Ist die IP-Adresse 37.24.xx.xx normal?

Hallo,

mein Kabelinternet-Provider hat seinen Sitz in Deutschland und gestern war meine IP 37.24.xx.xx, davor war sie mal 109.91.xxx.xxx (die x stehen für Zahlenwerte, was ihr euch vermutlich denken könnt).

Ich hab mal in irgendeinem Forum gelesen es wäre ein Hinweis auf Schadsoftware wenn man keine IP der Form 109.91.xxx.xxx hat, so würden nämlich deutsche IPs aussehen. Die obige wäre dieser Logik folgend eine ausländische. Ich nehme an das ist Quatsch. Oder seht ihr hieraus einen Hinweis auf Schadsoftware?

Beste Grüße

Max

An welcher Stelle
am Eingang zu deinem Kabelmodem (ipconfig, …)
im Indernetz (kontrolliert auf fremden Seiten)

Gruß

Stefan

mein Kabelinternet-Provider hat seinen Sitz in Deutschland und
gestern war meine IP 37.24.xx.xx, davor war sie mal
109.91.xxx.xxx (die x stehen für Zahlenwerte, was ihr euch
vermutlich denken könnt).

Klar, die xxx stehen für einen Wert zwischen 1 und 254. Können wir uns daher denken.

Die obige wäre dieser Logik folgend eine ausländische. Ich nehme an das ist
Quatsch.

Ja. Sowohl die 37er-Adresse als auch die 109-Adresse gehören einem Laden namens Unity Media Group aus Köln - schon mal gehört? :smile:

Oder seht ihr hieraus einen Hinweis auf Schadsoftware?

Nein. Versuchs mal mit dem Programm whois, das wird mit allen Betriebssystemen außer Windows mitgeliefert. Falls du tatsächlich noch letzteres benutzt, geht das auch hier: http://www.whois.net/
IP-Adresse eingeben und fertig und schon bist du so schlau wie ich :wink:

Gruß,
Stefan

im Indernetz (kontrolliert auf fremden Seiten)

Hi Stefan,

die IPs die ich genannt habe werden auf manchen Internetseiten angezeigt. Dor erscheint dann so ein Text wie:

Ihre IP ist: IP 37.24.xx.xx
bzw. ein paar Tage vorher 109.91.xxx.xxx

Gruß

Max

Hi,

die Internetprovider kaufen IP-Adressen in Blöcken. Wenn sowohl der Block 37.24.0.0/16 und der Block 109.91.0.0/16 Deinem Provider gehören Ist es durchaus möglich, dass Du irgendeine Adresse aus dem gesamten Pool der freien Adressen erhältst.

Es kann auch sein, dass der Provider irgendetwas organisatorisch umgestellt hat und somit die DHCP Server nun die Adressen anders verteilen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

MFG

Hallo Max,

die IPs die ich genannt habe werden auf manchen Internetseiten
angezeigt. Dor erscheint dann so ein Text wie:

Ihre IP ist: IP 37.24.xx.xx
bzw. ein paar Tage vorher 109.91.xxx.xxx

Freie IP-Adressen sind mittlerweile ein rares Gut, deshalb hat man auch IPv6 entwickelt.
Vor 20 Jahren bekamen Provider noch grosszügig Blöcke an einem Stück zugeteil, heute muss ein Provider froh sein, wenn er überhaupt die Bestellte Menge an IPs zugeteil bekommt, diese sind dann aber auch zusammengestückelt.

Also, schau mal mit whois nach ob beide IPs deinem Provider gehören, das wäre ein erster Anhaltspunkt.
Es kann aber auch sein, dass sich dein Provider IPs von einem anderen Provider zumieten musste.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi,

IPs sind wohl in Ordnung lt. whois.net.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Beste Grüße

Max