushalte (mehr Einpersonenhaushalte usw., das wird nicht auf ewig weitergehen), die Landflucht (irgendwann ist da draußen leer), zudem wird laufend gebaut und daher erhöht sich das Angebotsvolumen.

Das dürfte etwas kurz gedacht sein, denn die Frage der Nutzbarkeit als Geld in einer konkreten Situation hängt von stabiler Strom- und Internetversorgung und funktionsfähiger IT vor Ort und überall da ab, wo eine solche Transaktion so drüber läuft. Während hier in einem anderen Thread gerade darüber philosophiert wird, was schon ein längerfristiger Stromausfall bedeuten würde, wäre dies in Bezug auf Cryptowährungen nur ein Teilproblem. Mal sehen, was noch alles so ans Tageslicht kommt, in welchem Umfang Cryptowährungen beim Brand bei OVH vernichtet wurden, weil x kleine ganz super perfekte Nerds dann doch keine so wirklich funktionierende Datensicherung hatten. Nur gut, dass es bislang da nur um Spielgeld geht. Wenn man damit sein täglich Brot finanzieren müsste, … Und nein, dass ist nicht mit Störungen bei Banken zu vergleichen, die ganz, ganz andere Sicherheitsstandards für ihre Rechenzentren haben, als die höchst individuellen Vorlieben von x Nerds.

1 Like