Ist die EU das letzte der 10 Erneuerungen des Römischen Reiches ?

Wenn ich mich mit der Endzeit beschäftige finde ich zig verschiedene Interpretationen.
Die einen aus der Generation des kalten Krieges behaupten Russland sei das Land des Nordens, aus welchem der Antichrist kommen würde.

Andere behaupten, dass aus der heutigen Türkei der Antichrist kommen würde…Da dort das Land Gog und Magog wäre, und da dort auch Teile des Assyrischen reiches waren, aus dem der Antichrist ja kommen soll. Zudem soll es nochmal eine Stelle geben in der geschrieben wird, dass der Antichrist aus einem 3. Teil eines großen Reiches kommen soll. Diese gehen davon aus, dass das Alexanderreich gemeint ist, welches auch nach dem Tod in 3 Teile zerfiel und ein Teil davon in der heutigen Türkei liegt.

Andere behaupten oder interpretieren es so, dass die EU die Macht des Nordens und das modere Assyrien ist. Dass in Offenbarung 17,9 Rom gemeint ist usw. Vieles spricht für die letzte Interpretation. Aber so langsam verliere ich den Überblick und weiß nicht mehr, was ich davon glauben kann. Letztere Auslegung wird in folgendem Artikel behandelt.

http://www.ewigengottes.de/2015/05/01/die-zehn-europaischen-wiederauferstehungen-des-ehemaligen-romischen-reiches/

Hoffe mal ich erwische hier einen Experten, der sich in das Thema schon etwas eingearbeitet hat und einen besseren Überblick hat, als ich.
Also wie gesagt, was ist logisch und was nicht?

Was ich eben dachte…Daniel soll ja den Traum von Nebukadnezar deuten. Und die Beine der Statue sind aus Eisen.
Also 2 Beine, und das römische Reich war ja aufgeteilt in das weströmische und oströmische Reich…
Die Füße sind dann aus Ton und Eisen. Also etwas, was nicht zusammen passt.
Nun manche denken die Lehre in der katholischen Kirche könnte damit gemeint sein.
Wenn es wirklich so wäre, dass die EU das letzte Aufleben des römischen Reiches ist, dann passt aber in mein Bild der Einwanderungsstrom aus muslimischen Ländern nicht hinein.
Denn die katholische Kirche verliert dadurch ja deutlich an Macht.
Diese Kooperation mit muslimischen Ländern, wie dem Iran oder der Türkei und dieses auflehnen gegen christliche Werte und dem offen ausgelebten Antisemitismus passen noch nicht in mein Bild.
Denn Europa steht nicht, wie die USA hinter Israel sondern geht momentan ja eher in eine Antisemitisch muslimische Richtung.
Könnte in diesem Zusammenhang mit Ton und Eisen nicht das Christentum und der Islam als gemeinsame Allianz gemeint sein?
Beides passt nicht zusammen, wird aber momentan vereint…

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffe mal, dass mir das Jemand etwas einleuchtender erklären kann :smile:

Liebe Grüße Zuitt322

Der Antichrist kommt nach Amerika, und so sieht das dann aus:

Zur Zeit ist der König des Nordens nicht bekannt.Spekulationen bringen nichts, weil es keine eindeutigen Hinweise gibt

In der Johannesoffenbarung ist gar nichts „logisch“, da der Text zwar ein surrealistisches Meisterwerk ist, darüber hinaus aber keine verbindliche Aussagekraft hat. Umstritten ist das Werk u.a. wegen seiner geradezu sadistischen Tendenz, Ungläubige en gros ins ewige Höllenfeuer zu verdammen. Es schaffte die Aufnahme in den biblischen Kanon auch nur mit Müh und Not. Selbst Luther, der zum Satan ein neurotisch-inniges Verhältnis pflegte, konnte mit der JohOff nicht wirklich etwas anfangen, allerdings bediente er sich mithilfe von Cranach der Antichristfigur, um den damaligen Papst in der Lutherbibel als Werkzeug des Satan zu diffamieren.

