Ab heute beginnt wieder die Fastenzeit. Bis Ostern nutzen viele die Möglichkeit den Verzicht zu proben. Dabei kann man bei allen möglichen Dingen fasten. Von Auto über Internet bis Süßigkeiten ist alles möglich. Aber warum fasten wir? Und ist Fasten eigentlich noch zeitgemäß? Deine Meinung ist uns wichtig!
Kein Interesse an Mätzchen!
Dr. Schröter
Fastenzeit zeitgemäß oder nicht, für mich hat sie keine Bedeutung, weil ich keine Tradition pflege.
Sinnvoll wäre sie allemal, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen.
Der durch permanente Werbung unterstützte Konsumzwang beherrscht uns alle. Wer davon genug hat, verteilt die Fastenzeit auf 365 Tage im Jahr indem er - wie ich - generell weniger kauft, weniger verbraucht, weniger konsumiert und damit „leichter“ lebt.
Fasten im eigentlich ursprünglichen Sinne ist allerdings etwas ganz anderes. Darüber haben schon klügere als ich geschrieben.
JA, Fasten ist mMn immer noch zeitgemäß, nur WIR sind es NICHT mehr. Außerdem sollte der Mensch NICHT nur intervallsmäßig fasten, sondern am besten dauerhaft. Umso dem Kapitalsimus die Grenzen aufzuzeigen, denn WIR sind zu abhängig von diesem gottlosen System, u. auch gleichermaßen zu verwöhnt…
Mit Sicherheit ist Fasten etwas gesundes da die Gesundheitsbeiträge wachsen eigendtlich braucht der Mensch gar keine Krankenkassen bei schweren Unfälle wird Notgedrungen geholfen.Den Rest macht man selber durch die Fasten Rituale.Jede Religion hat seine eigene Rituale bei den Juden sind die Fastenzeiten sehr streng darin sieht auch ihren Erfolg im Geschäftsleben.
Mir Leben in einer Übersäuerten Gesellschaft.
Zu viele Nahrung vedirbt die Gesellschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Sefer
hallo. ich beantworte keine meinungsumfragen!
Ja.
Fasten schafft durch Verzicht Raum und Zeit, sich mit anderen, evt. wesentlicheren Dingen zu beschäftigen.
+
Es verändert den Blick auf die Dinge, auf die wir verzichtet haben.
Die Heilige Schrift schrieb den Israeliten nur einen einzigen Fastentag im Jahr vor (3. Buch Mose aka. Leviticus 16,29-31). Wer mehr fastete, tat das aus Tradition oder freiwillig.
Jesus von Nazareth fastete nur einmal in seinem Leben diese 40 Tage, auf die sich die christliche Tradition des Fastens vor Ostern bezieht. Danach hielten er und seine Jünger sich offenbar nur an das von Moses aufgeschriebene Gesetz, nicht aber an traditionelle Fastenzeiten (Matthäus 9,14). Jesus kritisierte Menschen, die nur eine Show abziehen wollten. Er lehrte, dass das individuelle Fasten einem Gott näher bringen soll (Matthäus 6,16-18).
Ich persönlich faste nicht, weil ich bisher nie das Gefühl hatte, dass mich Essen und Trinken von geistigen Dingen abhielte. Es gibt allerdings Tage, an denen ich Internet, Musik und sonstige Unterhaltungsmedien nicht nutze, um mich auf geistige Dinge zu konzentrieren und mal den Kopf frei zu bekommen. Das tue ich aber nicht in der Fastenzeit, sondern wenn es mir nützlich erscheint.
Meines Erachtens ist die Fastenzeit sehr wohl zeitgemäss, denn wir sind angehalten, uns in Verzicht zu üben, in einer Zeit, in der uns hier (fast) alles zur Verfügung steht.
Das ist schon das ganze Leben der Jüngeren so und deshalb denke ich, es kann nicht schaden, mal zu gucken, wie wir uns ohne ein bestimmtes „Ding“ fühlen. So lernen wir auch, es wert zu schätzen, oder stellen fest, dass wir es überhaupt nicht benötigen.
Diese Erfahrung und das Austauschen darüber, was in den Kirchengemeinden, in Fastengruppen oder auch Foren möglich ist, bereichert den Fastenden.
Mir ist das sehr viel wert es gibt mir neue Gedanken, neue Erfahrungen.
Hallo erstmal,
ich finde schon das die Fastenzeit zeitgemäß ist. Das Fasten an sich ist nicht nur für eine bestimmte Zeit gültig und wenn diese Zeit verstrichen ist braucht man nicht mehr zu fasten? Oder wie stellen sie sich das vor?
Also ich persönlich finde, dass das Fasten, um seine Triebe unter Kontrolle zu halten eine sehr wirkungsvolle Methode ist. Ich spreche aber mehr über die Fastenzeit im Islam. Da darf man nämlich ab Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder etwas Essen, noch Trinken, sei es Geschlechtsverkehr mit jemanden haben. Es klingt zwar schwer aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran oder glauben sie, dass Gott uns eine Religion gegeben hat, die wir nicht ausleben könnten? Wohl kaum. Von daher ist die Fastenzeit durchaus zeitgemäß.
Meiner Meinung nach ist gerade in der heutigen Zeit, die zumindest in unseren Breitengraden von Überfluss gekennzeichnet ist, die Fastenzeit sehr aktuell. Die meisten Menschen in unserem Land wissen nicht mehr, wie es ist, wenn man verzichten muss. Die Generation unserer Großeltern hat mit diesem Verzicht umgehen müssen, was ihr Verhalten und ihre Wertschätzung für viele Dinge sehr geprägt hat.
Wenn wir also freiwillig auf selbstverständliche Dinge verzichten, lernen wir ein Stück weit, wie wertvoll diese Dinge sind, oder eben auch wie gut man auch darauf verzichten kann. 7 Wochen ohne Internet kann funktionieren, wenn man mal wieder mit seinen Freunden telefoniert/sie trifft, 7 Wochen ohne Schokolade ist gesund, 7 Wochen ohne Auto nutzt der Umwelt mehr als 100 Liter E10 und 7 Wochen ohne fertiges Spielzeug zeigen den Kindern, dass die Natur im Frühling der schönste Spielplatz ist.
hallo galileo redaktion,
fastenzeit kann nie schaden. freiwillig geschieht dies kaum, deshalb in allen religionen bestimmte vorgeschriebene zeiten in denen verzicht geübt wird.
sehr zeitgemäß: fernsehen mal nicht einschalten, keine süßigkeiten naschen,einen kirchenbesuch einplanen statt ausflug.kein verzicht aber sehr effektiv ist auch ein besuch im altersheim, bei oma oder opa, im krankenhaus, auf dem friedhof. es ist auch in gewisser weise ein verzicht, aber auf freizeit ( ein sehr wichtiges gut für uns).
warum fasten wir? ich glaube wir wissen alle, dass ein einschränken und sich besinnen von zeit zu zeit sehr förderlich für die innere hygiene ist. vielleicht ist auch eine einschränkung auf wirklich wichtige dinge im leben - zwischenmenschliche beziehungen z.b. - immer wieder mal notwendig.
für den körper sind fastenzeiten in jedem fall gut, vor allem in unserer überfluss-zeit.
ich hoffe ich habe euch gedient. viele liebe grüsse