Ist die Liebe eine Erfindung aus Flandern?

Hi.

Mir sind Titel und Autor einer Abhandlung entfallen, deren Thema die These ist, daß der tradierte romantische Liebesbegriff eine ´Erfindung´ gewisser adliger und literarischer Kreise im mittelalterlichen Flandern (?) war. Ohne diese Erfindung sei der heutige Liebesbegriff, wie er in den Medien kolportiert wird, nicht so, wie er ist.

Hat jemand dazu Infos?

Gruß

Hallo Horst,

evtl. sind hier die Troubadure gemeint:

"…Das Wort „trouvère“ stammt aus der Langue d’oïl und besitzt die gleiche Bedeutung wie „troubadour“.

Die Blütezeit der Trouvère-Dichtung war die Zeit vom 12. bis zum 14. Jahrhundert. Eleonore von Aquitanien vermittelte um die Mitte des 12. Jahrhunderts die Troubadour-Lyrik an die nordfranzösischen Trouvères, indem sie provenzalische Troubadours an ihren Hof zog, darunter auch den berühmtesten: Bernart de Ventadorn.

Auch ihre Töchter Marie de Champagne und Alix de Blois und ihr Sohn Richard I. Löwenherz, der zumeist in Frankreich residierte, fördertern die höfische Minnedichtung in Nordfrankreich. Die meisten Trouvères stammten aus dem Osten oder dem Norden des Landes. Der französische Königshof war nie der Mittelpunkt der Dichtung, Hauptzentren waren neben den Höfen der Champagne und von Blois vor allem Flandern und die Stadt Arras…"

aus: http://www.tu-dresden.de/sulcifra/frankreich/ma/litt…

Viele Grüße
Eve*

Hi.

Danke für deine Ausführungen. Ich habe aber im Gedächtnis, daß irgendein literarischer Zirkel in Flandern quasi mafialike :smile: die Liebesverschwörung ausheckte. Ein adliger Name stand dabei im Mittelpunkt.

Gruß

Hi Horst,

Mir sind Titel und Autor einer Abhandlung entfallen, deren
Thema die These ist, daß der tradierte romantische
Liebesbegriff eine ´Erfindung´ gewisser adliger und
literarischer Kreise im mittelalterlichen Flandern (?) war.

ich kenne diese These nicht, kann nur sagen, dass sie in dieser Absolutheit formuliert gewiss falsch ist (Liebe ist sicher nicht eine Erfindung aus Flandern :wink:, und dass der „Minimalkonsens“ in der Soziologie etwa so lautet:
wichtige Ausformulierung des romantischen Liebescodes im Laufe des 17./18. Jhdts. vorwiegend an den französischen Höfen;
nachlesbar z.B. im sehr häufig zitierten: Luhmann, Liebe als Passion
http://www.amazon.de/Liebe-als-Passion-Codierung-Int…

Da es sicher nicht DIE Geburt des Codes gibt, sondern allerlei unterschiedliche Entwicklungen, gibt es auch eine Menge Thesen zum romantischen Liebescode;
z.B. Jonas Grutzpalk, „Leidenschaft und Treue - Zur Ausdifferenzierung kultureller Liebesodes in Italien, Frankreich und Deutschland“, in:
http://www.amazon.de/Grenzen-Grenz%C3%BCberschreitun…
findet bei Dante den Beginn eines speziell italienischen Liebescode, an den Höfen in der Provence im 12. Jhdt. die Vorgeschichte eines französischen, und seltsamerweise gerade bei Luther den eines deutschen.

Viele Grüße
Franz

Hi.

Danke für die vielen Hinweise. Ich bleibe aber stur: diese These existiert. Der, wie du sagst, romantische Liebescode geht, laut irgend einem Autor, auf eine lyrische Verschwörung im Mittelalter zurück, wahrscheinlich - denke ich - in Flandern. Ich halte dich auf dem laufenden.

Gruß