grafik

Unklar ist im Kontext auch folgendes:

• Der Verfasser ist historisch nicht greifbar.
  • Die Entstehungszeit ist ungewiss (zwischen ca. 70 und 150 CE)
  • Der Entstehungsort ist unklar. Patmos war es vermutlich nicht.
  • Die Methode der vsionären Symbolisierung ist fragwürdig. Die meisten Symbole sind der jüdischen Tradition entnommen. Ob die wenigen originellen Symbole unter Drogeneinfluss entstanden oder Effekte autosuggestiver Trance sind, ist unklar.
  • Die Adressaten sind unklar: die sieben erwähnen Gemeinden oder alle Christen? ´Sieben´ ist die kardinale Symbolzahl in der Off und kann daher für „alle Christen“ stehen.
  • Der Anlass für die Abfassung der Off ist unklar: Manche meinen, eine gewaltsame Unterdrückung des Christentums in Kleinasien sei der Auslöser gewesen. Historisch ist das nicht plausibel, da eine solche zu dieser Zeit nicht oder nicht in relevantem Umfang gegeben war.
  • Unklar ist, in welchem Grad die Off überhaupt als christlich gelten kann. Manche interpreten halten den Text für ein jüdisches Werk, das nur christlich überarbeitet wurde.
  • Die Off hat, um auf deine Frage einzugehen, nicht den geringsten Voraussagewert. Irgendwelche zukünftigen Ereignisse oder Personen herausinterpretieren zu wollen ist pure Kaffeesatzleserei.

Beispiele:

Der Symbolgehalt der Zahl Sieben geht auf die babylonische Astrologie
mit ihren ´sieben Himmeln´ zurück. Ein konkretes Vorbild für visionierte
Leuchter ist die siebenarmige Menorah im jüdischen Heiligtum.
Vermutlich hat für J aber nicht sie, sondern Sacharjas literarische
Vorgabe als Modell für seine ´Vision´ gedient. Ähnliche Bilder finden
sich auch in Ex 25,37 und Apk Bar. 21.

Entsprechend können die ´sieben Fackeln´ rund um den Gottesthron in 4,2
ff. als inspiriert durch die Fackeln in Apk Baruch und in Ez 1,13
gedeutet werden, wobei J nur die Siebenzahl hinzufügen musste, die in
der Offb ohnehin omnipräsent ist.

Das dem Thron vorgelagerte ´gläserne Meer´ könnte durch 1 Kön 7,23-26
und Ez 1,22 angeregt sein, wo in beiden Fällen die Bildsprache auf die
kristallene Beschaffenheit des Bodens vor dem Gottesthron hindeutet.

Die vier Wesen um den Thron herum, Löwe, Stier, Mensch und Adler, hat J bei Ez 1,10 vorgefunden. Sie gehen auf die Tierkreiszeichen der babylonischen Astronomie
zurück, wo sie für folgende Planetengötter stehen: 1) Stier = Königsgott
Marduk, 2) Löwe = Kriegsgott Nergal, 3) Adler = Windgott Ninurta, und
4) Mensch = Weisheitsgott Nabu.

Ein Vorbild für die um den Gottesthron gruppierten 24 ´Ältesten´
(eigentlich ´Ältere´ = Presbyter) gibt es in der jüdischen Literatur
nicht, es ist aber wahrscheinlich, dass dieser Personenkreis bzw. ihr
Zahl aus dem kulturellen Umfeld des Autors inspiriert wurde. Optionen
sind u.a. die traditionellen 24 Autoren des Alten Testaments, die 24
Stunden des Tages und die 24 Liktoren unter Domitian (die Entstehung
der Offb in dessen Zeit vorausgesetzt). Desweiteren kommen die 12
Apostel plus die 12 Patriarchen in Betracht sowie die 24 priesterlichen
Befehle in 1 Chron 24,7-18 mit ihrem hohen Stellenwert für den