Hallo, Leute… ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht.
Ich meine ist es wirklich so, dass wir heutzutage keine Privatsphäre mehr haben. Haben wir eine Zeit erreicht, in der nichts mehr tabu ist? Wodurch wird denn dieses nichtvorhandensein der Privatsphäre hervorgerufen? Oder ist das nur eine Einbildung einiger Menschen? Wie seht ihr das?
Hallo,
Dir ist aber schon bewusst, das dies hier ein Wissensforum und kein Meinungsforum ist?! Da gibts Unterschiede.
Ich meine ist es wirklich so, dass wir heutzutage keine
Privatsphäre mehr haben.
Bitte teile uns mit auf welche entsprechenden Telekommunikativen Grundlagen Du Dich hier beziehst?!
Bei vielen Telekommunikationsarten hast Du die Möglichkeit zu verschlüsseln. Solange man selbst die Verschlüsselng wählen und konfigurieren kann ist alles Ok.
Haben wir eine Zeit erreicht, in der
nichts mehr tabu ist?
Eigentlich ist es ja andersherum. Es ist alles tabu.
Wodurch wird denn dieses
nichtvorhandensein der Privatsphäre hervorgerufen?
Kommt drauf worauf Du Dich beziehst. Im allgemeinen durch die Einschränkung dieser.
Oder ist
das nur eine Einbildung einiger Menschen?
Nicht ausschliesslich.
Gruß
h.
Hallo Fragewurm,
Privatsphäre mehr haben. Haben wir eine Zeit erreicht, in der
nichts mehr tabu ist? Wodurch wird denn dieses
nichtvorhandensein der Privatsphäre hervorgerufen? Oder ist
das nur eine Einbildung einiger Menschen? Wie seht ihr das?
Das ist heute, wie anderes auch, nur globalisiert worden.
Und mit der heutigen Technik hat man mehr Möglichkeiten!
Die USA haben schon im kalten Krieg Seekabel angezapft, dazu hatten sie speziell ausgerüstete U-Boote, Die UdSSR hat das auch gemacht.
In der DDR war, war das auch „normal“, dass da die Stasi mitgehört hat. Und es gab auch andere Staaten …
OK, früher mussten dann Tonbandabschriften erstellt werden, war also alles sehr personalaufwändig. Heute kann das alles der Computer erledigen und sogar eine Auswertung vornehmen.
Aber im Grunde hat sich in den letzten 60 Jahren wenig geändert, nur durch den Umstieg vom Zettelkasten auf den Computer ist mehr Datenauswertung in kürzerer Zeit möglich geworden!
Deshalb wurden auch Datenschutzgesetze erlassen, welche vor der Computerzeit gar nicht nötig waren.
Und dass sich Geheimdienste nicht an gesetzliche Regeln halten, liegt irgendwie schon in deren Idee begründet …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Leute… ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht.
Privatsphäre mehr haben.
So?
Hat RTL bei dir auch überall in der Wohnung Kameras installiert?
Warum hast du da zugestimmt?
Haben wir eine Zeit erreicht, in der nichts mehr tabu ist?
Was soll denn das „Nichts“ sein?
Mord, Vergewaltigung, Nötigung, Raub, Erpressung sind nach wie vor tabu, oder nicht?
Wodurch wird denn dieses nichtvorhandensein der Privatsphäre hervorgerufen?
Was definierst du als Privatsphäre? Leidest du unter Paranoia?
Wenn ich die Haustür zumache und die Jalousien herunter lasse, kann niemand sehen, was ich mache. Dass BND oder NSA bei mir auch schon Mikrophone und Kameras installiert haben, davon gehen ich mal nicht aus.
das nur eine Einbildung einiger Menschen? Wie seht ihr das?
Was denn?
Gruß Uwi
Moin,
Wie seht ihr das?
ich bin durchaus in der Lage, Fernseher und Computer auszuschalten und mich mit einem Buch aufs Sofa oder im Sommer in den Garten zu setzen.
Und wenn meine Jungs bei ihrer Mutter sind und mein Schatz nicht da, dann hab ich sogar völlige Ruhe, außer die Katze schnurrt.
Gandalf