… erlaubt?
Hallo liebes Team, da ich des öfteren in Marokko bin, wollte ich gerne wissen, ob ich den originalen Shisha Tabak ohne Probleme einführen darf. Ich danke Euch schon einmal vorab und schicke Euch sonnige Grüße.
das kann ich leider nicht beantworten da ich nur versteuerten und im Fachhandel gekauften Tabak rauche.
Gruß Randolf
die sogenannte Zollmenge ist i. O., mehr aber nicht, die Qualität spielt keine Rolle,. Bruyer
Sorry, da hab ich leider keine Ahnung. Allerdings denk ich mir, dass im Grunde nix dagegen sprechen dürfte, sofern es sich nit um mehrere Kilos handelt …
Cheers
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber schon viel darüber gehört und gelesen. Ich bin Importeur einer anderen Tabak Art (Dokha) und habe viele (verschiedene) Erfahrungen mit unseren Behörden gemacht. Prinzipiell kann ich Ihnen sagen, dass der ShiSha Tabak, den Sie in Deutschland kaufen können, sehr streng kontrolliert wird. Der Molasse (Sirup) -Anteil unterliegt sehr strengen Vorschriften. Wenn Sie also vorhaben diesen Tabak nach Deutschland einzuführen, so müssen Sie damit rechnen das er eingezogen wird. Ist aber unwarscheinlich. In jeden Fall müssen Sie mit Zollgebühren + Einführumsatzsteuer + Tabaksteuer Rechnen. Achtung, Diese Gebühren addieren sich nicht einfach nur. Es ist ähnlich dem Zinseszins-Prinzip. Genauere Aussagen kann ich leider nicht machen. Mein Tip, ist die Menge gering und der Wert nicht all zu hoch, versuchen Sie es. Wenn Sie beim Kauf eine Quittung oder ähnliches erhalten haben, so halten Sie diese auf der Heimreise stets griffbereit, das könnte hilfreich sein. Sollten Sie sich gegen eine eigene Einfuhr entscheiden, so gebe ich Ihnen den Tip sich mal auf der webseite meines Partners in den USA umzusehen (www.medwakh.com) und suchen Sie dort nach SuperShiSha!.. Es fallen zwar auch Gebühren an, diese sind aber vorher kallkulierbar. Um herauszufinden wie hoch die Abgaben sein könnten, so googeln Sie einfach mal nach TARIC. Steuer und Zolltarifrechner. Nach ein paar Minuten werden Sie feststellen wie dieses Programm funktioniert. Es ist nicht all zu schwer. Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Und sollten Sie mal Interesse an einer ganz besonderen Art des Rauchens haben, so kontaktieren Sie mich einfach über meine Webseite (www.loupolus.com) Mit freundlichen grüßen, Loupolus
Hierbei sind mehrere Sachen zu beachten:
Ausländischer Tabak ist in der Regel nicht verzollt.
Das bedeutet ab bestimmten Mengen (ich glaube über 250g p.P., sicher bin ich mir da aber nicht) musst du Zoll resp. Steuern dafür zahlen.
Tabak aus den Emiraten oder Marokko usw. enthält i.d.R. ca. 20% Glycerin. Das überschreitet die in Deutschland zulässige Höchstmenge für den Verkauf (5%).
Ich habe schon gehört, dass das keine Rolle spielen soll, da du den Tabak für den Eigengebrauch und nicht für den Verkauf einführst, aber anderen Berichten zufolge soll es Probleme gegeben haben.
Ich bin jedoch kein Jurist und kann dir daher keiner Rechtsberatung anbieten.