Ist die Erde mit einem Ringsystem statt einem Mond

Guten Tag,

Ich habe mir schon lange gefragt ob
es möglich sei das die Erde mit einem Ringsystem genauso währe ( Klima , Tag-Nacht-Zyklus u.s.w. ) als hätte sie einem Mond.

Und wenn ja, wie sähe denn das Ringsystem von der Erde aus ( das Ringsystem mit der gleichen Umlaufbahn wie der Mond. Blickrichtung Süden, vom Berlinerfernsehturm.)

Welche gefahren würden durch ein Ringsystem bestehen?

Ein bisschen habe ich schon zusammen der Abstand der Ringe währe
unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Roche-Grenze

zwischen 9.496 Km bis 18.261 Km

Hallo,

Auch wenn ich nun nicht das meiste dazu sagen kann, aber auf die Gezeitenwechsel in der bekannten Stärke müßten wir verzichten, da die Masse gleichmäßig um die Erde verteilt wäre. Die Sonne allein würde sich nicht so stark auswirken.

Die zweite Gefahr wäre eine höhere Gefahr von Einschlägen, da durch die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen der Trümmerstücke auch Einige in Richtung Erde abgelenkt würden.

Vermutlich würde sich die Erde mit einem Ringsystem heute bedeutend schneller drehen, als mit derselben Masse in einem Mond konzentriert.

Zudem dürfte damit auch eine deutlich differenzierte Entwicklung von
Leben stattgefunden haben.

mfg

nutzlos

weitere konsequenzen
mond hält erdachse stabil -> kein kippen wie bei venus, mar möglich mit dazugehörigen zusätzlichen klimaveränderungen.

konvektionsströme die erdmagnetfeld induzieren hätten einen antrieb weniger

abbremsung des tages auf 24h wäre nicht passiert - würden und noch mit ca. 7 h tageslänge drehen -> sehr schlecht fürs klima.