Ist die EU "Europa"?

Hi,
in Nachrichten wird leider oft Europa gesagt, wenn EU, die Europäische Union gemeint ist. So wurde Schotten ihr Dasein als Europäer mitsamt Subventionen aufgekündigt, falls sie sich für ihre Autonomie entscheiden würden. Stößt man damit nicht nur alle Schotten, Erdkundelehrer und Schüler vor den Kopf und erzeugt auf politischer Ebene ein unklares, mit berechtigten Ängsten verbundenes Bild  ?
liebe Grüße
Christiian

Hi,

Servus

in Nachrichten wird leider oft Europa gesagt, wenn EU, die
Europäische Union gemeint ist.

Ist mir noch nie aufgefallen.

So wurde Schotten ihr Dasein
als Europäer mitsamt Subventionen aufgekündigt, falls sie sich
für ihre Autonomie entscheiden würden.

Das würde mich interessieren. Hast du dazu eine Quelle?

liebe Grüße
Christiian

Lg,
Penegrin

Hallo Christian,

Hi,

Wo liegt das Problem?

Logisch oder? - wenn man der EU austritt auch keine EU-Subventitionen mehr bekommt.

Stößt man damit nicht
nur alle Schotten, Erdkundelehrer und Schüler vor den Kopf und
erzeugt auf politischer Ebene ein unklares, mit berechtigten
Ängsten verbundenes Bild  ?

Warum unklar? Ich glaube die Erdkundelehrer und Schüler haben damit kein Problem…die Schotten an sich auch weniger, da es ihnen vielmehr, um ihre Stimme innerhalb von GB ging.

Prinzipiell ist es ja von manchen Ländern nicht verkehrt, über einen Austritt nachzudenken, da sie das Leistungsniveau, gekoppelt an den Euro, nie nachkommen werden / überhaupt werden könnten (so was hatte in Dtl. (1849 -> Verbund) funktioniert -> Länderausgleichgesetzt, aber nie auf EU-Ebene, da die Unterschiede zu extrem sind, sah man bei der West-Ost-Vereinigung, von ein „paar“ qm2).

Die EU ist in der Form nicht haltbar auf lange Sicht, aus dt. Sicht der Export floriert…aber nur bei Großkonzernen der Rest kommt nicht aus der Kabine…wir zahlen seit EU doch alle drauf (80% des Volkes)…wie steht es denn momentan um unseren Binnenmarkt…gibt es hier Einzelhändler mit 20 jähriger Erfahrung?

…Aber Schottland gehört zu GB, was seine „eigenen“ Gesetzte, Abgaben usw. zur EU (Fetcher…she was never in Liverpool :wink:) hat und genau diesen Austritt (von der GB) wollten sie, ich bin kein Jurist aber ich glaube, wenn man aus der GB austritt zwangsläufig der EU austritt und somit einen „neuen“ Antrag stellen müsste (Vermutung!).

Gruß

‚Das EU-Gericht‘
Hoi,

^^ erinnert mich an ein paar Beiträge zum Thema „EU-Gericht“.

Wenn du das mal wieder siehst in den Medien, sag mal bitte bescheid. :smile:

(Zur Klärung der Frage: EU ist EU, was in Europa ist gehört zu Europa und EU ist nicht Europa!)

Gruß,

Hanzo

Nein, ist sie nicht

Hi,

bei dieser Gleichsetzung von EU und Europa würde man z.B. die Schweiz unterschlagen.

In den Nachrichten wird auch meist ‚Partei-Chef‘ gesagt, wenn der Parteivorsitzende gemeint ist. Dabei steht der Vorsitzende einer Partei zu den Parteimitgliedern in einem gründlich anderen Verhältnis als ein Unternehmer zu seinen Mitarbeitern. Sigmar Gabriel ist vielleicht Chef der SPD-Mitarbeiter, keinesfalls aber Chef der SPD-Mitglieder.

für ihre Autonomie entscheiden würden. Stößt man damit nicht
nur alle Schotten, Erdkundelehrer und Schüler vor den Kopf und
erzeugt auf politischer Ebene ein unklares, mit berechtigten
Ängsten verbundenes Bild  ?

Soweit möchte ich nicht gehen. Aber das Bestreben, Sendezeit zu füllen (man könnte auch sagen: zu vernichten) und in immer kürzeren Zeitabständen möglichst sensationelle Schlagzeilen mit griffigen Formulierungen zu erzeugen, geht eben zu Lasten der Sprache und ihrer Feinheiten.

Freundliche Grüße

Martin

…Subventionen aufgekündigt, falls sie sich

Das würde mich interessieren. Hast du dazu eine Quelle?

Hallo,
google findet vermutlich noch mehr.
„Auch der Wegfall der Transferleistungen und Subventionen aus London gehört dazu“ Quelle http://www.kas.de/wf/de/33.38783/
Gruss Helmut

Hallo,
nach Erdkunde reicht Europa bis zum Ural,
die Ukraine steht bis auf das Assoziierungsabkommen noch ausserhalb der politischen Europaeischen Union,
und die Zone des Euro-Geldes ist noch kleiner.
Gruss Helmut

Hallo,

Servus

google findet vermutlich noch mehr.
„Auch der Wegfall der Transferleistungen und Subventionen aus
London gehört dazu“ Quelle http://www.kas.de/wf/de/33.38783/

Schöner Artikel, aber leider hast du einfach den wichtigsten Teil des Zitats weggelassen.

So wurde Schotten ihr Dasein als Europäer mitsamt Subventionen aufgekündigt

Dass die Schotten keine Subventionen mehr bekommen hätten, wenn sie aus dem Vereinigten Königreich (und damit der EU) ausgetreten wären, versteht sich wohl von selbst.

Ich warte aber noch immer auf Belege für die von Christian behauptete Gleichstellung der Begriffe ‚Europa‘ und ‚EU‘.

Gruss Helmut

Lg,
Penegrin

Nein, EU wird verschwinden, Europa bleibt
Die EU krebst wirtschaftlich und finanziell am Abgrund, und wenn sie, auf welche Art auch immer, aufgelöst wird, bleibt trotzdem Europa bestehen.

Das eine ist ein Kontinent, zu dem wir gehören, mit wunderschönen Ländern und interessanten Völkern.

Das andere ist ein undemokratisches Konstrukt mit Sitz in Brüssel, ein Bürokratenmonster, das wir früher oder später wieder loswerden.