Ist die Leitung meines Netzteiles ausreichend?

Hallo,

ich besitze einen recht alten Computer. Diesen habe ich gestern mit neuem RAM ausgestattet (von 256 MB SD-RAM auf 1024 MB DDR-RAM). Ebenfalls habe ich mir eine neue interne Festplatte gekauft mit 400 GB. Seitdem habe ich teilweise Probleme mit der Geschwindigkeit des Rechners. Er stockt nun deutlich. Ich habe darüber hinaus noch weitere externe Geräte an meinen Rechner angeschlossen, diese werden jedoch bis auf den Drucker selbst extern mit Strom versorgt.
Beim Booten ist er aufgrund des größeren Arbeitsspeicher sehr schnell, wenn ich aber Daten zwischen den beiden Platten kopiere, dauert es sehr lange und der Rechner stürzt auch oft ab (insbesondere im Multi-Tasking Betrieb). Das hat er vorher nie gemacht. Mein Rechner war immer sehr zuverlässig und ist nie abgestützt.

Weiß von Euch jemand, ob mein Netzteil mit 300W zu schwach ist und die verminderte Leistung dadurch zu erklären ist? Welche Größe sollte das Netzteil haben? Gibt es vielleicht ein Programm, der die Leistungsaufnahme des Computers monitort und man somit feststellt, ob der Bedarf an Strom größer ist als das Angebot?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Capt’n Kebab

Hier meine Computerdaten:
AMD 1600+
1400 MHZ
1024 MB DDR-RAM
64 MB Grafikkarte
1x40 GB Festplatte
1x400 GB Festplatte
1x CD-RW Drive
1x CD-DVD Drive
Netzteil 300W

Hallo Capt’n Kebab,

Kann ja nicht funktionieren, wenn du kein Betriebssystem installiert hast :wink:)

z.B. verhält sich Win98 so wie du es beschreibst, wenn man es mit mehr als 512 MB RAM betreibt.

MfG Peter(TOO)

Übrigens, ich habe Win XP installiert.

Schreibt bitte auch, wenn noch weitere Informationen für eine korrekte Diagnose benötigt werden.

Vielen Dank

Hallo,

ich besitze einen recht alten Computer. Diesen habe ich
gestern mit neuem RAM ausgestattet (von 256 MB SD-RAM auf 1024
MB DDR-RAM). Ebenfalls habe ich mir eine neue interne
Festplatte gekauft mit 400 GB. Seitdem habe ich teilweise
Probleme mit der Geschwindigkeit des Rechners. Er stockt nun
deutlich. Ich habe darüber hinaus noch weitere externe Geräte
an meinen Rechner angeschlossen, diese werden jedoch bis auf
den Drucker selbst extern mit Strom versorgt.
Beim Booten ist er aufgrund des größeren Arbeitsspeicher sehr
schnell, wenn ich aber Daten zwischen den beiden Platten
kopiere, dauert es sehr lange und der Rechner stürzt auch oft
ab (insbesondere im Multi-Tasking Betrieb). Das hat er vorher
nie gemacht. Mein Rechner war immer sehr zuverlässig und ist
nie abgestützt.

Nicht jedes Board kommt mit jedem Speichertyp klar. Bei 08/15 kann es Probleme geben. Was sagt die Referenzliste des Herstellers dazu? Was für ein Board ist es und was für Speicherchrips?

Weiß von Euch jemand, ob mein Netzteil mit 300W zu schwach ist
und die verminderte Leistung dadurch zu erklären ist? Welche
Größe sollte das Netzteil haben? Gibt es vielleicht ein
Programm, der die Leistungsaufnahme des Computers monitort und
man somit feststellt, ob der Bedarf an Strom größer ist als
das Angebot?

Schaue mal im Bios wie die Spannungen sind.

HC